[Modul] Tibber

Was genau versuchst du denn da?
Im Prinzip geht das schon so, aber offensichtlich passt dein Wert nicht zum Variablentyp.

Den um 13 Uhr bekannten Wert auf 0 Uhr ins Archiv zu schieben.
Bzw. dann den Wert passend zu den auch 1 Tag in Vergangenheit geschriebenen neuen Werten zu speichern.

Magst Du verraten, wie Du das berechnest?

Den Wert wann sich das entladen lohnt?
Niedrigster Tagespreis/0,8
Der Wert kommt aus 8 Jahren Akkunutzung.

Danke für die schnelle Antwort. Wirklich der niedrigste Tagespreis und nicht der höchste? Bin verwirrt.

Moin.

probiere es mal so

1 „Gefällt mir“

Der niedrigste zeigt an wann es sich zuzüglich der Speicherung Verluste Sinn macht den Akku zu nutzen.
Heute wurde in der Nacht geladen und ab 17 Uhr entladen.
Morgen ist die Differenz zu klein da wird nicht aus dem Netz geladen, sondern nur der PV Überschuss sofern vorhanden zwischen gespeichert.
Aktuell mache ich das händisch über das SMA Portal da ich mit dem ansprechen des SMA Island über Modbus nicht weiter komme.

1 „Gefällt mir“

Welchen Akku habt ihr hier in Betrieb den ihr ladet bzw. per Befehl laden könnt?

Moin
Läuft soweit, habe das Archiv manuell geändert und die Daten werden richtig angezeigt.
Danke

Akku Selbstbau REC-BMS mit Zellen vom Nissan Leaf, SMA Island 8.0H.
Läuft seit 2015

Als Beispiel wie man das festlegen und anzeigen kann …

Als Berechnungsgrundlage geht es wie berndh beschrieben hat über den „Wirkungsgrad“ des Akkus und all seiner Komponenten direkt oder ggf. ein fester Wert, den man anhand des Tiefstpreises festlegt und einen Offset wann es sich lohnt (Wirkungsgrad) die eingelagerte Energie wieder abzugeben.
Hier über „rot“ wird abgegeben, wenn noch genug im Akku ist und unterhalb von „grün“ wird nachgeladen.
Bei mir sind das Pylontech (48V) und Xenes (51,2V) Akkus an Victron MPII, wobei die Xenes 51,2V 16 Zellen Akkus einen deutlich besseren Wirkungsgrad bei gleicher Belastung haben, vermutlich auf Grund der um 3,2V höheren Spannung.

So etwas als Modul wäre ja genial… Träum :upside_down_face: :hugs:

Das würde einem doch den ganzen Spaß am Scripten nehmen :wink:

Und immer daran denken, daß soll ja auch in vielen Jahre noch funktionieren.
Wenn Module nicht mehr gepflegt werden, dann steht man da.
Die Tibberabfrage über ein Modul ist schon OK, da werden bestimmt noch viele Module für die anderen Anbieter in der nächsten Zeit folgen.

Das Scripten von so komplexen Abläufen muss man allerdings auch können und da hört es leider bei vielen schon auf.
Aber ich will hier den Beitrag nicht weiter vollspamen :smile:

Hey kurze Frage zu dem Super Modul.
Da ich aktuell noch mit dem Durschnittspreis arbeiten muss, könnte der noch im Modul hinzugefügt werden ?

Durschnittspreis / Tag
Durschnittspreis / Monat

Grüße

Hi,

wenn ich das richtig lese wird diese nicht per Api übertragen sondern muss selber berechnet werden.

Du könntest das mal gegenprüfen wenn Du im Api Explorer deinen Token und folgende Begriffe eingibst

Monatlich

{
  viewer {
    homes {
      consumption(resolution: MONTHLY, last:1) {
          nodes {
          from
          to
          unitPrice
          unitPriceVAT
          consumption
          consumptionUnit
        }
      }
    }
  }
}

Tag

{
  viewer {
    homes {
      consumption(resolution: DAILY, last:1) {
          nodes {
          from
          to
          unitPrice
          unitPriceVAT
          consumption
          consumptionUnit
        }
      }
    }
  }
}

Nun unitPrice + unitPriceVAT und du hast den Durchschnittspreis inkl Steuer…

Wie soll das Dargestellt werden? Einfach eine Variable „Durchschnittspreis letzter Monat“ und „Durchschnittspreis gestern“?

In dem Zusammenhang würde ich auch „Verbrauch aktuell diesen Monat“ und „Kosten aktuell diesen Monat“ mit reinnehmen, das sehe ich direkt wie hoch die Abrechnung wird :wink:

4 „Gefällt mir“

Hi Kris,

joo cool das funltioniert ja. Genau, wenn das im Modul mit eingebaut werden könnte wäre das ja mega cool auch mit den Kosten. :raised_hands: :raised_hands: :raised_hands:

ok,

baue das was ein, wird aber ein paar tage dauern.

3 „Gefällt mir“

Keeein Stress. Nice to have :slight_smile:

Moin,

im Betakanal ist was neues zum spielen. Die Funktionen GetConsumption*() wurden komplett ersetzt (da ohnehin ohne funktion) durch GetConsumption<Last|first>()

Die Funktionen (bitte die Readme lesen) erlaubt es euch, spontan Statisten zu erheben.

Mit diesem Beispielcode könnt Ihr euren aktuellen Verbrauch und die aktuellen Kosten anzeigen lassen

$Instanz = 12345 //ID der  Tibber Instanz;

$current = json_decode(TIBBER_GetConsumptionMonthlyFirst($Instanz, 1),true);
//print_r($current); //zeigt alle abgefragten Daten an um sich das array zu bauen

$unitPrice = $current['data']['viewer']['home']['consumption']['nodes'][0]['unitPrice'];
$unitVat = $current['data']['viewer']['home']['consumption']['nodes'][0]['unitPriceVAT'];
$consumption = $current['data']['viewer']['home']['consumption']['nodes'][0]['consumption'];
echo "Verbrauch aktueller Monat: ".$consumption." kwH \n";
echo "Preis aktueller Monat: ". round(($unitPrice + $unitVat) * $consumption,2)." €\n";

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo.

Ich muss hier mal ein großes Lob an kris aussprechen!!
Das Modul wird ständig weiterentwickelt und es kommen immer neue features dazu.
Macht richtig Spaß mit diesem Modul zu arbeiten.
Besten Dank für Deinen unermüdliche Einsatz,
Michael

2 „Gefällt mir“