[Modul] Tibber

neue Version 1.9.5 ist draußen. Schaut mal ob euch die Unterteilung der Statistiken zusagt…

Interessant wie unterschiedlich das ist. Immer wenn ich nach 15 min keine Daten über die API bekomme, schaue ich in die App. Da bekomme ich zu 98% die Daten.

Morgen früh um 2 Uhr 14,81 Cent :muscle:

Statistiken sehen jetzt gut aus. Was fehlt sind max und min Preise für heute. Die werden nicht gefüllt…

Ja, ganz eigenartig. Was die Stabilität angeht, da haben sie echt ne menge Luft nach oben.

Das gibt’s doch nicht. :astonished: Ich lege ein Kabel zu dir rüber. Bei mir sind es dann 19,94 Cent.
Echt unverschämt, wie unterschiedlich die Entgelte sind, je nachdem, wo man wohnt.

Direkt nach dem Update kam der Fehler:

02.02.2024, 15:50:25 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz weiterleiten: 
Warning: Timer StartWatchdog existiert nicht in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.treasy79.tibber\Tibber_Realtime\module.php on line 169
RESULT:

das ist korrekt. Ab morgen 0 Uhr wird das gefüllt bzw ab 13 Uhr für den nächsten Tag

1 „Gefällt mir“

Habe ich mir schon fast gedacht.
Morgen früh bei uns 15,09cent :smiley:

danke, das muss ich dann beim start abfangen, der kernel war scheinbar noch nicht fertig

Kann ich nicht nachvollziehen und so nicht bestätigen, läuft hier jetzt seit genau einem Jahr ohne größere Probleme.
Allerdings hole ich die Live-Daten direkt lokal und nutze nur Scripte, die so nicht hängen bleiben.
Die Min/ Max Werte und alles drum herum bekommt man doch eh, wenn man die kompletten Tagesdaten des nächsten Tages ab 13:00 bekommt?

Scheint wohl ganz unterschiedlich zu sein, wie gut es läuft. Abrechnungstechnisch scheinen sie es ja auch im Griff zu haben, da konnte ich noch nichts negatives feststellen, aber die Verfügbarkeit der APIs und Qualität der App ist nach meinen bisherigen Erfahrungen stark verbesserungswürdig.
Wenn einen die App damit begrüßt, dass sie keine Daten vom Pulse kriegt (gestern erst wieder gehabt) und der Verbrauch angeblich nicht genau abgerechnet werden kann, im Hintergrund dann aber doch alles funktioniert und die Daten da sind, dann nervt das schon mit der Zeit.

Vielleicht habe ich auch einfach Pech. Fing schon damit an, dass mein erster Pulse zum Verrecken nicht stabil laufen wollte. Das Austauschgerät hat es dann relativ anstandslos getan.

Aber wie ich schon geschrieben habe, sind mir die Daten von Tibber im Prinzip auch egal. Mich interessieren die nur zu Kontrollzwecken. Ansonsten kommen alle Daten direkt vom Zähler und ohne Pulse und werden in IPS verarbeitet.

Heute Nacht hatte ich es das erste Mal, dass Tibber über 3 Stunden keine Daten bekommen hat und den Verbrauch schätzen musste.

Woran es gelegen hat, kann ich nicht wirklich sagen. Ich habe einfach mal alles beobachtet.

Gegen 0:40 Uhr sagte IPS, dass Tibber keine Daten mehr kriegt. Die Tibber-App sagte das auch. IPS hat den Pulse und die Bridge aber weiterhin gesehen und die Bridge hatte auch die ganze Zeit über einen aktuellen Datensatz, der nur scheinbar nicht an Tibber übermittelt wurde.
Auf der Bridge waren die Daten vorhanden, allerdings war der MQTT-Status der Bridge „not connected“.

Ich habe habe dann alles mal in Ruhe gelassen, bis um 03:40 Uhr die Internetverbindung neu aufgebaut wurde, welche bis dahin aber für alle anderen Geräte anstandslos funktioniert hatte. Danach fing die Bridge dann wieder an, Daten an Tibber zu übermitteln und der MQTT-Status war wieder „connected“.

Die App zeigte auch Stunden später noch nichts an. Erst nachdem ich mich wieder mal abgemeldet und neu eingeloggt habe, zeigte sie wieder aktuelle Werte.
Was sie aber immer noch hat (und irgendwie auch jeden 2. Tag so ist), ist das auf der Analyse-Seite der heutige Tage nicht angezeigt wird. Alles sehr merkwürdig.

Ich schätze ich werde wohl mal meinen Watchdog weiter optimieren und auch die Statuswerte der Bridge mit auswerten und diese ggf. neu starten, wenn sie scheinbar ein Verbindungsproblem hat.

Was für einen internetanbieter hast du?

Mal angenommen du hast cgnat dann teilen sich viele leute eine public ip, wenn jetzt viele tibber haben und tibber über die public ip (zu)viele anfragen bekommt, kann ich mir vorstellen, das die ip geblockt wird…

Nur eine idee.

Schon Interessant wie unterschiedlich es läuft.
Ich habe Tibber jetzt ca ein 3/4 Jahr und nur einmal hatte ich es, das ein paar Stunden die Werte gefehlt haben. Das lag aber daran, daß die Batterie im Pulse leer war. Ansonsten läuft alles einwandfrei, auch nach dem Wechsel auf Starnet läuft alles.

Einzig, die Preisaktualisierung für den nächsten Tag funktioniert zu 99% nicht. Da muss ich die App einmal komplett schließen und neu starten, damit ich die Preise für morgen sehe.

Telekom mit eigenen IPv4-/IPv6-Adressen. Von daher würde ich das als Ursache eigentlich ausschließen. Falls das noch mal passiert, teste ich, ob ein Neustart der Bridge Abhilfe schafft. Vielleicht hat sich einfach nur die MQTT-Verbindung zu Tibber aufgehängt und durch das Neuverbinden wurde die dann auch neu aufgebaut. :man_shrugging:

Ok, telekom hab ich auch… läuft super.

und es lief so gut… :wink:

Heute wieder ein Fehler und auch kompletter Stillstand bis zur manuellen Reaktivierung.

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für die Arbeit hier.
Ich habe auch das Problem das sich alle paar Tage nur das Tibber Realtime Modul aufhängt. Mit Reset Variablen lässt sich das wieder beheben.
Besteht vielleicht die Möglichkeit einen Watchdog einzusetzen der einen Reset auslöst bei Kommunikationsverlust?
Nur eine Idee.

Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank
Ich berechne mir den Wert wann sich eine Entladung des Akkus lohnt.
Wie kann ich den Wert wie den heutigen und morgigen Wert im Datum verschieben ins Archiv schreiben, damit die deckungsgleich zu den Werten von Tibber sind?

Der ist schon drin. Wenn die daten nicht valide sind, wird die verbindung beendet, zufällig zwischen 60-120 sek gewartet und dann wieder versucht valide daten zu bekommen. Das bis zu 3 mal. Dann wird abgebrochen.

Für mehr kann man sich mit den watchdogmodulen etwas eigenes bauen. :grinning:

Moin, ich antworte mir mal selbst

AC_AddLoggedValues(25692, 29548, [
    'TimeStamp' => strtotime("today"),  //  ('-1 days') geht das?
    'Value' => ($niedrigsterPreis1 / 0.8)
]);

Allerdings erhalte ich, da scheinbar ein boolean erwartet wird, ein

Warning: Cannot auto-convert value for parameter Value (Type does not match) in /var/lib/symcon/scripts/14073.ips.php 

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Zumal man danach jedes mal neu aggregieren muss