[Modul] Tessie – Tesla-Fahrzeuge in IP-Symcon (Steuerung, Telemetrie & Kachel)

Hallo zusammen,

ich möchte euch mein Modul Tessie for IP-Symcon vorstellen, das ab sofort im Module Store verfügbar ist (einfach im Store nach Tessie suchen).

Worum geht es?

Das Modul bindet Tesla-Fahrzeuge über die Tessie-API in IP-Symcon ein – mit Steuerung per REST und Live-Telemetrie per WebSocket. Statt sich von Hand durch APIs und Datenpunkte zu hangeln, legt ein Konfigurator die Fahrzeuge automatisch an; die relevanten Werte erscheinen als saubere, deutschsprachige Variablen und lassen sich direkt schalten.

Die mitgelieferte Kachel: Ladestand, Reichweite, Temperaturen, Status, Lade-Details und Standort auf einen Blick – inkl. Bedien-Buttons.

Wozu braucht man das?

Wer ein Tesla-Fahrzeug und IP-Symcon hat, will beides natürlich verheiraten. Typische Anwendungsfälle:

• Visualisieren – Ladestand, Reichweite, Innen-/Außentemperatur, Verriegelung und Ladestatus auf einen Blick.

• Automatisieren – das Laden ans eigene PV-/Batteriesystem oder an dynamische Stromtarife koppeln, Ladelimit/Ladestrom regeln, vor der Abfahrt vorklimatisieren, Aktionen je nach Standort (zu Hause/unterwegs).

• Archivieren – Ladevorgänge, Verbrauch und Reichweite über die Zeit loggen.

• Überwachen – z. B. melden, wenn das Auto unverriegelt ist oder ein Ladevorgang endet.

Bei mir läuft das Fahrzeug zusammen mit PV, Batterie und einem Energiemanagement – da ist das Laden einer der größten und am besten verschiebbaren Verbraucher.

Das Highlight: praktikabel über Tessie – ohne Nutzungskosten der Tesla-API

Das ist für mich der entscheidende Punkt. Die offizielle Tesla Fleet API verlangt von Drittanbietern eine eigene Entwickler-/Domain-Registrierung mit hinterlegtem Public Key und rechnet nutzungsabhängige Gebühren ab (pro Befehl/Abruf) – für eine private Heimautomatisierung unverhältnismäßig aufwändig und potenziell teuer.

Tessie kapselt das: Mit dem Tessie-Abo bekommt man ein einfaches Token, über das sowohl REST-Steuerung als auch Live-Telemetrie laufen – ohne zusätzliche Pro-Nutzung-Kosten der Tesla-API und mit minimalem Setup. Genau das macht die Anbindung in Symcon überhaupt erst alltagstauglich.

Schicke Kachel inklusive

Mitgeliefert wird ein eigenes Modul TessieVehicleTile – eine eigenständige HTML-Kachel für die Kacheln-Visualisierung (Akku-Ring, Reichweite, Temperaturen, Lade-Details, Standort, Bedien-Buttons). Die Datenquelle wird automatisch erkannt, Farben/Schrift sind frei einstellbar, ansonsten übernimmt die Kachel das IP-Symcon-Theme (hell/dunkel). Sie ist bewusst von der Datenlogik getrennt – ein Problem in der Kachel kann die Datenverbindung nicht stören.

Funktionsumfang

Die Konfiguration: deutschsprachige Datenpunkte mit Gruppen-Zuordnung und Anzeige der empfangenen Werte, ein-/ausblendbar und per Drag & Drop sortierbar. Darunter der ausklappbare Bereich für die Linkstruktur.

• Steuerung (REST): Ver-/Entriegeln, Klima ein/aus, Solltemperaturen, Sitz-/Lenkradheizung, Laden starten/stoppen, Ladelimit, Ladestrom, Ladeport, Fenster lüften/schließen, Hupe/Lichthupe, Sentry-/Valet-Modus, vorderer Kofferraum/Heckklappe, HomeLink, Innenraum-Überhitzeschutz, Klimahaltung u. v. m.

• Live-Telemetrie über den Tessie-WebSocket-Stream – Werte in Echtzeit statt reinem Polling.

• Automatische Variablen mit lesbarer Aufbereitung: Enum-Zustände als Klartext, metrische Einheiten (km/h, km, °C, bar), Zeitstempel als Datum, GPS mit ausreichend Nachkommastellen.

• Datenpunkt-Auswahl: jeden Datenpunkt ein-/ausblenden (abgewählte werden nur versteckt – Objekt-ID und Archivdaten bleiben erhalten), Spalte „Empfangen" zeigt aktive Werte.

• Sortierung per Drag & Drop mit sinnvoller Standard-Reihenfolge.

Optional erzeugt das Modul einen aufgeräumten Kategoriebaum (Laden, Klima, Sicherheit, Sonstiges) mit voll bedienbaren Links.

• Optionale Linkstruktur: gruppierter Kategoriebaum an einem frei wählbaren Ort.

• IP-Symcon-9.0-Presentations für die Darstellung (Schalter/Slider/Auswahl).

• Vollständig deutsche Übersetzung.

Voraussetzungen

• IP-Symcon ab Version 9.0

• Ein Tessie-Konto mit API-Token (deckt REST und Telemetrie ab)

Einrichtung in Kürze

1. Instanz Tessie Configurator anlegen, den Tessie-Token eintragen.

2. Die gefundenen Fahrzeuge anlegen – TessieVehicle und WebSocket-Client werden automatisch erzeugt.

3. Optional eine Instanz TessieVehicleTile für die Kachel-Visualisierung anlegen.

Open Source, Marken & Haftung

Der Code steht unter der MIT-Lizenz und liegt offen auf GitHub: GitHub - DG65/Tessie · GitHub

Inoffizielles Community-Modul – keine Verbindung zu Tesla, Inc. oder Tessie. Wichtig: Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Das Modul schickt echte Befehle an das Fahrzeug (Verriegeln, Fenster, Kofferraum, Laden, Klima). Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden – sicherheitsrelevante Aktionen bitte nicht ungeprüft automatisieren.

Feedback

Über Rückmeldungen, Ideen und Erfahrungsberichte freue ich mich – gern hier im Thread.

Viele Grüße

Dietmar

1 „Gefällt mir“

Ich habe über das Wochenende eine Inovativ-Kreativ Phase gehabt und habe wieder etwas am Modul geschraubt. Es kamen folgende Funktionen hinzu bzw. änderten sich.

Die Dokumentation und Hilfe habe ich direkt ins Modul als Expansion Panel integriert.

Nicht Expandiert …

Expandiert …

Automationen und Standorte - Es gibt nun die Möglichkeit direkt aus dem Modul heraus Automationen durchführen zu lassen. Zum Beispiel wie “Wenn ich mit dem Auto nach Hause komme und der SoC unter 30% liegt öffne den Ladeport”. Solche Dinge sind nun direkt im Modul möglich. Damit das auch funktioniert kann man dem Modul auch verschiedene Standorte beibringen.

Damit man nicht immer ins Backend muss sind beide Funktionen in der beigefügten Kachel integriert.

Automation …

Standort …

Wer genau guckt, der findet heraus, dass man Buttons für die Kachel selbst erstellen und verschieben kann. Auch diese Funktion ist im Konfigurationsformular und direkt in der Kachel bearbeitbar.

Damit das Modul noch besser werden kann, habe ich zum Schluß noch einen “Helfer-Button” mit dem Hinweis und Link zu diesem Thread eingebaut. Bitte schreibt ein paar Zeilen was Euch gefällt oder eben nicht gefällt, was man integrieren könnte oder, oder …..

Diese Funktionen gibt es allerdings erst nach erfolgreichem Review vom Symcon Team - bis dahin müsst Ihr Euch noch gedulden!

Gruß

Dietmar