Hallo zusammen,
ich möchte euch mein Modul Tessie for IP-Symcon vorstellen, das ab sofort im Module Store verfügbar ist (einfach im Store nach Tessie suchen).
Worum geht es?
Das Modul bindet Tesla-Fahrzeuge über die Tessie-API in IP-Symcon ein – mit Steuerung per REST und Live-Telemetrie per WebSocket. Statt sich von Hand durch APIs und Datenpunkte zu hangeln, legt ein Konfigurator die Fahrzeuge automatisch an; die relevanten Werte erscheinen als saubere, deutschsprachige Variablen und lassen sich direkt schalten.
Die mitgelieferte Kachel: Ladestand, Reichweite, Temperaturen, Status, Lade-Details und Standort auf einen Blick – inkl. Bedien-Buttons.
Wozu braucht man das?
Wer ein Tesla-Fahrzeug und IP-Symcon hat, will beides natürlich verheiraten. Typische Anwendungsfälle:
-
Visualisieren – Ladestand, Reichweite, Innen-/Außentemperatur, Verriegelung und Ladestatus auf einen Blick.
-
Automatisieren – das Laden ans eigene PV-/Batteriesystem oder an dynamische Stromtarife koppeln, Ladelimit/Ladestrom regeln, vor der Abfahrt vorklimatisieren, Aktionen je nach Standort (zu Hause/unterwegs).
-
Archivieren – Ladevorgänge, Verbrauch und Reichweite über die Zeit loggen.
-
Überwachen – z. B. melden, wenn das Auto unverriegelt ist oder ein Ladevorgang endet.
Bei mir läuft das Fahrzeug zusammen mit PV, Batterie und einem Energiemanagement – da ist das Laden einer der größten und am besten verschiebbaren Verbraucher.
Das Highlight: praktikabel über Tessie – ohne Nutzungskosten der Tesla-API
Das ist für mich der entscheidende Punkt. Die offizielle Tesla Fleet API verlangt von Drittanbietern eine eigene Entwickler-/Domain-Registrierung mit hinterlegtem Public Key und rechnet nutzungsabhängige Gebühren ab (pro Befehl/Abruf) – für eine private Heimautomatisierung unverhältnismäßig aufwändig und potenziell teuer.
Tessie kapselt das: Mit dem Tessie-Abo bekommt man ein einfaches Token, über das sowohl REST-Steuerung als auch Live-Telemetrie laufen – ohne zusätzliche Pro-Nutzung-Kosten der Tesla-API und mit minimalem Setup. Genau das macht die Anbindung in Symcon überhaupt erst alltagstauglich.
Schicke Kachel inklusive
Mitgeliefert wird ein eigenes Modul TessieVehicleTile – eine eigenständige HTML-Kachel für die Kacheln-Visualisierung (Akku-Ring, Reichweite, Temperaturen, Lade-Details, Standort, Bedien-Buttons). Die Datenquelle wird automatisch erkannt, Farben/Schrift sind frei einstellbar, ansonsten übernimmt die Kachel das IP-Symcon-Theme (hell/dunkel). Sie ist bewusst von der Datenlogik getrennt – ein Problem in der Kachel kann die Datenverbindung nicht stören.
Funktionsumfang
Die Konfiguration: deutschsprachige Datenpunkte mit Gruppen-Zuordnung und Anzeige der empfangenen Werte, ein-/ausblendbar und per Drag & Drop sortierbar. Darunter der ausklappbare Bereich für die Linkstruktur.
-
Steuerung (REST): Ver-/Entriegeln, Klima ein/aus, Solltemperaturen, Sitz-/Lenkradheizung, Laden starten/stoppen, Ladelimit, Ladestrom, Ladeport, Fenster lüften/schließen, Hupe/Lichthupe, Sentry-/Valet-Modus, vorderer Kofferraum/Heckklappe, HomeLink, Innenraum-Überhitzeschutz, Klimahaltung u. v. m.
-
Live-Telemetrie über den Tessie-WebSocket-Stream – Werte in Echtzeit statt reinem Polling.
-
Automatische Variablen mit lesbarer Aufbereitung: Enum-Zustände als Klartext, metrische Einheiten (km/h, km, °C, bar), Zeitstempel als Datum, GPS mit ausreichend Nachkommastellen.
-
Datenpunkt-Auswahl: jeden Datenpunkt ein-/ausblenden (abgewählte werden nur versteckt – Objekt-ID und Archivdaten bleiben erhalten), Spalte „Empfangen" zeigt aktive Werte.
-
Sortierung per Drag & Drop mit sinnvoller Standard-Reihenfolge.
Optional erzeugt das Modul einen aufgeräumten Kategoriebaum (Laden, Klima, Sicherheit, Sonstiges) mit voll bedienbaren Links.
-
Optionale Linkstruktur: gruppierter Kategoriebaum an einem frei wählbaren Ort.
-
IP-Symcon-9.0-Presentations für die Darstellung (Schalter/Slider/Auswahl).
-
Vollständig deutsche Übersetzung.
Voraussetzungen
-
IP-Symcon ab Version 9.0
-
Ein Tessie-Konto mit API-Token (deckt REST und Telemetrie ab)
Einrichtung in Kürze
-
Instanz Tessie Configurator anlegen, den Tessie-Token eintragen.
-
Die gefundenen Fahrzeuge anlegen – TessieVehicle und WebSocket-Client werden automatisch erzeugt.
-
Optional eine Instanz TessieVehicleTile für die Kachel-Visualisierung anlegen.
Open Source, Marken & Haftung
Der Code steht unter der MIT-Lizenz und liegt offen auf GitHub: GitHub - DG65/Tessie · GitHub
Inoffizielles Community-Modul – keine Verbindung zu Tesla, Inc. oder Tessie. Wichtig: Die Nutzung erfolgt auf eigenes Risiko. Das Modul schickt echte Befehle an das Fahrzeug (Verriegeln, Fenster, Kofferraum, Laden, Klima). Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Folgeschäden – sicherheitsrelevante Aktionen bitte nicht ungeprüft automatisieren.
Feedback
Über Rückmeldungen, Ideen und Erfahrungsberichte freue ich mich – gern hier im Thread.
Viele Grüße
Dietmar