[Modul] Tesla

Ich weiß es noch nicht, bei Github hat heute jemand geschrieben, dass er hofft morgen etwas in PHP fertig zu haben, darauf wollte ich eigentlich erstmal warten.

Grüße,
Kai

3 „Gefällt mir“

Moin,

Gibt es schon was?
Ich vermisse meine Ansteuerung sehr. Das ist echt schon Luxus gewesen :wink:

Leider gibt es es noch nichts neues.

Grüße,
Kai

Schade. Mir geht es wie Dustin781. Das war schon ein Luxus.
Ich steuere die Ladevorgänge, damit der Tesla nur geladen wird wenn die PV Strom liefert, entriegle den Ladeanschluss wenn die Garage öffnet und einiges mehr.
Gestern habe ich ein neues Model 3 gekauft und musste feststellen, dass Tesla die Homelink Funktionalität nicht mehr standardmäßig verbaut. Sie wollen nun extra Geld dafür haben :frowning:
Somit würde sich für mich noch ein Anwendungsfall ergeben, nämlich dass bei der Ankunft die Garage öffnet und bei der Abfahrt wieder schließt.
Ich hoffe aber immer noch, dass es irgendwann wieder läuft und warte geduldig.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, bin neu hier.

@KaiS

Habe alles vorliegen (Tesla Model S, Powerwall 2, Solaranlagen und ip symcon) und kann gerne gemeinsam mit dir Testen.

Lade mein Model S seit vielen Jahren vollautonom mit ip symcon gesteuert aus reiner Solarenergie.

Seit dem letzten Update der Powerwall 2 gibt es leider lokale Authentifizierungsprobleme.
Welche sich aber über curl und ein lokales JSON loggen auf ipsymcom (linux) beheben lassen sollten.

Sollte gemeinsam recht schnell behoben werden können.

Gerne können wir morgen Testen.
Wann würde es bei dir passen?

Ich warte noch ein wenig, evtl. gibt es ja demnächst bei Github eine Lösung.

Grüße,
Kai

@KaiS , meinst Du da passiert noch was bei GitHub?
Ich suche fast jeden Tag ob es neueigkeiten zur API oder so gibt.

Heute habe ich mal TeslaMate in Docker installiert, um mal zu sehen wie der Prozess der Authentifzierung dort ist.

Wen der Kram im lokalen Docker installiert ist muss man nur Username + Passwort eingeben und schon läuft es.

Kann man aus dem Quelltext von TeslaMate nicht ableiten wie die es gemacht haben? Die API Befehle müssten doch die gleichen sein?

PS.

hier wurde vor 6 Tagen was geändert, ist es ggf das was du brauchst?

das hier ist das Log von der TeslaMate anmeldung. Hilft wohl auch nicht, oder?

teslamate_1 | 2021-03-29 19:03:33.564 [info] GET https://auth.tesla.com/oauth2/v3/authorize → 200 (635.885 ms)
teslamate_1 | 2021-03-29 19:03:33.849 [info] POST https://auth.tesla.com/oauth2/v3/authorize → 302 (278.169 ms)
teslamate_1 | 2021-03-29 19:03:34.063 [info] POST https://auth.tesla.com/oauth2/v3/token → 200 (212.720 ms)
teslamate_1 | 2021-03-29 19:03:34.905 [info] POST https://owner-api.teslamotors.com/oauth/token → 200 (842.366 ms)
teslamate_1 | 2021-03-29 19:03:34.923 [info] Scheduling token refresh in 5 wk 5 d

@KaiS hast Du schon eine Lösung im Blick?

Danke, Sebastian

Es gibt wohl einen Code in PHP der funktioniert.
Ich schaue mal ob ich morgen dafür Zeit finde. :slight_smile:
Lasst mir noch ein paar Tage. :slight_smile:

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Danke schön
20 Zeichen

@KaiS ich würde Dich feiern !!!

Du hast zwar schon locker 100 bei mir gut, aber dann haste 200 hundert bei mir gut!

Leider zu früh gefreut. Habe es gerade mal versucht. Es geht nicht. :frowning:

Ich bleibe dran. Sobald ich etwas lese, teste ich es.
Solltet ihr eine andere Lösung haben, die über eine Pi oder so läuft und evtl. noch MQTT kann. Schickt es mir. Evtl. kann man dann dafür ein Modul bauen.

Grüße,
Kai

Man könntest für Tesla Mate ein Modul machen, da kann man aber nur daten auslesen, Heizung an und so ist natürlich richtig gut.

Gibt es sonst jemand der mal gucken kann wie Teslamate die Authentifizierung macht das in PHP übersetzt?

Ich schaue mir das nochmal an. Ansonsten frag ich mal @paresy, ob er evtl. mal Lust hat mit mir zu schauen.

Ich bleibe aber dran.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

das wäre mega cool, würde sicher viele freuen

@paresy, vielen Dank für deine Unterstützung. Ohne deine Hilfe und den Tipp mit dem User Agent wäre ich da niemals weiter gekommen!

Es gibt eine neue Beta Version im Store!
Der Login ist dort gefixt und ihr könnt eure Teslas wieder mit IP-Symcon verbinden!

Ich werde den Code noch aufräumen müssen, aber bitte testet mal ob es bei euch funktioniert.
Client ID und Client Secret müsst ihr euch wieder aus dem Internet besorgen. :wink:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich glaub mich mag der nicht :frowning:
Konnte Konfigurationsform nicht laden


Notice: Undefined offset: 1 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php on line 333



Notice: Undefined index: access_token in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php on line 366



Notice: Undefined index: refresh_token in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php on line 367



Notice: Undefined index: access_token in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php on line 397



Warning: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php on line 449



Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php on line 71

{„elements“:[{„type“:„ValidationTextBox“,„name“:„EMail“,„caption“:„E-Mail“},{„type“:„PasswordTextBox“,„name“:„Password“,„caption“:„Password“},{„type“:„ValidationTextBox“,„name“:„Client_ID“,„caption“:„Client ID“},{„type“:„ValidationTextBox“,„name“:„Client_Secret“,„caption“:„Client Secret“}]} (Code: -32603)

Lösche die Instanz und lege sie neu an, wahrscheinlich Passwort oder User falsch.

Wie gesagt Code muss ich noch aufräumen und Fehler abfangen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“