[Modul] Tesla

…die gleiche wie von Kressi …aber der Splitter läuft ohne Fehlermeldung…

Habe auch die Fehlermeldung „Notice: Array to string conversion in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaVehicle\module.php on line 140“.
Der Fehler tritt auf, wenn ich

Tesla_FetchData (31602); // TeslaVehicle 

ausführe.

Im TFF-Forum hat Andre77 ein Windows-Programm erstellt. Damit könnt Ihr auch die Tokens generieren. (Client ID und Client Secret habe ich bei mir leer gelassen).

https://tff-forum.de/t/tesla-app-fuer-windows-tess-4-windows-erste-version-fertig-und-bereit-zum-download/96959/217

Im Beitrag von Andre 77 am 27.September 2022 ist der Download. Zip entpacken, die Tess4Windows.exe ausführen (muss nicht installiert werden)

Grüße,
Rudi

Der Fehler sollte nun mit der aktuellen Beta Version behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo, ja Fehler ist bei mir nun weg. Vielen Sank fürs kümmern!

Gruß Torsten

Woher stammen diese Meldungen?
grafik
Diese oben während des Ladens
Folgende ohne Laden
grafik
Ich mache während des Ladens immer wieder ein Refresh (Änderung an Ladestation getriggert)
grafik

Aber die Meldungen kommen ganz unregelmäßig; manchmal gehäuft manchmal weniger.
Manchmal auch im Block - Gleicher Zeitstempel
grafik

Sonst funktioniert die Datenabfrage vom Auto OK - im IPS stehen in den Instanzen die Variablen mit den letzten Werten beim Ende vom Laden - dann wird nicht mehr das Refresh ausgerufen…
LG Alexander

408 heißt Request Timeout, da scheint der Server nicht rechtzeitig zu reagieren.
Hat das Problem noch jemand? @Dustin723 kannst du mal bei dir schauen?

Grüße,
Kai

Moin,

ich habe immer irgendwie keine Debug Meldungen,
obwohl ich
grafik
an habe.

Ich muss gestehen, ich habe seit 2 Monaten auch das Update noch nicht gemacht. Wollte beim Updaten dann auch testen ob alles geht.
Wenn die anderen keine Probleme haben kann ich das natürlich machen.

Tesla_FetchData(18659);
Fehlermeldung
Notice: Array to string conversion in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaVehicle/module.php on line 140

Ich muss sagen, dass ich gerade selbst nicht mehr weiß, was dann gesendet werden soll.
Ich schaue mir das an und melde mich.

Grüße,
Kai

Hast du die aktuelle Beta Version installiert?

Grüße,
Kai

Danke für die schnelle Antwort.
Habe mittlerweile gemerkt, dass ich von Hand aktualisieren muss.
Fehlermeldung ist weg. Sry

Moin,
Update ist installiert, läuft alles.

PS.
@KaiS , mich stört es nicht wenn du mein Auto bei Dir im IPS drin lässt/hast. Hauptsache Du fragst nur dann ab, wenn Du am Testen bist, sonst würde das Auto immer aus dem Standby aufwachen wenn er gefragt wird.

Testen vom Befehlen kann man immer gut Lichthupe oder sowas machen. Das stört auch nicht. Die geht eh ständig an wenn ein Fußgänger vorbei läuft (Wächter Modus).

zu den 408 Meldungen kann ich jetzt folgendes sagen:
Auto schläft.
Fetch wird ausgeführt - Fehler 408 kommt. Davon wacht das Auto nicht auf.
Ich werde mal die Abhängigkeit von der Ladestation ändern - vielleicht wird da was erkannt was „nicht ist“ und startet das refetch…

Das Verhalten kann ich bei mir nachstellen.

Ich frage das Auto nur, wenn es Online ist. Solange man immer wieder frag schläft er nicht ein.
Abhängigkeiten: Ladestation, Wächter, fahren nicht im sleep, nicht zuhause, etc.

Kannst du das eventuell etwas ausführen?

Also irgendwie steh ich auf dem Schlauch, daher versuche ich mein Verständnisproblem mal zu formulieren.:

Ich habe das Tesla-Modul installiert und so lange der Wagen nicht schläft, kann ich die Daten zyklisch abrufen. Wenn der Wagen allerdings schläft, bekomme ich beim zyklischen Abfragen einen Timeout-Fehler. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich damit umgehen soll. Frage ich weiterhin zyklisch ab und die Variablen werden aktualisiert sobald das Auto wieder online ist?

du musst das Auto in Ruhe lassen, damit es schlafen geht.
Willst du dann Daten haben, musst du ihn wecken. Das könnte teilweise 20 Sekunden dauern.

Ich wecke z.B. beim öffnen der Haustür oder beim abziehen der Ladestation. Morgens bevor ich los fahre etc.

$Awake = 32137;
$ID_StateAbfragen = 16944;
$ID_FetchdataSkript = 25142;

IPS_RunScript(38659);

RequestAction ($Awake, true);
IPS_Sleep (10000);
RequestAction ($Awake, true);
IPS_Sleep (1000);
IPS_RunScript($ID_StateAbfragen);
IPS_RunScript($ID_FetchdataSkript);