[Modul] Tesla

Hallo Kai,
bin diese Woche unterwegs und habe deshalb vorher mein länger gültigen Token eingestellt.
Steige nächste Woche wieder in Testen ein.
Grüße; Peter

So, steige jetzt auch beim Testen mit ein. Sorry, hatte vorher keine Zeit.
Habe das Modul aktualisiert. Bislang funktioniert alles. Muss ich jetzt einfach die 8 Stunden warten oder kann ich manuell etwas testen?

Grüße,
Hugo

Bei TeslaSplitter_FetchAccessToken bekomme ich:

`Notice: Undefined offset: 1 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php on line 370 Fatal error: Uncaught TypeError: explode() expects parameter 2 to be string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php:370 Stack trace: #0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php(370): explode(’&’, NULL) #1 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(79): TeslaSplitter->FetchAccessToken() #2 C:\WINDOWS\System32-(10): TeslaSplitter_FetchAccessToken(31175) #3 {main} thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tesla\IPS-TeslaSplitter\module.php on line 370

Ich habe dann die Tokens manuell im Splitter eingetragen. Refreshtoken und Resetpairing versucht. Ohne Erfolg.

Du musst die Funktion refreshToken nutzen.
Die Andere Funktion ist noch von dem alten Login, das werde ich alles entfernen, wenn das hier richtig funktioniert.

Grüße,
Kai

Bei mir funktioniert das automatische refreshToken nicht. Wenn ich die Funktion durch ein Ereignis alle 7 Stunden aufrufe geht es einwandfrei.

Das ist schon mal gut. Wie oft wird bei dir der Tesla abgefragt?

Grüße,
Kai

Alle 5 Minuten, falls geladen wird, die Klima läuft, ein Benutzer anwesend ist, der Wächter Modus an ist oder das Fahrzeug offen ist.
Kurz gesagt, solange der Tesla sowieso „munter“ ist wird er abgefragt.

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Dort sollte nun eine halbe Stunde vor Ablauf des Tokens der Token erneuert werden, wenn du in der Zeit eine Abfrage startest.

Grüße,
Kai

Hab die neue Beta gerade installiert. Um 17:15 Uhr sollte der Token automatisch aktualisiert werden.
Was passiert dann wenn erst nach Ablauf des Tokens eine Abfrage ausgeführt wird?

Gerade hab ich noch entdeckt, dass alle 5 Minuten Tesla_State() aufgerufen wird, sonst bekomme ich ja nicht mit wann das Fahrzeug „aufwacht“ :grinning_face_with_smiling_eyes:. Bei der Funktion wird der Tesla ja nicht aufgeweckt.

Dann sollte es funktionieren.
Wenn die Funktion mal nicht aufgerufen wird über 8 Stunden, dann muss man den Token neu setzen.

Grüße,
Kai

manuell? Oder führst du dann automatisch refreshToken() vor der aufgerufenen Funktion aus?

Das sollte jetzt immer automatisch passieren.

Grüße,
Kai

Hallo Kay,
ich musste ein „Refresh Token“ machen, automatisch wurde der Token nicht erneuert.
LG
Hugo

Hast du die aktuelle Beta Version installiert gehabt?

Grüße,
Kai

Ähem… Jetzt schon … :slight_smile:

Dann bitte jetzt mal darauf achten.

Grüße,
Kai

Hallo Kay,
die aktuelle Version habe ich installiert. Der Token wird aber nicht erneuert. Ich habe auf TeslaCharging „Tesla_Fetch_Data“ ausgeführt.
Im Log wird dann

30.10.2021, 07:36:27 | Tesla | Vehicle unavailable

angezeigt.

Dasselbe kommt, wenn ich „TeslaSplitter_Refreshtoken“ ausführe.

Habe dann „TeslaSplitter_ResetPairing“ ausgeführt, danach nochmal „TeslaSplitter_Refreshtoken“ → nichts.
Dann habe ich ein „Tesla_Wakeup“ abgeschickt - danach ist alles wieder gelaufen.
Vermutlich war also der Tesla eingeschlafen - wundert mich, weil ich alle 240 Sekunden den Ladezustand abfrage.

LG
Hugo

Heute um 15:40 ein ähnliches Spiel. Habe nun als erstes den WakeUp versucht und danach auf TeslaCharging „Tesla_Fetch_Data“ ausgeführt.
Erst nachdem ich am Splitter manuell „TeslaSplitter_Refreshtoken“ ausgeführt habe, läuft es wieder.

Heute Nacht wieder. Ich hab jetzt ein Script gemacht, das den Tesla jede Stunde mal aufweckt. @Kay: kannst du vor dem Token Refresh evtl. ein Wakeup einbauen?
oder kann ich irgendwie abfragen, wann der Token abläuft? Dann könnte ich das selbst steuern.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Ich hab den Charger immer auf 5A stehen. Wenn er die Verbindung verliert (oder einschläft) stellt er sich auf 6A. Kann man jetzt über das Modul auch die Ampereeinstellung ändern?

…ein stündliches „wakeup“ finde ich kontraproduktiv…