[Modul] Tesla

Hallo,
habe das Modul gestern installiert, weil ich eine Ladesteuerung in Verbindung mit meiner PV machen möchte. Modul funktioniert perfekt, leider habe ich aber offenbar etwas zu viel herumgespielt und TeslaDrive wird nicht upgedatet. Auch nicht, wenn ich in der Instanz auf „Daten aktualisieren“ klicke.
Finde ich da irgendwo einen Timer wo ich das einstellen kann? Das Modul habe ich auch schon mal neu installiert.
LG
Hugo

Hi,

Danke für das Modul! Es funktioniert schon wirklich gut. :cool:
Folgendes ist mir aufgefallen:
> Ich hab den Intervall in allen Instanzen auf 180 Sekunden gesetzt. Merkwürdigerweise bleibt er im TeslaVehicleControl immer auf „Online“ (mit aktuellem Zeitstempel). Bedeutet das, dass er nicht mehr in den Standby geht?
> Die übrigen Instanzen aktualisieren sich nicht automatisch, sondern nur, wenn ich das in der Console manuell anstoße. Hier kommen Warnings, dass einzelne Variablen nicht gefunden werden.
> Wenn ich in TeslaVehicleControl eine Aktion ausführe, dann nimmt er diese problemlos an - super! Es wäre toll, wenn dann - unabhängig des Intervalls - die anderen Instanzen aktualisieren würden. Sonst steht beispielsweise bei der Kima im Webfront immer noch false, obwohl sie gerade eingeschaltet wurde.
> Die Umrechnung von Meilen in Kilometer hab ich über eine zusätzliche Variable gelöst. Es wäre natürlich toll, wenn die Ausgabe hier automatisch gemäß Fahrzeugeinstellung erfolgen würde :slight_smile:

LG und Danke,
Peter

> Ich hab den Intervall in allen Instanzen auf 180 Sekunden gesetzt. Merkwürdigerweise bleibt er im TeslaVehicleControl immer auf „Online“ (mit aktuellem Zeitstempel). Bedeutet das, dass er nicht mehr in den Standby geht?

Richtig, da musst du ein wenig aufpassen, ich glaube das Auto geht nicht mehr in Standby.
@thezepter, wie war das nochmal, wir hatte noch damals auch schon mal drüber diskutiert, oder?

> Die übrigen Instanzen aktualisieren sich nicht automatisch, sondern nur, wenn ich das in der Console manuell anstoße. Hier kommen Warnings, dass einzelne Variablen nicht gefunden werden.

Ich glaube aktualisieren tun die Instanzen sich nicht mehr, weil diese Warnungen kommen, da scheinen neue Variable dazu gekommen zu sein. Kannst du die Warnungen mal posten?

> Wenn ich in TeslaVehicleControl eine Aktion ausführe, dann nimmt er diese problemlos an - super! Es wäre toll, wenn dann - unabhängig des Intervalls - die anderen Instanzen aktualisieren würden. Sonst steht beispielsweise bei der Kima im Webfront immer noch false, obwohl sie gerade eingeschaltet wurde.

Wie gesagt, poste mal die Warnings, dann kann ich schauen welche Variablen fehlen, dadurch erledigt sich evtl. das Problem, dass die Instanzen sich nicht automatisch aktualisieren.

> Die Umrechnung von Meilen in Kilometer hab ich über eine zusätzliche Variable gelöst. Es wäre natürlich toll, wenn die Ausgabe hier automatisch gemäß Fahrzeugeinstellung erfolgen würde :slight_smile:

Das soll auch noch kommen, aber im Moment waren die anderen module einfach wichtiger. :smiley:

Grüße,
Kai

Korrekt, ich kenne leider nicht das genaue Schlafmuster des Tesla´s. Habe mein Intervall aktuell auf 10800 Sec. stehen damit ich kein großen Vampirverlust bekomme. Ich bin aus zeitlichen Gründen aktuell auch nicht über das grobe Testen hinaus gekommen. Ich nutze gerade nur das „aufwecken“ um das Überschuss Laden mit PV im Sommer nutzen zu können. So spare ich mir mir den Weg über NodeRed. Vielleicht habe ich im Dezember mal wieder etwas Zeit um die Variablen weiter zu identifizieren und zu testen.

Hi,

danke! Ich hab das Intervall mal testweise auf 1800 Sekunden gesetzt.
Die Fehlermeldungen kommen jetzt scheinbar nicht mehr. Ich hab alle Module durchgeklickt aber keine mehr gesehen.

LG,
Peter

Hi,

ich hatte ein anderes Problem und daher keine Fehler mehr bekommen (mein Tesla war im Splitter nicht mehr ausgewählt…).
Hier die Fehlermeldungen der Instanzen: :slight_smile:
26.11.2019, 13:07:22 | PHP | Error: Warning: Objekt mit Ident minutes_to_full_charge wurde nicht gefunden
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaCharging/module.php on Line 95
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
95 in modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaCharging/module.php (call SetValue)
967 in __generated.inc.php (call FetchData)
3 in /- (call Tesla_FetchData)

26.11.2019, 13:08:25 | PHP | Error: Warning: Objekt mit Ident defrost_mode wurde nicht gefunden
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaClimate/module.php on Line 81
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
81 in modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaClimate/module.php (call SetValue)
975 in __generated.inc.php (call FetchData)
3 in /- (call Tesla_FetchData)

26.11.2019, 13:09:25 | PHP | Error: Warning: Objekt mit Ident show_range_units wurde nicht gefunden
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaGUISettings/module.php on Line 57
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
57 in modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaGUISettings/module.php (call SetValue)
963 in __generated.inc.php (call FetchData)
3 in /- (call Tesla_FetchData)

26.11.2019, 13:09:44 | PHP | Error: Warning: Objekt mit Ident software_update_version wurde nicht gefunden
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaVehicle/module.php on Line 105
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
105 in modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaVehicle/module.php (call SetValue)
971 in __generated.inc.php (call FetchData)
3 in /- (call Tesla_FetchData)

26.11.2019, 13:10:17 | PHP | Error: Warning: Objekt mit Ident use_range_badging wurde nicht gefunden
Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaVehicleConfig/module.php on Line 77
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
77 in modules/.store/info.schnittcher.ips.tesla/IPS-TeslaVehicleConfig/module.php (call SetValue)
955 in __generated.inc.php (call FetchData)
3 in /- (call Tesla_FetchData)

LG,
Peter

Hallo Kai,

toll, dass es dieses Modul gibt!
Installation lief durch, aber nach Einstellen der Parameter im Splitter habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

Was mache ich falsch?

IPS 5.3 unter Win 10

Grüße, Peter

Nachtrag 28.12.2019: Fehler selbst erkannt. Beginne nun mit ausprobieren.

Was war dein Fehler?
Vergessen E-Mail und Passwort einzutragen?

Grüße,
Kai

Ich musste das Modul nun auch mal ausprobieren, wirklich erstaunlich, welche Infos hier alles ausgelesen werden können.
Vielen Dank für das Modul.
Allerdings suche ich aktuell noch nach dem praktischen Nutzen welches das Modul für mich hat.

Eine Erweiterung vermisse ich allerdings noch. die Tesla Powerwall mach für mich viel mehr Sinn auszulesen, wird aber aktuell noch nicht unterstützt bzw sehe ich noch nicht.

andere Systeme können die PW sogar nur anhand er IP Adresse im lokalen Netzwerk auslesen und zeigen hierbei den aktuellen Hausverbrauch, PV Leistung, Lade/Entladeleistung und den Speicherstatus an. Wenn ich diese Werte 1:1 in Symcon bekommen könnte, wäre dies fantastisch.
Jemand zufällig eine Idee hierzu?
Beispiele die das bereits können:
openWB GitHub - snaptec/openWB: openWB - die modulare Wallbox
Powerwall Monitor: GitHub - mihailescu2m/powerwall_monitor: Monitoring for the Tesla powerwall
API Doku: GitHub - vloschiavo/powerwall2: Tesla Powerwall 2 - Local Gateway API documentation

Meine Fähigkeiten beschränken sich leider auf fertige Skripte minimal anpassen.

Hallo Kai,

ja war mein Fehler, habe bei den Client-ID’s den Text mitkopiert!

Ich versuche gerade das Modul ein wenig zu verstehen:

  • Warum gibt es mehrere Instanzen?
  • Warum wird die Aktualisierung in der Instanz vorgegeben?
  • Was mache ich mit den Befehlen aus der Beschreibung? - Aktualisierung starten aus Webfront?

Ich stelle mir vor, dass ich während des Ladens einen kuzen Intervall auf die Charging-Instanz brauche, sonst aber nicht.

Habe noch nicht alle Instanzen durchprobiert, aber es kommen schon Hinweise auf fehlende Variablen.
Wird das Modul noch von dir gepflegt?

Grüße, Peter

Für die Tesla Powerwall(genauer den Powerwallgateway) habe ich mir ein kleines Python Script geschrieben, welches die von https://#tesla-ip#/api/meters/aggregates gelesenen Werte an mqtt und eine Influxdb zur Auswertung mit Grafana übergibt. Da man vom Gateway reines JSON bekommt, sollte die weitere Auswertung und Verabeitung in IPS mit PHP trival sein.

Tommi

Hallo Kai,

ich habe nun einige Dinge ausprobiert und nutze die Daten um die Ladeinformationen je Vorgang in eine Datei zu schreiben.
Da ich aber nicht weitere Zeit investieren möchte, hier nochmal die Frage, ob dieses Modul weiter gepflegt wird.

@alle:
wer nutzt dieses Modul und wofür?

Grüße, Peter

Hallo,

ja dieses Modul wird noch gepflegt, nur hatte es nicht so eine große Priorität, da ich selbst keinen Tesla besitze. :smiley:
Es gibt eine neue Beta Version, dort sollten nun keine Fehler mehr auftreten.
Im Debug werden nun die Variablen angezeigt, die ich noch nicht im Modul eingebaut habe.

Grüße,
Kai

OT
Wird Zeit, dass dir mal ein Tesla vor die Tür gestellt wird.:smiley:
Dann geht das mit dem Modul besser.:slight_smile:

Oh, bekomme ich den zum 30. von meinem alten Herren? :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
habe mir die letzte Beta installiert. Läuft wie versprochen ohne Fehlermeldung durch, fehlende Variablen stehen im debug.
Werde also dranbleiben und mich freuen, wenn es eine Weiterentwicklung oder zumindest die Einbindung der fehlenden Variablen gibt.
Wenn ich irgendwie unterstützen kann, gerne. Habe allerdings keine Ahnung von Modul-Entwicklung.
Grüße, Peter

Hallo,
wie benutze ich eigentlich die Befehle im VehicleControl.
Was muss ich z.B. machen zum „aufwecken“ oder „Heizung einschalten“

Grüße, Peter

Moin Peter,

z.B. für das aufwecken

SetValueInteger (37575,1);

Gruß

danke, hatte ich mir schon fast so gedacht. Hab mich aber nicht getraut.
Gruß, Peter

Mir hat jemand ein PR bei Github zur Verfügung gestellt (wer war das von euch?), dort wurden Übersetzungen angepasst und die Funktion State hat einen Rückgabewert erhalten.
Dieser PR ist nun in der aktuellen Beta Version vorhanden.

Was fehlt zur Zeit noch in diesem Modul?

Grüße,
Kai