[Modul] Tesla

Hallo Alexander,
stelle die Timer in den Instanzen auf 10800, das sollte helfen.

Gruß, Peter

Hallo!

Danke - das scheint soweit zu klappen. Dann gibt es noch was…
Ich rufe die Daten mit Fetch im Script 52432 ab.

Tesla Call.jpg

Dann kommt die Meldung - also aus der TeslaVehicleControl

Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php:1726
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\scripts\52432.ips.php(6): Tesla_FetchData(59093)
#1 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php on line 1726

Ist das zu lösen oder ein Modulproblem?

LG Alexander

Hallo Alexander,
für TeslaVehicleControl gibt es kein FetchData weil mit diesem Modul analog der TeslaApp eingaben fürs Fahrzeug gemacht werden.
Du kannst die Instanz in dein Webfront verlinken und dann Eingaben machen.

Gruß, Peter

Hallo Peter!

Danke - klar. Beim Neuaufbau noch kein Webfront angesehen.Das sind viel Dinge drinnen - Respekt!
Einiges muss man sicherlich ausblenden, insb Dinge die ein M3 nicht hat (zB. Schiebedach)
Das wird noch schöne Experimente geben. Danke noch für das Modul - kein Vergleich zu meinen Versuchen mit VW Carnet früher!

Ein kleineres Thema ist mir noch aufgefallen:
Es zeigt sich in „Kilometerzähler“ ein km Stand, der nicht dem des M3 entspricht. Sprich deutlich weniger.

LG
Alexander

Hallo Alexander,

Danke noch für das Modul

ich bin nicht der Modul-Entwickler, der Dank geht an KaiS!

Die Kilometeranzeige sind Meilen, musst du z.Zt. noch selber umrechnen (Faktor 1.60934)

Viel Spass beim Testen.

LG, Peter

@KaiS Servus Kai,
Tesla hat in den letzten Tagen die Anmeldeprozedur geändert (MFA) … läuft die Erstellung des Ersatztoken in deinem Modul auch ohne MehrFaktorAutentifizierung?

Danke

Ich habe keine Ahnung, ich habe keinen Tesla.
Das müsste jemand mal testen.

Grüße,
Kai

Servus Kai,
Eine Erneuerung des Token klappt nur noch, wenn man einmal einen Token mit der MFA erzeugt hat. (habe ich bei einer anderen Tesla-APP gelesen)
Ich bekomme meinen neuen Tesla leider erst in drei Wochen, kann daher auch nichts testen😕

Schade, das Modul war eine coole Sache👍

VG
Joe

Hallo Joe,
leider verstehe ich das Problem nicht (hab mich mit dem Token noch nie so richtig beschäftigt) aber bei mir läuft das Modul.
VG, Peter

Servus Peter,
danke für deine Rückmeldung.
ich denke, das Problem wird erst auftauchen, wenn der bisherige Token abgelaufen ist (oder bei der Neuanlage).
Hintergrund ist offensichtlich eine Änderung beim Zugriff per API… hier wurde MFA „zwingend“.

Ich habe „teslametrik“ laufen und dort konnten erst nach Änderung der Authentifizierung wieder Daten abgerufen werden. Der Zugriff basiert auf der gleichen API.

Warten wir ab.

VG
Joe

Wenn ich etwas ändern muss, dann muss mir jemand Zugangsdaten zur Verfügung stellen, dann kann ich mir das anschauen.

Grüße,
Kai

Hallo Community,
habe auch dasselbe Problem.

Hier habe ich auch ein paar Infos dazu gefunden …

VG Heinz

@thezepter geht es bei dir noch?
Wenn es bei dir nicht mehr geht, darf ich dann deine Zugangsdaten wieder haben um es zu testen?

Grüße,
Kai

Das Modul läuft immer noch einwandfrei. Keine Beeinträchtigungen feststellbar… noch ^^ Seperate Anwendung: TeslaLogger funktioniert auch noch.

1 „Gefällt mir“

Beim wem funktioniert es denn zur Zeit nicht mehr?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
du kannst Dir einfach bei Tesla ein Konto anlegen, da muss kein Auto drin sein. Sobald Du ein Tesla Konto hast kannst Du die Authentifizierung schon mal testen, Du hast halt kein Auto zur Auswahl.
Wenn Du ein Auto brauchst kann ich dir das einfach freigeben, dann taucht es bis zum Widerruf in dem Account auf.
Ich nutze auch nur die freigegebene Version, da ich sonst auf alle Firmenfahrzeuge zugriff habe, das möchte ich nicht.

Mir ist die Tesla Anbindung sehr wichtig, daher unterstütze ich Dich da wo ich kann :slight_smile:

Heißt also bei dir funktioniert es zur Zeit nicht?
Schickst du mir mal einen Link, wo ich das tun kann?

Grüße,
Kai

Doch, bei mir geht es noch.
Ich sass aber eben Stunden mit einem Freund daran als wir seine IPS Umgebung konfiguriert h haben. Alle Token Generatoren sind kaputt :frowning:
Bei Tesla kann man ganz normal auf www.tesla.com oder https://auth.tesla.com/ ein konto erstellen. Sobald ein Auto geliefert oder freigeben wurde ist es da drin.

Kannst du mir dann kurz schildern, wo genau das Problem liegt?
Ich will mich jetzt ungerne durch alle möglichen Beiträge wühlen.

Grüße,
Kai

Ich weiß nicht ob es an Dir liegt.

Man braucht dieses Token um sich anzumelden. Den hat man sich über Authentication - Tesla JSON API (Unofficial) besorgt. war eine Sache von 20 Sekunden. Egal wo ich suche, ich kriege keinen neuen Token mehr.

Was mich dabei Wundert, eigentlich müsste das auch ohne Token gehen. Es gibt ja eine Menge Fremd-Apps (Windows, iOS, Andriod) die gehen auch alle ohne Token. Username + Passwort und erledigt.