[Modul] Tasmota

@TomF Danke, genau das war es. Im Browser Sprache umgestellt und schon erscheints…

@paresy Ist das wirklich die Idee? Mit deutscher Spracheinstellung finde ich im Modulstore 38 Module. Mit Englisch als bevorzugter Sprache im Browser sind es nur noch 33. Wäre da nicht lieber ein Fallback auf die verfügbare Sprachversion denkbar, anstatt das Modul unter den Tisch fallen zu lassen?

@KaiS Vielen Dank für das coole Modul. Ich war letzte Woche erstmal mit der GIT Version gestartet. Lief absolut problemlos…

Hallo an Alle,
ich habe den integrierten MQTT-Server von Kai in betrieb und er arbeitet sehr gut und zuverlässig.
Leider bekomme ich bei einer BlitzWolf Steckdose mit Power-Messung immer wieder folgende Fehlermeldung:

26.04.2019, 19:41:57 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #58086 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$ApparentPower in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/IPS-Tasmota/module.php</b> on line <b>184</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined property: stdClass::$ReactivePower in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/IPS-Tasmota/module.php</b> on line <b>185</b><br />

Ich weiss nicht, ob es vom MQTT-Server kommt, oder vom Tasmota-Modul und habe bis jetzt auch keine Möglichkeiten gefunden, es irgendwie wegzubekommen.

Hat jemand einen Rat für mich oder kann die Fehlermeldung deuten?

Viele Grüße

Der MQTT Server ist von paresy, bzw. von IP-Symcon.
Kannst du mir mal Debugs von der Steckdose zukommen lassen?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hast du die aktuelle Firmware von Tasmota drauf?

Grüße,
Kai

ApparentPower und ReactivePower ist seit Tasmota Firmwar 6.3.0 enthalten.
Von daher bitte die Tasmota Firmware updaten.
Sonoff-Tasmota/_changelog.ino at development · arendst/Sonoff-Tasmota · GitHub

Hallo,

die installierte Firmware ist die 6.2.1.4, ich werde einfach mal updaten, mal sehen ob sich damit das Problem behebt…

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Ja, dann sollte der Fehler weg sein, da in 6.2.1.4 die Dinge noch nicht drin waren.

Jetzt hab ich das nächste Problem:
Beim Update (ohne Hardware-Verbindung) verweigern die Steckdosen die neue Firmware, egal ob ich die normale sonoff.bin oder die -minimal anbiete, ebenso, wenn ich die Firmware herunterlade und dann via Webinterface anbiete.
Zu wenig Speicher kommt immer als Fehlermeldung.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne serielle Hardware-Verbindung?
Die Steckdose ist relativ unzugänglich hinter der Waschmaschine verbaut…

Besten Dank

Da steht was Du machen musst:

Upgrade · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

"Larger firmware files can only be loaded when the current flash usage is first reduced to accommodate more free flash to load the new firmware. Hence you’ll need to perform a two step process:

Upload firmware with #define FIRMWARE_MINIMAL enabled (remove the slashes) which will have a smaller footprint
Upload the final firmware with #define FIRMWARE_MINIMAL disabled (commented with slashes) with the features you want to use.
This applies if you are not building your own firmware, too - use the -minimal firmware image first, then load the normal one."

Gruss!

Tom

Hallo Tom, hallo Kai,
ich habe heute eine andere Blitzwolf-Steckdose per Hardware auf die aktuelle Tasmota 6.5 geflasht und siehe da, der Fehler ist weg.

Leider lässt sich die 6.2.1 nicht per OTA updaten, irgendwas ist dort mit dem Speicher (bei der 6.5 funktioniert es mit 1. der minimal-version und danach mit der richtigen Firmware).

Ich muss also doch die Waschmaschine noch einmal rausbauen, um die Steckdosen zu tauschen und die das Upgrade per Kabel vornehmen zu können.

Trotzdem besten Dank an euch beide für die Hilfe und Unterstützung.

Viele Grüße

Hallo Kai,
die Status Variable funktioniert nicht mehr, das heißt es wird immer Online angezeigt.

Unter 5.0 mit Mosquitto funktionierte es einwandfrei, sobald sich das Gerät „kurz“ nicht beim MQTT-Server gemeldet hat, zeigte die Variable Offline an.

Ich gehe mal davon aus, dass das Problem in Paresys MQTT Broker liegt, ich konnte im Server Debug keinerlei Meldung über den Offline Status des Gerätes sehen.

Darüber hatte ich wunderschön mein Problem mit der Core entdecken können. Nachdem ich auf Core 2.3.0 umgestellt hatte zum Compilieren waren meine Unterbrechnugsprobleme komplett weg.

Ich hoffe Paresy ließt mit.:smiley:

Auch bei der direkten MQTT-Device Anzeige Online/Offline von Shelly original und mit Tasmota exestiert das identische Problem.

Gruß
Achim

PS. Vielleicht hätte der Beitrag eher unter MQTT 5.1 gehört.

Ich denke es liegt daran, dass der MQTT Broker noch kein LWT kann, richtig @paresy?

Grüße,
Kai

Habe von paresy die Rückmeldung bekommen, dass LWT nicht funktioniert.
Steht aber für den MQTT Server auf der ToDo-Liste.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
danke für die schnelle Antwort von Euch.
Das freut mich zu hören.
Solange kann man ja deine Device Monitor oder eigenen Ping einsetzen, solange es sich um IP-Gräte handelt, wie bei mir.

Gruß Achim

Hallo Kai,

Super klasse Deine Module für Tasmota!
Aktuell nutze ich noch IPS 5.0, möchte aber seit dem RC auf 5.1 umziehen.
Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich dazu nur das IPS-Tasmota Modul auf den Master Branch zurückzusetzen und könnte dann mit meinem separaten MQTT Broker (läuft unter Docker) weiter arbeiten oder müsste ich die interne 5.1 MQTT Variante nutzen?
Bleiben bei dem Vorgehen auch die IDs der Tasmota Instanzen in Symcon erhalten?
Danke schonmal vorab!
Grüße
Steffen

Du musst den internen MQTT Server nutzen.
Es bleiben alle IDs gleich.
Du kannst auch auf dem Branch bleiben und den MQTT Client und den externen Broker verwenden.
Davon rate ich aber ab, weil ich für die Version nichts mehr anpassen werde.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

es wäre noch gut, wenn Du Anassungen am Modul machst zu vermerken, für welche Tasmota Verison dies ist.
Ich habe am WE auch einige Fehler gehabt, die sich durch ein Update von 6.3 auf 6.5 lösen ließen.

Ist zwar immer eine fürchterliche Klickerei so ein Update bei 12 Tasmota Devices, aber dann läuft ja wieder alles super.

Gruß
Christian

Ich habe jetzt endlich nach ca 10 Stunden geschafft meine Sonoff Bridge mit Tasmota zu flashen.
Die Einbindung in IPS war dagegen ein Kinderspiel ^^ Naja bisher ist auch nur die Bridge eingebunden und nichts weiter.

Die Blöde frage die jetzt kommt, wie bekomme ich an der Bridge 433 MHz Komponenten angelernt ?
Wenn man bei YT mal Glück hat und irgendwas sieht dann sind die nur auf der Konsole und sehen die Geräte schon in MQTT, ich sehe da aber gar nichts außer wenn ich auf einen der Buttons klicke oder die periodische Statusmeldung.

Wie bekomme ich da jetzt so irgendwas angezeigt ?
Habe auch direkt diesen SonOff Taster probiert

Also Batterie rein und dann halt immer wieder mal gedrückt. Eine Revolt Funksteckdose eingesteckt aber nichts zu sehen

Hat jemand eine Idee ?

Hallo,

ich habe die Bridge leider selbst nicht.
Die Bridge ist im Modul auch nicht vorhanden.
Wie sieht die Konfiguration der Bridge aus?

Gibt es Debug Meldungen von der Bridge in IP-Symcon?

Grüße,
Kai

Wenn ich einen Button drücke,

in dem Fall Button 1


06.05.2019, 14:21:48 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"stat/SonoffBridge/RESULT","Payload":"{\"RfKey1\":\"Default sent\"}"}
06.05.2019, 14:21:48 |     ReceiveData JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"stat/SonoffBridge/RESULT","Payload":"{\"RfKey1\":\"Default sent\"}"}
06.05.2019, 14:21:48 |                Topic | stat/SonoffBridge/RESULT
06.05.2019, 14:21:48 |               Result | {"RfKey1":"Default sent"}

Oder Button 2

06.05.2019, 14:21:53 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"stat/SonoffBridge/RESULT","Payload":"{\"RfKey2\":\"Default sent\"}"}
06.05.2019, 14:21:53 |     ReceiveData JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"stat/SonoffBridge/RESULT","Payload":"{\"RfKey2\":\"Default sent\"}"}
06.05.2019, 14:21:53 |                Topic | stat/SonoffBridge/RESULT
06.05.2019, 14:21:53 |               Result | {"RfKey2":"Default sent"}

die anderen werden wohl sinngemäß funktionieren

Das kam von alleine

06.05.2019, 14:21:59 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"tele/SonoffBridge/STATE","Payload":"{\"Time\":\"2019-05-06T13:21:59\",\"Uptime\":\"0T01:30:14\",\"Vcc\":3.504,\"SleepMode\":\"Dynamic\",\"Sleep\":50,\"LoadAvg\":19,\"Wifi\":{\"AP\":1,\"SSId\":\"EDIT 2,4GHz\",\"BSSId\":\"44:4E:6D:EDIT\",\"Channel\":11,\"RSSI\":56,\"LinkCount\":1,\"Downtime\":\"0T00:00:04\"}}"}
06.05.2019, 14:21:59 |     ReceiveData JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"tele/SonoffBridge/STATE","Payload":"{\"Time\":\"2019-05-06T13:21:59\",\"Uptime\":\"0T01:30:14\",\"Vcc\":3.504,\"SleepMode\":\"Dynamic\",\"Sleep\":50,\"LoadAvg\":19,\"Wifi\":{\"AP\":1,\"SSId\":\"EDIT 2,4GHz\",\"BSSId\":\"44:4E:6D:EDIT\",\"Channel\":11,\"RSSI\":56,\"LinkCount\":1,\"Downtime\":\"0T00:00:04\"}}"}
06.05.2019, 14:21:59 |                Topic | tele/SonoffBridge/STATE

Das wird erstellt mit aktivierter Option „System Variables“ und „Multi Switch“

Was Fan und Message Retain sein soll, k.a. hab eich nicht aktiviert

Ansonsten sag einfach was Du brauchst und ich gucke was ich machen kann