[Modul] Tasmota

dump.txt (8,7 KB)
bitteschön

Danke, ich schaue es mir mal an.

Grüße,
Kai

Ich würde an deiner Stelle ein MQTT Client Device direkt von Symcon dafür nutzen.
Das werde ich in der nächsten Zeit definitiv nicht einbauen. Durch die gewachsene Struktur in dem Modul wird das nicht so einfach funktionieren.

Grüße,
Kai

OK, danke für die Info

Sorry, vielleicht kann ich es irgendwann mal noch einbauen. Ich würde so gerne das ganze Modul überarbeiten, aber mit fehlt einfach die Zeit.
Wenn du Hilfe beim Anlegen des MQTT Client / Server Devices benötigst, dann mach gerne einen neuen Thread auf, dann wird dir sicherlich schnell geholfen.

Grüße,
Kai

Huhu Kai - das im Script geht auch. Die Daten kommen da, genauso wie beim Test auch an. Ich sehe sie aber nur im Debug log - meine Variablen werden aber nicht aktualisiert. Auch ist die Laufzeit größer 5s obwohl die Antwort direkt kommt.

img:

Mach es mal so.

$result = Tasmota_sendMQTTCommand(100090, 'Status', 8);
Dann solltest du in $result die Werte haben.

Dann müsstest du diese selbst setzen, was anderes kann ich dir nicht bieten. :slight_smile:

Grüße,
Kai

…da bekomme ich:

Warning: Parameter for InstanceID is not inside of the specified bounds (0..60000) in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 8165

Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 8165

Warning: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 8165

Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:8170
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/27887.ips.php(5): Tasmota_sendMQTTCommand(100090, 'Status', 8)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 8170

Ah - da ist ein Leerzeichen zu wenig gewesen.

…er zeigt mir aber keine Daten an? :melting_face: …script läuft durch es kommt aber kein Ergebnis beim echo…

$result = Tasmota_sendMQTTCommand (10090, 'Status', 8);
echo $result;

im Debug steht aber alles drin.

06.02.2024, 14:26:06 | MQTTCommandMQTT Server | {"DataID":"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":true,"Topic":"cmnd/tasmota_Zaehler/Status","Payload":"8"}
--
06.02.2024, 14:26:06 |                 JSON | {"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"Payload":"{\"StatusSNS\":{\"Time\":\"2024-02-06T14:26:05\",\"MT681\":{\"Total_in\":45927.196,\"Power_cur\":152,\"Power_p1\":0,\"Power_p2\":0,\"Power_p3\":0,\"Total_out\":0.000,\"Meter_id\":\"341300-5044347\"}}}","QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"stat/tasmota_Zaehler/STATUS8"}

Mach mal ein print_r($result);

Grüße,
Kai

…auch nichts. :roll_eyes:

Dann wirst du das mit den Symcon MQTT Client / Server Devices umsetzen müssen.
Das Modul ist für den Standard von Tasmota ausgelegt.
Und da geht das über TelePeriod wenn du das schenller brauchst geht das leider mit dem Modul nicht.

Grüße,
Kai

Schade - aber danke.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: MQTT Client / Server Devices

Hi, hab da mal ne kurze Frage zu Tasmota.
Wie schaff ich es, dass alle Variablen immer aktualisiert werden?
image
Telemetrieperiode hab ich auf 60
SetOption59":„ON“
Hat jemand eine IDEE?
Danke
Griaß
Bernd

Hat denn niemand eine Idee?
Jetzt siehts schon so aus:
image

Ich habe noch nie diese Option59 verändern müssen. Wenn die Schaltvariable nicht bei jedem Schalten updatet, dann würde ich die Instanz löschen und nochmal neu erstellen.
Ich hatte auch schon mal Geräte, bei denen es bei der Erstellung mal hakte.

Aber ich bin nur ein User mit vielen Tasmota Devices und nicht der Programmierer der Module.

Hi,
was läßt Du in der Spalte denn anzeigen? Aktualisierung oder Änderung?

Ralf

Stimmt, das ist ja ohne Überschrift nicht erkennbar.
Gutes Auge :smiling_face: