[Modul] Tasmota

Hallo Kai,

kleines Problem mit einem Dimmer Sonoff D1 mit Tasmota.

Wenn ich die Instanz als Tasmota anlege, fehlt die Variable Dimmer, Power Variable wird nicht aktualisiert . Im Debug kommen Daten an.

Als Instanz TasmotaLED funktioniert es, habe aber unnötige Variable die nach dem löschen wieder angelegt werden.

Sehe das kosmetisch nich so schön, Funktion ist ja gegeben.
Würde mich freuen wenn du das bei Gelegenheit korrigieren magst.

Schöne Grüße aus Niedersachsen
dump.txt (26,3 KB)

Hallo Kai,

auch bei mir wird ein Counter leider nach Erstellung nur einmalig, aber nicht fortlaufend aktualisiert.
Habe ich hier ggf. etwas falsch konfiguriert?

Danke dir!

Update: Anfängerfehler: Die Updates kommen alle 5 Minuten. Works as designed, würde ich sagen. :slight_smile:

Das kannst du mit TelePeriod im Tasmota Webinterface umstellen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Das wird leider erstmal so bleiben. Ich habe nicht geplant das zu verändern.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

hattest Du schon eine Chance die Datei anzuschauen?

Viele Grüße aus sonnigen Hamburg!

Axel

Hallo,

ich hab mal wieder angefangen, mich nachlängere gesundhe3itlich und beruflich bedingter Abstinenz mit IPS zu beschäftigen und wollte endlich mal das MQTT-Thema angehen.

MQTT-Server installiert, meine ESP’s und NOUS-Schalt-Steckdosen ( beide mit Tasmota ) kann ich einlesen.

Durch den Tip aus meinem Thread hab ich dann direkt mal das Tasmota-Modul installiert und was soll ich sagen, läuft, ist sehr cool.
Danke dafür schon mal.

Ich bekomme mein Relais-Karten mit EPS8266 komplett eingelesen mit allen Daten und Relaiszuständen, kann die auch aus dem Webfrontend schalten.

Das nächste was ich noch machen möchte, ist Schaltaktionen darauf aus Skripten oder anderen Anwendung ( z.b. dem Bewässerungsmodul hier aus dem Forum ) auszulösen. Da muss ich mich aber mal mit PHP beschäftigen.

wird dir dabei helfen :wink:

Danke, läuft damit wunderbar, so wie ich es wollten.

Hallo,

das Modul ist absolut cool - muss ich mal sagen - Danke dafür.

Ich dachte gestern noch ein Problem zu haben, scheint sich aber in Hohlgefallen aufgelöst zu haben oder es war einfach mein Fehler:

Ich hab mehrer von den 8-Fach Relaiskarte mit Onboard-ESP8266, die mit Tasmota über MQTT in IPS eingebunden sind - alles wunderbar. Ich habe die derzeit aber noch nicht alle gleichzeitig aktiv, weil die Netzteile noch fehlen.

Ich hatte erst gedacht, das die Power- und einige andere Status-Variablen nach einiger Zeit aus IPS verschwunden waren. Der IPS-Server hatte nach einem Update rebootet, was bei mir automatisiert ist.

Ich hab die Karten nochmal 15min. ans Netzteil gehangen und die Variablen sind alle wieder vorhanden. Ich werde das nochmal beobachten und testen, bisher sieht alles soweit gut aus.

Wie ich geschrieben hatte, das wird erstmal so bleiben, da es ja mit der anderen Instanz funktioniert.

Edit: Oh, ich habe mich bei dem Post vertan, ich schaue mir das mal an.

Grüße,
Kai

Solltets du noch Probleme haben, dann melde dich gerne.

Grüße,
Kai

Wie wird der Wert verändert?
Und welche Konfiguration hast du in Tasmota? Kannst du das nochmal genau beschreiben?

Grüße,
Kai

Sieht bisher alles normal aus, die Variablen sind alle vorhanden auch von den Offline Geräte, hätte ich jetzt auch so erwartet.

Ich hab Default-Einstellungen in Tasmota in Benutzung, zudem eine Vorlage für die Pinbelegung erstellt, mehr nicht:
( die SSId ist ausgeblendet im Screenshot )

Ich meinte nicht dich sondern @aluehmann. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

auf einem D1 Mini läuft Tasmota 11.0.0.4

In der Konsole habe ich folgende Meldung:

Benötigst Du noch weitere Info`s ?

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Moin,

für mein Bastelprojekt ( Bewässerungssteuerung ) hab ich gestern neue Bodenfeuchtesensoren bekommen, die mit I2C-Bus gestückt sind, aber auch den Feuchtewert analog ausgeben.

Auf die schnelle gestern mal ausprobiert, den Analogwert bekomme ich mit einem D1Mini über Tasmota schon angezeigt, aber die I2C Daten wollten noch nicht.

Ich hoffe, das die Sensoren mal was ordentliches sind, die bisherigen kapazitiven taugen meist nichts oder sind nach 3 Monate kaputt, weil von der Bodenfeuchte angefressen.

Die neuen sind komplett mit Schutzlack versehen und wie geschrieben mit Analogausgang ( Mittelwert von 30sec Bodenfeuchte ) sowei I2C-Bus für Bodenfeuchte und Temperatur - jeweils aktueller Wert und Mittelwert über 30sec.

Nachteil, die Teile kosten um die 14Euro das Stück - also große Erwartungen.

Zudem hab ich noch andere neue Sensoren, die ich auch testen werden, die mit externe Elektronik aber nur Analogwerte liefert + einstellbare Schaltschwelle über einen Ausgang.

Falls da jemand Interesse hat, sagt Bescheid.

@Tuxtom007 Machst du für dein Vorhaben ein eigenes Thema, dem ich folgen kann. Denn deine Ergebnisse interessieren mich, da ich auf der Suche nach einer guten Lösung für meine Bewässerung bin.
Gruß oekomat

[quote=„oekomat, post:1588, topic:49280, full:true“]
@Tuxtom007 Machst du für dein Vorhaben ein eigenes Thema, dem ich folgen kann. Denn deine Ergebnisse interessieren mich, da ich auf der Suche nach einer guten Lösung für meine Bewässerung bin.[/quote]
Könnte ich machen, aber ich bin derzeit noch nicht so sicher, ob da was brauchbares bei rauskommt. Zumal ich erst mal eine schnelle Bewässerungslösung für unseren Balkon brauche fürn Urlaub und die wird wohl mit OpenSprinkler auf einem RasberryPi umgesetzt - das System läuft bereits bei mir.
Eine paar kleiner Pumpem fördern das Wasser aus einem „Wassertank“ und kleine Sprinkler von einem bekannten Hersteller mit „G“ bewässern die Pflanzenkübel und -kästen. Da brauch unsere Freundin nur alle paar Tage Wasser in den Tank zu kippen.

Der I2C-Bodensensor will derzeit noch nicht mit mir reden, ich bekomme den unter Tasmota nicht aktivieren, scheint noch nicht von den Tasmota-I2C-Treibern unterstützt zu werden, da wird das erst mal auf Eis gelegt und ich nutze die alten kapazitiven Sensoren. Für die paar Wochen reichen die auch aus.
Die MQTT-Einbindung brauche ich erst zu einem späteren Zeitpunkt für einen Bekannten und für meine finale Balkonlösung :slight_smile:

Für unseren zukünftigen Garten wird es vermutlich auch bei OpenSprinkler bleiben, der ist eh nicht hier in der Nähe. Dort ist zwar Strom, Wasser / Abwasser und auch ein Brunnen mit Pumpe vorhanden, aber kein Internet, somit brauche ich dort keine Onlineanbindung an IPS und plane ich auch nicht.
Vielleicht kommt das später mal, aber erst mal nicht

OpenSprinkler spricht zwar auch MQTT, aber das war an Infos und Möglichkeiten rüberkommt, ist arg dünn, lohnt sich derzeit nicht für mich das weiter zu verfolgen.

Sorry, war etwas viel OT.

Hallo zusamen,

habe meinen Duux DXCF12 Ventilator erfolgreich mit Tasmota 12 geflasht.
Hier mal das passende Template:

https://templates.blakadder.com/duux_DXCF12.html


Die Verbindung zum MQTT Server steht und es kommen auch Daten am Server an.
Wenn ich das ganze über das Tasmota Modul anlege, kommt aber einfach gar kein Status an.

Was mach ich falsch, schaltbare Steckdosen und LED Stripes mit Tasmota hab ich problemlos in Betrieb über das Modul.

Gruß Philip

Dein Topic im Symcon ist falsch, das %xxx wir nur im Tasmota übersetzt. Also letztes Bild erste Zeile.