[Modul] Tasmota

Kannst du mir mal ein Debug aus der Instanz schicken?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

anbei der Dump von der Instanz 44201/DAC4F6. Ich habe dabei auf dem ESP8266 SetOption19 einmal auf „1“ und dann wieder auf „0“ gesetzt.

Gruss
Bernd
DAC4F6_dump.txt (82,8 KB)

Hallo Kai,

ich möchte mit einem Sonoff gern die Temperatur messen einen Schalter überwachen und das Relais schalten. Temperatur und Relais sind kein Problem, aber den Schaltzustand bekomme ich nicht rein. Angelegt habe ich die Instanz als Tasmota.
image
Das debug, wenn der Schalter gedrückt wird, sieht so aus:

Es fehlt einfach der Switch1. Woran kann das liegen?

Hallo zusammen,
ich betreibe ca. 60 Shellies mit Tasmota und dem MQTT-Server von IPS. In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass die Shellies ihre Verbindung zum MQTT-Server verlieren, sich aber irgendwann wieder verbinden. Im Debug des MQTT-Servers werden neben den normalen Nachrichten immer wieder Backlogs angelegt und wieder verarbeitet. Desweiteren bekomme ich bei der Instanz der MQTT-Servers immer wieder Semaphore-Fehler. Hat jemand eine Idee, mit was das zusammenhängen könnte ? Insbes. die Disconnects der Shellies sind sehr lästig, da sie dann logischerweise ihre Aufgabe nicht erfüllen… Sind evtl. 60 Geräte (u.a. 2 Sonoff Zigbee-Bridges) schon zuviel ?

Grüße Frank

MQTT-Server


Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Kannst du bitte mal die aktuelle Beta Version testen, geht es damit?

Grüße,
Kai

Da kann ich leider nicht viel zu sagen.
@paresy kannst du etwas zu der Fehlermeldung sagen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

jetzt kommt unten stehende Fehlermeldung. Was passiert denn bei dir, wenn du auf einem Tasmota Device „Setoption19 1“ und anschließend „Teleperiod“ in der Console einträgst?

Gruss
Bernd

Ach ja, noch als Ergänzung. HASS.IO hört auf dem Symcon-MQTT-Server auch noch mit.

Hallo Kai,

wenn möglich würde ich gerne die Eingänge eines PCF8574 abfragen.
Die Verbindung scheint zu stehen. Im Debug kommt folgende Meldung wenn ich den Zustand des ersten Pin`s ändere:

Der Inhalt der Variable ändert sich allerdings nicht.

Der PCF hängt an einem EPS8266 mit der Firmware 11.0.0.4. Die Version Deines Moduls ist die aktuelle Beta Version.

Hast Du eine Idee welchen Fehler ich gemacht habe?

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

D0 steht doch auf 1 und im Debug ist es auch die 1.

Grüße,
Kai

Getestet habe ich es noch nicht. Ich muss einfach nur die Fehler abfangen, das ist aber kein Problem. Ich fixe das noch.

Grüße,
Kai

Das sollte nun in der aktuellen Beta Version gefixt sein.

Grüße,
Kai

Was auch ganz gut zu dem Thema passt (1543) , dass Tasmota-Geräte auf einmal anfangen, den PowerOnState ständig zwischen 0 und 3 wechseln - sowohl bei den Shellies als auch bei den Sonoff Zigbee-Bridges. Damit ist der IPS-Server dicht, bis ich den MQTT-Server-Socket kurz deaktiviert und wieder gestartet habe. Leider hat es mir dann auf allen Geräten den PowerOnState geändert und ich muss es wieder zurücksetzen.
Im Log sieht das dann so aus …

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Mein Problem ist, das sich im Debug Fenster der Zustand von DO verändert (also zwischen 0 und 1 ) aber die Variable in IP Symcon bleibt durchgehend bei 1.

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg

Axel

Kannst du mal ein Debug von den Geräten erstellen. Ich will mal gucken, ob es von Symcon aus gesendet wird. Wobei hab nicht wüsste wieso das passieren sollte.

Grüße,
Kai

Kannst du die Debugs mal als Text posten.

Grüße,
Kai

Was genau brauchst du ? Das Tasmota-Log aus der Konsole oder den Debug vom MQTT-Server ?
Ich müsste halt warten, bis so eine Situation wieder kommt.

Grüße Frank

Das Debug aus der Geräteinstanz.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich hoffe Du meinst eine „dump.txt“ Datei.

dump.txt (23,9 KB)

Viele Grüße aus Hamburg

Axel

Die Datei meine ich. Ich schaue mir das mal an.

Grüße,
Kai