[Modul] Tasmota - MQTT Server & MQTT Client

@KaiS

danke für die Rückmeldung …

Du darfst dir das gerne bei mir anschauen :wink:

Gruß

Hallo Zusammen,
ich bekomme meine Fehlermeldung leider noch nicht weg:

IPSymcon-Err-PHP 2021-02-19 10:50:35.091 Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on Line 169 134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) in IPSLogger_PhpErrorHandler 169 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php (call property_exists) 3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

Die Idee war ja, dass das Problem am Senden von „MI32Battery“ aus Symcon liegt. Ich habe das mal deaktiviert und bekomme keinen Fehler mehr. Auch wenn ich „MI32Battery“ in der Tasmota Konsole manuell ausführe oder zu einer bestimmten Zeit über eine Rule bekomme ich aber weiterhin die gleiche Fehlermeldung. Ich habe das jetzt mal in diesen Thread und nicht in den MiFlora Thread gepackt - ich bin nicht sicher, ob der Fehler auf der MiFlora Seite oder bei Tasmota liegt…

Gruß

Welche Modul Version nutzt du?

Grüße,
Kai

Ich nutze die 4.0.3, kein Beta.

Nutze mal bitte die Beta Version vom Modul.

Grüße,
Kai

Der Fehler bleibt nach Wechsel auf die Beta soweit bestehen:

IPSymcon-Err-PHP 2021-02-19 11:27:21.487 Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on Line 179 134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) in IPSLogger_PhpErrorHandler 179 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php (call property_exists) 3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

Lediglich die Zeilenangaben scheinen sich auf den ersten Blick leicht zu unterscheiden - vermutlich weil zur Beta Code hinzugefügt wurde… Ich habe mal das Debug angehängt in dem man sieht, was passiert, wenn ich aus der Tasmota Konsole MI32Battery sende.

dump.txt (16,7 KB)

Teste mal bitte die aktuelle Beta Version.

Grüße,
Kai

Das scheint zu klappen - ich bekomme weder bei Ausführung über die Konsole noch bei Ausführung aus Symcon den Fehler, danke dir! Aus Interesse - wo lag das Problem?

Sporadisch habe ich gerade zweimal den folgenden Fehler reinbekommen - ich werde mal beobachten, ob das öfter auftritt:

IPSymcon-Err-PHP 2021-02-19 12:15:22.993 Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php:177 Stack trace: #0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(177): json_decode(false, true) #1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(124): TasmotaConfigurator->getFriendlyName(‚192.168.1.14‘) #2 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(28): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices() #3 C:\Windows\System32-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm() #4 {main} thrown Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php on Line 177 134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) 121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler) in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Haben deine Tasmota Geräte ein Passwort fürs Webinterface?

Grüße,
Kai

Nein, für die Weboberfläche ist kein Passwort aktiviert.

Gruß

Mit dem Configurator gibt es anscheinend eh ein Problem, ich habe aber leider im Moment keine Zeit dafür.

Ich werde mir das irgendwann mal anschauen.

Grüße,
Kai

Alles klar - eilt absolut nicht - danke dir!

Im Code fehlte eine Abfrage, ob ein Objekt existiert. Sonst gab es dieses Objekt an der Stelle immer aber bei diesem Fall nicht und deswegen trat der Fehler auf.

Grüße,
Kai

Bezüglich Battery hast du jetzt glaube ich etwas verschlimmbessert. Die Batterievariablen werden minütlich aktualisiert, aber es kommen nicht von allen Werte.

13:27:23.846 MQT: tele/tasmota32-test1/SENSOR = {"Time":"2021-02-19T13:27:23","Flora641a5f":{"mac":"c47c8d641a5f","Temperature":20.7,"Illuminance":588,"Moisture":28,"Fertility":549,"Firmware":"3.1.9","Battery":99,"RSSI":-87},"Flora641d8b":{"mac":"c47c8d641d8b","Temperature":null,"Illuminance":null,"Moisture":null,"Fertility":354,"Battery":null,"RSSI":-95}}

Scheinbar kann man auch MI32battery0 machen, mir ist noch nicht klar ob nur einmal und wenn ja wie lange versucht wird Batteriedaten zu bekommen.

Ich frage da noch mal bei btsimonh nach.

Ich habe nur eine Prüfung eingebaut, sonst nichts.

Grüße,
Kai

mhm, dann geht das eventuell von den ESPs aus :open_mouth:.

Komisch ist, dass es nicht mit allen MiFloras, aber bei allen ESPs so ist.

Manche sind alt und manche liefern minütlich, obwohl eventuell NULL drin stand. Da dürfte auch im Modul noch etwas falsch sein.

Hallo Kai,

ich habe seit gestern dein Modul im Einsatz um MiFlora-Sensoren zu protokollieren.
Erstmal vielen Dank für deine Arbeit.

Mir ist eine Sache aufgefallen. Die Variable RSSI (des Wifi) ist ein positiver Wert, das ich i.d.R nicht so kennen, das ist ja normalerweise ein negativer Wert mit der Einheit dBm. Ich habe dann etwas nachgelesen und gesehen, das Tasmota in dieser Variablen einen %-Wert der Signalstärke liefert. Die dBm-Wert liefert Tasmota jetzt in „Signal“ (Release Tasmota v9.3.0 Kenneth · arendst/Tasmota · GitHub, Improve WiFi scan result display by DL6ER · Pull Request #10253 · arendst/Tasmota · GitHub).

Wäre es möglich, das du den Wert auch übernimmst? Ich finde zwar eigentlich diese negativen dBm-Wert kontra-intuitiv, aber da überall die Wifi-Stärke in dBm angegeben wird, fände ich es praktisch, wenn ichnden auch zur Verfügung hätte.

danke
demel

Hallo Kai,
beim Dimmer vermisse ich die Helligkeitssteuerung bzw. -Anzeige und die Temperatur. Habe ich da was falsch eingestellt oder muss ich das außerhalb von deinem Modul einrichten ?

Das sollte nun egal sein, da es ein eigenes MiFlors Modul für Tasmota gibt.

Grüße,
Kai

Schaue ich mir an.

Grüße,
Kai