[Modul] Tailscale VPN mit der SymBox (ab 7.1)

Ihr findet im Module Store ab sofort als Beta ein „Tailscale VPN“ Modul, womit Ihr auf der SymBox und SymOS 7.1 direkt Tailscale einrichten und aktivieren könnt. Die Instanz startet Tailscale nach einem SymBox neustart aktuell noch nicht neu, kann aber über die in der Instanz verfügbare „VPN“ Variable problemlos aus der Visualisierung aktiviert/deaktiviert werden.

Was kann das Modul:

  • Tailscale herunterladen, entpacken und aktualisieren
  • Tailscale Server starten
  • Tailscale Tunnel starten/schließen
  • Hat Variable für Status
  • Hat Variable zum Starten/Schließen des Tunnels
  • Bei Integrator Lizenzen (mit +projektname) wird der Projektname in den Hostname eingefügt

Was braucht ihr:

  • Tailscale und einen AuthKey, welchen Ihr hier generieren könnt: Tailscale Keys

Viele Spaß! :christmas_tree:

paresy

6 „Gefällt mir“

Kurzes Update: Es steht eine neue Version bereit, die das AuthKey Handling wesentlich verbessert. Dieser wird nicht mehr in der Property gespeichert, sondern nur für die initiale Authentifizierung abgefragt. Danach speichert sich Tailscale seine Authentifierung und State automatisch ab. Sollte das Gerät entfernt werden merkt dies das Modul auch passend und erfordert einfach einen neuen AuthKey. Insgesamt also eher ein Usability Update.

paresy

3 „Gefällt mir“

Kurzes Update zur 1.1:

  • Man kann jetzt Tailscale komplett zurücksetzen (Löscht Tailscale und alle Daten)
  • Integrator Lizenzen mit Sondernzeichen werden korrekt reduziert, um mit Tailscale kompatibel zu sein
1 „Gefällt mir“

Zurücksetzten hat perfekt funktioniert. Jetzt läuft Tailscale wieder einwandfrei . :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei mir funktioniert Tailscale aktuell nicht mehr. Ich bekomme es nicht einmal richtig installiert.

Ich hatte zunächst die Beta installiert und dann Tailscale zurückgesetzt, da ich es irgendwann schon einmal installiert hatte. Jetzt gibt es nur noch den Button „Herunterladen“ und wenn ich hier drauf gehe kommt beim Entpacken jeden Menge Fehlermeldungen. U.a. diese hier:


Notice: PharData::__construct(): Write of 20966 bytes failed with errno=28 No space left on device in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.tailscalevpn/TailscaleVPN/module.php on line 107

Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: unable to decompress gzipped phar archive "/mnt/data/tailscale_1.60.0_arm64.tgz" to temporary file in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.tailscalevpn/TailscaleVPN/module.php:107
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.tailscalevpn/TailscaleVPN/module.php(107): PharData->__construct('/mnt/data/tails...')
#1 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(31): TailscaleVPN->UIDownload()
#2 /-(4): TSVPN_UIDownload(17643)
#3 {main}
  thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.tailscalevpn/TailscaleVPN/module.php on line 107

Nach einem erneuten deinstallieren und installieren des Moduls kriege ich dann immer nur den Button „Herunterladen“ mit dem gleichen Fehler. Leider bin ich nicht vor Ort um den Ordner data\tailscale-states auf der Symbox komplett zu löschen.

P.S. IPS ist die aktuelle Stable vom 14.02.25

Hast keine Chance über ein VPN drauf zu kommen um den Ordner zu löschen. Danach ging es bei mir wieder (war vor der 1.0 wenn ich mich recht erinnere).
Cheers Seppm

Im Beta Modul kann man Tailscale komplett aus dem Modul heraus zurücksetzen :slight_smile:

paresy

Hallo Sepp, durch deine Nachfrage motiviert, habe ich es heute nochmal versucht. Da ich zunächst bei einer Verbindung diese Fehlermeldung bekommen habe:

Your SymOS exceeded the daily traffic limit. Please check for excessive usage and restart SymBox.“

Habe ich zuerst Tailscale deinstalliert und dann die Symbox neu gestartet. Danach konnte ich die Tailsscale Beta erneut installieren und diesmal hat es funktioniert. Deinstallieren+Installieren habe auch vorher schon gemacht. Aber evtl. war der Neustart vor einer erneuten Installation von Tailscale notwendig damit auf der Symbox alles sauber entfernt wurde?

Jetzt muss ich mal schauen, was überhaupt der Grund war, dass die 1GB Traffic für Connect überschritten wurden. Außer ein bisschen Visu wird hier eigentlich nix gemacht. Habe auch keine HTML Boxen. Am VPN kann es ja auch nicht liegen, denn das lief ja bis dato nicht. Das Ausführen von CC_GetTrafficStatistics hat mir jetzt auch keine neue Erkenntnis gebracht.

1 „Gefällt mir“