[Modul] Tado (beta)

Hallo Uli
Vielen Dank vorerst für das Modul :slight_smile:
Ich habe 2Stk. Smart-AC von Tado.
Da wird mir der Batteriestatus angelegt obwohl die keine Batterie haben sondern am Strom hängen.
Kann ich die einfach im Konfigurator wieder entfernen ?
lg Richard
PS: Betreffend Aktualisierungsintervall … welchen Wert sollte man da nehmen ?

Die Variablen in der Instanz nicht löschen, lediglich für die Visualisierung ausblenden.

Uli

Aber ich kann doch die Instanzen einzelen hinzufügen … wenn ich da die Instanzen für Batterie und die eine für Geofencing nicht hinzufüge geht es ja auch … also muss ich doch auch die Instanzen nachher wegnehmen können, oder ?

Da sollte nichts passieren, kannst du löschen.

Hat funktioniert … DANKE !
Wie ist es mit der Aktualisierung in sec … was ist hier empfohlen ?
lg Richard

Welcher Wert ist für dich wichtig?

Es wird dann jedesmal eine Anfrage an den tado Web-Server gestellt.

Die Aktualisierung ist nur dann wichtig, falls du was mit der tado App schaltest, einstellst.

Die Entscheidung musst du treffen.

Alles klar … werde mir das überlegen, DANKE !

Aber wenn ich in IPS die aktuelle Raumtemperatur oder Ventilstellung haben möchte, dann muss ich doch auch z.B. alle 5min eine Anfrage an den Tado Server stellen?

Ja, dies ist korrekt.

Hey Uli
Ich habe gerade Nachricht von tado bekommen, dort gibt es eine Änderung mit Ende März bez. der Access Tokens, Siehe:

Hat das eine Auswirkung auf das Modul hier ?
lg Richard

Hallo Richard,

definitiv JA!

Ab dem 21.03.2025 wird das Modul voraussichtlich nicht mehr funktionieren.

Es muss auf den device code grant flow Workflow umgestellt werden.

Da ich selber kein tado° mehr nutze und meine Zeit es im Moment nicht zulässt, muss sich jemand anderes finden, um das neue Verfahren einzubauen oder mir einen Pull-Request schicken.

Falls jemand das Modul übernehmen will, so kann er sich gerne melden.

Uli

Hallo Uli
Hoffentlich findet sich jemand, mein Wissen reicht dazu leider nicht aus :frowning:
lg Richard

Ufffffff … habe vor einem halben Jahr komplett auf Tado umgestellt, und ziemlich viele Zeilen dazu geschrieben …

Eventuell kann ich da noch etwas bauen, dass es auch zukünftig funktioniert.

Ich kann aber nicht versprechen, ob es bis zum 21.03.2025 fertig ist!

Den Prozess habe ich mir bereits angesehen.

@roe1974
@ufauth

Ich habe euch zu einer Testversion für die neue Authentifizierung eingeladen.

Feedback bitte per PN.

Uli

Achtung! Wichtig! Bitte lesen!

Bitte im Module Store auf den Beta Kanal wechseln!

:exclamation:Ab dem 21.03.2025 kann die Anmeldung NICHT mehr mit Benutzernamen und Kennwort erfolgen.
:information_source: Es wird die neue device code grant flow Methode verwendet.
:warning:Bitte das tado° Modul auf Version 1.1-39 vom 15.03.2025 (Module Store: Beta Kanal) aktualisieren und die neue Registrierung in der tado° Splitter Instanz durchführen:

Konfiguration der tado° Splitter Instanz aufrufen:

• Schritt 1: Registrierung starten
  • Schritt 2: Die Seite zur Anmeldung öffnet automatisch im Browser (Pop-ups müssen im Browser erlaubt sein)

Die auf den Bildern angegeben Werte sind Beispiele. Bitte benutzt euren vorgegebenen Code und euere Zugangsdaten (E-Mail Adresse, Kennwort).

• Schritt 3: Initiale Token abrufen

Uli