[Modul] Tado (beta)

Was du auch noch ausprobieren könntest ist, zunächst mit SetValue die einzelnen Werte der Variablen zu setzten und dann abschließend mit TADOAC_SetCooling(12345); die Steuerung auszulösen.

SetValue(ID_der_Variable_Power, true);  // An
SetValue(ID_der_Variable_OperationMode, false); // Manuell
SetValue(ID_der_Variable_DeviceMode, 'HEAT'); // Modus
.....

TADOAC_SetCooling(ID_der_AC_Instanz); 

Uli

ja in der App funktioniert das. Ich schaue mir das mal an, wie das mit Fiddler geht. Hab noch nie damit gearbeitet.
Interessant ist jedoch, das ich die Klimaanlage nicht mit TADOAC_TogglePower einschalten, wohl aber ausschalten kann, nachdem ich die zum Beispiel über die Tado-App eingeschaltet hatte.
ICh versuche mal Fiddler zum laufen zu bekommen und poste dann, was der da sendet.

hallo zusammen, ich habe aktuell die Situation das die im Symcon angezeigte Temperatur nicht mit der in der Tado App gezeigte Temperatur übereinstimmt.

Habe das Gefühl das Temperaturen über 25c nicht sauber angezeigt werden.

habe schon die Beta versucht dort ist aber die gleiche Situation

Kenn jemand das Problem

hier sieht man es noch besser

So gerade auf 7,2 gewechselt, leider ohne Erfolg

Guten Abend,

mal den Debug von der Instanz öffnen und in der Instanzkonfiguration des Thermostat den Status aktualisieren.

Werte aus dem Debug mit der Anzeige in der tado App und dem Thermostat vergleichen und Ergebnisse bitte posten.

Uli

Wenn es die Heiztemperatur betrifft:

Diese ist zur Zeit auf 25,0 Grad begrenzt.
Heizt man einen Raum mit mehr als 25,0 Grad?

Ich hatte es damals begrenzt, da todo auch nicht mehr als 25,0 Grad in der App zugelassen hat, bzw. die API den Wert begrenzt hat.

Hingen wird bei der Raumtemperatur der Wert 1:1 übernommen.

Um welchen Wert geht es nun: Heiztemperatur oder Raumtemperatur?

Schönen Sonntag
Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo Uli

Falls man FreeCooling (Erdsonden Wärmepumpe) hat, wäre es gut die Temperatur sogar auf 35 Grad stellen zu können. Die Regelventile werden dadurch voll geöffnet und so die Räume gekühlt.
Die Temperatur Regelung ist nicht wichtig, da die Wärmepumpe die Vorlauftemperatur so regelt, dass keine Kondensation entstehen kann.
Ich habe das mehrere Male bei Tado angefragt, sie bewegen sich leider nicht.

Dank und Gruss!
Tom

Als ich die Tado-Ventile noch hatte, musste ich mit entsprechendem Offset arbeiten, um trotz 25 Grad Raumtemperatur im Sommer die Ventile aufzubekommen. Eben auch wegen der Kühlfunktion der Wärmepumpe.
Ich habe allerdings inzwischen alle Tado-Ventile durch Zigbee-gesteuerte von Bosch ersetzt, als mir bei einem Internetproblem bewusst wurde, dass die Tado-Dinger auf die Cloud des Herstellers angewiesen sind. Das Design der Tados war (und ist) allerdings schon hübsch.

Hi Uli,
es geht um die Raumtemperatur!

Debug ist an dich raus

Guten Morgen,

habe mal schnell geschaut, konnte jetzt auf die schnelle nichts finden.

Ist der Variable Raum-Temperatur (RoomTemperature) das Standard Float-Variablenprofil „~Temperature“ mit zugewiesen?

Dies ist das Profil mit den Ausgangswerten:

Uli

ahhhh da steht max wert 25 drin , wo kommt den dass her???

kaum macht man es richtig, schon läuft es

danke uli

dasw ar hinterlegt, kam aber nicht von mir :man_shrugging:
image

Setpoint ist die Temperatur vom Thermostat und nicht die Raum-Temperatur.

Schau bitte mal welches Profil bei der Raum-Temperatur Variable hinterlegt ist.

Uli

Es gibt zwei Temperaturwerte:

Setpoint die eingestellte Temperatur am Thermostat

und die

Raumtemperatur

Verwechselst du da vielleicht etwas auch in Bezug auf die Anzeige in der Tado App?

Uli

nene das war alle ok und lief ja Jahre lang :wink:

bei den Raumtemperaturen war SETPOINT als Profil hinterg
legt, warum auch immer …hab es jetzt auf ~temperatur geändert und läuft :wink:

1 „Gefällt mir“

Prima und vielen Dank für die Rückmeldung!

Uli

1 „Gefällt mir“

Hallo @ubittner, ich hab dein Tado Modul schon eine Weile in Benutzung und heute ist mir im Statusprotokoll aufgefallen, dass es hier täglich mehrere Fehlermeldungen vom Tado Splitter kommen. Dies ist aber erst der Fall, seit dem die SyBox in einem anderen Netzwerk hängt. Hast du eine Idee, woran es liegen könnte? Es sieht ja offensichtlich so aus, als könnte immer mal sporadisch keine Verbindung zu my.tado hergestellt werden. Ich rufe die Daten der einzelnen Instanzen alle 600s ab. Es scheint daher ja meistens zu funktionieren.

Guten Morgen,

dann scheint irgendetwas in deinem Netzwerk nicht zustimmen.

VLAN? Routing? Firewall? DNS? Internetstabilität.

Was hat sich denn genau geändert im Vergleich zu vorher.

Uli

Hallo Uli, erstmal danke für deine schnelle Antwort!

Also ich habe die SymBox für einen Bekannten zuerst bei mir eingerichtet und dann ist sie zu ihm ins Haus umgezogen. Auf Grund deiner Antwort habe ich jetzt bei ihm nochmal nachgefragt und tatsächlich hat er bei seinem Anschluss immer mal Probleme mit der Glasfaserverbindung. Das wird dann sehr wahrscheinlich auch der Grund für die Fehler im Statusprotokoll sein. Muss mir bei Gelegenheit mal ansehen, was da los ist.

Auf jeden Fall nochmal danke für den Hinweis und das tolle Modul :slight_smile: