[Modul] Sync für Dropbox

Hallo Paresy,

heute morgen ist es wieder passiert.

Bei den PHP-Threads „hängen“ zwei die da heißen „SDB_Upload“. Der eine ist vom 15.07.2020 03:02:54 Uhr der andere vom 16.07.2020 03:01:59 Uhr…

Das passt ja insofern zu der Angabe im Konfigurationsmodul das um 02:00 Uhr die letzte Synchronisation stattgefunden hat.

Nach den Daten der Fritzbox passt das bei mir zeitlich zur Zwangstrennung die kurz nach 03:00 Uhr durchgeführt wurde…

Joachim

Passiert bei mir auch regelmäßig.

Habe mir dann ein Script geschrieben, welches täglich prüft wann der letzte Upload war. Ist der Upload länger als 6 Std. her, dann wird das Modul für 2 min. deaktiviert, dann wieder aktiviert. Das Modul startet dann den Upload automatisch neu.

<?php
$db     = 44894; //Modul Dropbox

switch (IPS_GetName ($_IPS['EVENT'])) {
    case "Timer ausführen":
        if (((time() - GetValue (IPS_GetVariableIDByName ("Letztes abgeschlossenes Backup", $db))) / 60 / 60) >= 6) {
            IPS_SetProperty($db, "Active", false);
            IPS_ApplyChanges($db);
            IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 120);
        }

       break;
       
    case "ScriptTimer":

        IPS_SetProperty($db, "Active", true);
        IPS_ApplyChanges($db);
        IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);

    break;
}

Das zyklisch Ereignis habe „Timer ausführen“ benannt.

VG Alex

…heute morgen hat sich das Sync-Modul bei mir auch wieder aufgehängt, zeitlich passend zur Zwangstrennung.
Solche eine Lösung wäre für mich Plan B, hoffe das das noch anders gelöst wird…[emoji6]
Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Joachim

Welcher Provider hat denn heute noch so eine 24h Zwangstrennung?
Ich hatte auch noch bis vor einiger Zeit (2 Jahre) ein auto reconnect nachts im Router eingeschaltet, bis ich mal gelesen hatte, dass die Telekom erst alle ca 180 Tage nen disconnect macht…

…keine Ahnung. Sind jetzt die letzten Tage bei 1&1. Am Freitag soll dann endlich der Glasfaseranschluss freigeschaltet werden, andere Technik, anderer Provider.
Gleichwohl gibt es das wohl noch, von daher sollte das Modul das im Idealfall doch abfangen…

Joachim

Da hast du Recht [emoji846]
Ich dachte nur, dass vielleicht so ein Hinweis ein solches Problem vielleicht doch erstmal in der Hintergrund rücken lassen könnte [emoji18]

Hallo,
ich glaube auch nicht an die Theorie das mit der Zwangstrennung. Ich bin bei Vodafone Kabel. Bei mir war es auch wieder die Tage. Habe am 15.07.2020 den Sync manuell ausgeführt und am 17.07.2020 war dann um 12:54 Uhr wieder Schluss mit dem Sync. Jetzt gerade das neuste IPS Update eingespielt und jetzt funktioniert wieder das Syncen.

Hallo,

eine Frage, was sagt mir denn diese Fehlermeldung?

Wie kann ich die beheben?

Danke und Grüße

Stephan

Kann mir hier niemand sagen was die Fehlermeldung zu bedeuten hat und wie ich diese beseitige?

Hello!

Das Dropbox Modul aus dem Store scheint mir nicht aktuell zu sein. (lt. Doku 1.0) und funktioniert auch nicht bei der Registrierung (internel Server error)
Wenn man deinstalliert und die Version aus Github nimmt (zeigt Vers. dann 1.1 unter Modules) läuft die Registrieung durch und das Backup funktioniert soweit.

Bitte um Check - Danke!

Liebe Grüße aus Niederösterreich
Alexander

Danke für dein Reconnect-Script. Das werde ich gleich mal einbauen.

Bei mir ist der Sync wohl auch leider hängen geblieben und einen Check ob das Modul läuft hatte ich nicht. Sehr ärgerlich, da mir die SD-Karte im RasPi abgeraucht ist und alle Logs und Arbeit der letzten zwei Wochen fehlen.

@paresy Push-Notification für defekte Module oder Reconnect eines solch wichtigen Moduls wäre schon klasse!

Grüße
papaschlumpf

Hi paresy,
im Store ist aktuell die V1.0 des Moduls und KEINE Betaversion vorhanden.
Woher ist das Modul mit den genannten Variablen zu beziehen? GitHub?
Oder wird die Version im Store noch aktualisiert?

Hi!

Ich habe in den Beta Bereich soeben eine neue Version hochgeladen. Da ist irgendwie was schief gegangen. Die Beta sollte die nächsten Tage auch in der Stable landen.

Vielen Dank für die Info!
Gibt es Hoffnung auch eine Variable „Benutzter Speicherplatz“ zu erhalten, damit man sein Kontingent im Auge behält?
Wäre sehr Hilfreich, Gruß Yansoph.

Hallo paresy,
diese Nacht hatte ich den Fall, dass es keine synchronisation mehr zur Dropbox gab.
Es war reiner Zufalll, das ich das heute Vormittag mitbekommen habe.

Den Sync zur Dropbox lief erst wieder, nachdem ich das Modul einmal de- und aktiviert habe.

Besteht die Möglichkeit, das man das irgendwie abfragen kann, wenn der Sync nicht mehr läuft?

Beste Grüße
Kai

Moin,
diese Nacht das gleiche Problem…

Sync startet nicht mehr.

25.03.2021, 04:28:33 | TimerPool            | Sync (Dropbox) (Upload): Waiting for script result timed out


Es scheint, als ob sich das Modul Nachts aufhängt.
Der Ladebalken ist die ganze Zeit aktiv.

Beste Grüße
Kai

Kann ich bestätigen, das gleiche häufiger auch bei mir.
Gruß Yansop.

Könnt ihr mal in den PHP Informationen gucken, ob dort Threads vom DropBox Modul belegt sind? Also welche, die dort „länger“ drin stecken.

paresy

Habe ich scheinbar auch. Ich vermute mal das ist das hier in den PHP Informationen.
IPS - letzte 5.5 Version - Windows letztes Update (gestern)


Hilft hier nur Neustart IPS um diese weg zu bekommen?

LG Alexander

Bei mir sind es sogar zwei…

Beste Grüße
Kai