[Modul] SymDo - Family Organizer (Routinen)

SymDo - Family Organizer (Routinen)

SymDo — Routinen

Morgens und abends an alles denken

Dieses Modul ist Teil der Modulsammlung SymDo – Family Organizer.

Zähne geputzt? Ranzen gepackt? Brotdose dabei? Und das alles, bevor um halb acht der Bus fährt?

SymDo – Routinen bringt tägliche Häkchenlisten für Kinder als Kachel in die Symcon-Visualisierung: große Zeilen, großes Häkchen und Konfetti, wenn alles geschafft ist. Jeden Tag zur eingestellten Zeit setzen sich die Häkchen von selbst zurück.

Die richtige Routine zur richtigen Zeit

In einer Instanz lassen sich beliebig viele Routinen anlegen – Morgen-, Abend- oder Hausaufgabenroutine, je Kind eigene. Jede Routine bekommt eigene Schritte und auf Wunsch ein Zeitfenster: Die Kachel zeigt morgens die Morgenroutine und abends die für den Abend. Sind mehrere gleichzeitig dran, wechselt man über kleine Schalter.

Gehört eine Routine einem Kind, steht oben groß sein Foto mit „Hallo Mia".

Münzen für jeden Schritt

Auf Wunsch gibt es für jeden erledigten Schritt Münzen. Der Geldbeutel gehört dem Kind und übersteht den täglichen Reset; einlösen könnt ihr per Skript mit RTN_AdjustCoins.

Ist gerade keine Routine dran, zeigt die Kachel die heute fälligen Aufgaben der Kinder aus den SymDo-ToDo-Listen – direkt abhakbar. Für eigene Automationen stehen „Routine geschafft" und die Münzstände als Variablen bereit, etwa damit das Licht im Flur grün wird, wenn die Morgenroutine fertig ist.

Benötigt wird Symcon ab Version 8.1. Für Namen und Fotos der Kinder braucht ihr das SymDo Gateway; ohne Gateway funktionieren die Routinen auch.

Zur Anleitung für SymDo – Routinen

Welche Routinen nutzt ihr mit euren Kindern? Ich freue mich über Beispiele aus dem Alltag.

Hinweis: SymDo befindet sich noch im Betatest. Funktionen können sich ändern, und es kann noch Fehler geben. Rückmeldungen und Fehlerberichte gerne hier im Thread.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen
Stephan

1 „Gefällt mir“