[Modul] Symcon_ESPEasy

Hallo Leute

Ich habe vergeblich nach einer (meiner Ansicht nach) einfachen Möglichkeit gesucht, mit ESPEasy geflashte Geräte per MQTT auszulesen bzw. anzusteuern.

Daher hab ich mich mal drangesetzt und irgendwie ist mein erstes Sinnvolles Modul herausgekommen.

Ihr könnt es ja gerne mal testen und Rückmeldung geben.

Installation erfolgt über die Modulverwaltung über
https://github.com/SaSachs/Symcon-ESPEasy

ESPEasy

Inhaltsverzeichnis

  1. Funktionsumfang
  2. Voraussetzungen
  3. Software-Installation
  4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon
  5. Statusvariablen und Profile
  6. PHP-Befehlsreferenz

1. Funktionsumfang

Einbinden von ESPEasy in Symcon

2. Vorraussetzungen

  • IP-Symcon ab Version 6.0
  • Ein interner oder externer MQTT-Broker
  • Mit ESPEasy geflashtes Gerät (z.B. Wemos D1)
  • In ESPEasy muss unter Controllers ein MQTT-Broker mit Protokoll „Home Assistant (openHAB) MQTT“ eingerichtet sein
  • Die Devices müssen in ESPEasy eingerichtet sein, Häkchen bei ‚Enabled‘ und ‚Send to Controller‘ nicht vergessen

3. Software-Installation

Über das Module Control folgende URL hinzufügen https://github.com/SaSachs/Symcon-ESPEasy

4. Einrichten der Instanzen in IP-Symcon

Unter ‚Instanz hinzufügen‘ ist das ‚ESPEasy‘-Modul aufgeführt.

Konfigurationsseite:

Name Beschreibung
Unit Name Name des ESPEasy-Geräts - In ESPEasy zu finden unter Config - Unit Name (zugleich MQTT Topic)
Task Name Name des Devices - Zu finden unter Devices - Add/Edit - Name
Value Name Name des Werts in ESPEasy - Zu finden unter Devices Add/Edit - Values - Name
Variable Name Variablenname in Symcon - Variable wird automatisch erzeugt
Type Variablentyp in Symcon (Bool - Auswahl möglich ob Eingang oder Ausgang in ESPEasy)
Variable Profile Auswahl eines Variablenprofils für die zu erstellende Variable
Inverted Auswahl ob Ausgabe invertiert werden soll (Relevant nur bei Type Bool)
GPIO Angabe des GPIO in ESPEasy - Zu finden unter Devices - Add/Edit - GPIO (Benötigt für Type Bool(Output))

5. Statusvariablen und Profile

Die Statusvariablen/Kategorien werden automatisch angelegt. Das Löschen einzelner kann zu Fehlfunktionen führen.

6. PHP-Befehlsreferenze

Schalten eines Ausgangs (nur Variablen Type Bool(Output))
RequestAction($VariablenID, $Value);

Beispiel:
RequestAction(12345,true); //Einschalten
RequestAction(12345,false); //Ausschalten