[Modul] SwitchBot

Hallo,

ich habe die Feiertage dazu genutzt, um das SwitchBot Cloud Modul fertigzustellen. Dieses ist nun auch im Modul Store.
Die Verbindung, wird vom über die SwitchBot Cloud API Schnittstelle zu Symcon hergestellt.
Voraussetzungen sind:

  • Symcon 6.0 oder höher
  • SwitchBot Hub
  • SwitchBot App (IOS oder Android)
  • Registrierter SwitchBot Account
  • Push Nachrichten benötigen den Symcon Connect Dienst
  • und natürlich entsprechende Geräte

Die unterstützten Geräte findet ihr in der Doku.
Ich konnte bei mir mit dem Bot und Tür Kontakt testen, da ich nur diese besitze.
Falls noch Geräte fehlen, kann ich die bei Bedarf implementieren.

Auch kann der Hub IR Fernbedienungen angelernt bekommen und diese dann emulieren. Auch dies ist implementiert.
Damit habe ich die Lichterketten, mit den entsprechenden Fernbedienungen, endlich in Symcon integrieren und zentral schalten können.

Grüße Attain

Moin, Moin,

ich habe mir einen SwitchBot Hub 2 und einen SwitchBot Blind Tilt gekauft. Mit deinem Modul konnte ich beide Geräte einbinden:

Die Temperatur und Luftfeuchte werden auch korrekt angezeigt (vom Hub 2) aber ich kann die Geräte nicht bedienen. Wenn ich beispielsweise vom Blind Tilt-Gerät versuche die Jalousie zu bedienen, erscheint folgendes im Debug-Log:

Kannst du mir sagen, was ich falsch mache?

Danke und Gruß aus Hamburg

Moin Thomas,

Du machst gar nichts falsch.
Blind Tilt ist bis jetzt noch nicht im Modul berücksichtigt.
Ich schau mir es über das lange WE an.

1 „Gefällt mir“

1000 Dank!!! Das wäre richtig cool! Einige Jahre habe ich schon nach einer bezahlbaren Lösung für solche stink normalen 25mm Jalousien gesucht. Mit diesen SwitchBot-Teilen ist eine solche Lösung gefunden! Wenn das dann noch mit IPS zu steuern geht, dann läuft mir die Sabber aus dem Mund :slight_smile:

Version 1.9 als Stable verfügbar.
Unterstützt nun auch Blind Tilt Geräte.
Danke an Thomas fürs testen.

Hi Attain,
ich hätte auch Interesse am SwitchBot-Modul. Kannst Du mir sagen, wo ich es finde?
VG Sven

Im Module Store.

Hi Attain,

vielen Dank hat geklappt (musste noch auf die aktuelle IPS-Version updaten). Bei der Konfiguration des Splitters erhalte ich folgende Fehlermeldung, die dazu führt, dass die Instanz nicht aktiviert wird:

SwitchBot Token und Secret habe ich eingegeben. Unter Servereinstellungen habe ich die IP-Adresse des SwitchBit Hub Mini eingegeben. Den voreingestellten Port 3777 habe ich belassen.

Wo liegt mein Fehler?

Vielen Dank fürs Feedback.

VG Sven

Prüf nochmal Token und Secret. Ich gehe davon aus das die falsch sind. Möglicherweise ist bei kopieren etwas verloren gegangen.
Die sind beide sehr lang.
Ich habe das mal abgefangen.
Stell mal im Modulestore auf Beta um. Damit wird dir der entsprechende Status angezeigt.

Ich habe auf Beta umgestellt, Token und Secret noch mal neu erstellt und den Schalter „Symcon Connect nicht für Push Nachrichten nutzen“ aktiviert. Damit konnte ich die Instanz aktivieren. Ohne den aktivierten Schalter lässt sich die Instanz nicht aktivieren.

VG Sven

Mit aktiviertem Schalter „Symcon Connect nicht für Push Nachrichten nutzen“ klappt’s auch mit der Stable-Version. Dann liegt’s wohl an meiner Connect-Instanz.

VG Sven

Hallo Leute,
habe auf einmal einen Fehler und komme nicht mehr in die Konfiguration von Switchbot. Mehrere Neustarts haben nichts gebracht, die Sensoren welche bereits eingerichtet waren funktionieren und bekommen Werte rein. Die Zugangsdaten sind auch gültig.
Kann vielleicht jemand helfen?

Moin,
Ich habe den Fehler mal abgefangen.
Kannst Du bitte mal im ModuleStore, auf den Beta Kanal wechseln.
Danach probier mal ob es geht.
Sende mir dann bitte ein Debug vom Konfigurator.

Hallo,
Danke das hat geklappt. Die Konfiguration funktioniert nun.
Meinst du mit Debug die Datei im Anhang?
dump.txt (19,9 KB)

Moin,

Danke, genau das brauche ich.
Ist ein Bug bei Switchbot für „Curtain 3“ Geräte.

Wahrscheinlich wirst Du diese aktuell nicht aus Symcon steuern können. Das muss erst dort gefixt werden.

Genau den habe ich gestern hinzugefügt.
Geht aber nicht, wie du schon sagst, zu steuern.
Ich danke dir für die schnelle Hilfe.

Ich habe nochmal eine Änderung gemacht. Ich nehme nun an, das es in dem Fehlerfall es ein „Curtain“ ist.
Nicht schön, aber ein Bugfix bei Switchbot dauert erfahrungsgemäß sehr lange.
Bitte noch mal die Beta neu laden und berichten ob es geht.

Habe das Update gemacht, es kommen auch keine Fehler mehr.

Kann ich sonst irgendwie helfen?

Lösche bitte nochmal die Geräte Instanz.
Im Konfigurator muss dann das Gerät als Typ „Curtain“ enthalten sein.
Erstelle dann nochmal im Konfigurator die Geräte Instanz und probier ob sich das Gerät dann auch im Webfront bedienen lässt.