[MODUL] Spritmonitor (Fuel Monitor)

Hallo zusammen,

grundsätzlich stimmt die Überschrift, aber ich will erstmal nur ankündigen und wenn gewollt einen Test fahren.

Um was gehts? Ich habe dieses Modul schon seit über 4 Jahren bei mir liegen. Immer wenn ich einen Schritt weiter gekommen war, passierte irgendwas, z.B. wurde dann der „Entenzähler“ nicht mehr unterstützt, oder ich kam mit dem Archive nicht so klar wie ich es mir gedacht habe.

Dank der neuen TileVisu und ja … der KI … bin ich jetzt erstmals soweit es der Community vorzustellen … Bilder sagen mehr als Worte …

Ich hatte wegen Firmenwagen mal ne lange Zeit ein Excel geführt hinsichtlich der Spritabrechnung und da dann gleich mal geschaut was verbraucht so ein Auto usw.
Also, warum nicht in Symcon umsetzen und das dann einfach so pflegen :slight_smile:

Jetzt ist es sogar etwas mehr geworden, z.B. kann man den nächsten TÜV und Service-Termin eintragen. Gerade TÜV habe ich schon oft vergessen :innocent:

Die Berechnung für die 3 Werte (Kilometer, Durchschnittsverbrauch und Kosten) ist nicht ganz so einfach. Dafür ist Symcon einfach keine „echte“ Datenbank. Ich wollte es aber unbedingt ohne externe Integration umsetzen!

JETZT DIE FRAGE: Ist sowas für irgendwen interessant, dann würde ich das Modul auf den Test-Kanal setzen und man könnte mal paar echte Tests fahren. Ist wirklich noch eine „junge“ Phase wo auch schnell mal die Daten drauf gehen können. Also weiterhin erstmal parallel Excel pflegen :frowning:

Wie siehts aus? Bin gespannt!

Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Eventuell gleich auch für E-Autos und da dann gleich eine Variable für die geladene Menge, die verbraucthe Menge und den Kilometerstand. Bei vielen Autos sind diese Werte schon vorhanden. Die geladene Menge könnte man aus der Restkapazität herausrechnen. Steigt diese, wird geladen. Fällt diese, wird entladen.

Ich errechne selber schon den Durschnittsverbrauch in IPS, da ich diesen Wert nicht bekomme. Das stimmt erstaunlich genau mit dem überein, was ich im Auto sehe

//Durchschnittsverbrauch
$startDatum = '2025-03-03';
//$startDatum = date ("Y-m-d",time());
//$endDatum   = '2025-12-22';
$endDatum = date ("Y-m-d",time());

$start = new DateTime($startDatum);
$start->setTime(0, 0, 0);

$ende = new DateTime($endDatum);
$ende->setTime(23, 59, 59);
$gesamt_verbrauch=0;
$gesamt_km=0;
$durchschnitt=0;
AC_ReAggregateVariable($archiv_id,$rest_id);
AC_ReAggregateVariable($archiv_id,$km_id);
while ($start <= $ende) {

$startTimestamp = $start->getTimestamp();

$endTag = clone $start;
    $endTag->setTime(23, 59, 59);
    $archivTag= clone $start;
    $endTimestamp = $endTag->getTimestamp();

$daten_verbrauch=AC_GetAggregatedValues($archiv_id,$rest_id,0,$startTimestamp,$endTimestamp,0);
    $daten_km=AC_GetAggregatedValues($archiv_id,$km_id,1,$startTimestamp,$endTimestamp,0);

$verbrauch = 0.0;
    for ($j = 0; $j < count($daten_verbrauch) - 1; $j++) {
        $avgNeu = $daten_verbrauch[$j]['Avg'];
        $avgAlt = $daten_verbrauch[$j + 1]['Avg'];

if ($avgNeu < $avgAlt) {
            $verbrauch += ($avgAlt - $avgNeu);
        }
    }
    $gesamt_verbrauch=$gesamt_verbrauch+$verbrauch;
    $gesamt_km=$gesamt_km+$daten_km[0]["Avg"];

$start->modify('+1 day');
}
if ($gesamt_km !=0) $durchschnitt=$gesamt_verbrauch/$gesamt_km*100; else $durchschnitt=0;
setvalue($durchschnitt_id,$durchschnitt);

Damit mache ich das. Hat mir auch die KI geholfen es zu verfeinern. Das Skript rechnet allerdings von Anfang an, was aber nicht problematisch ist. Geht relativ schnell.

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko, ich hätte Interesse an diesem Modul! Wollte gerade wieder ein schnödes Fahrtenbuch in Excell machen.

Wäre tollllll!

1 „Gefällt mir“

Alles klar, der Andrang ist ja riesig :smiley: :smiley: :smiley:

Habe gerade noch die Doku einigemaßen fertiggestellt! Bekommst gleich ein Update bzw. Testlink usw.

Freu mich auf ehrliches Feedback!!

PS: Das Fahrtenbuch aber erstmal schön weiterpflegen!!!

Und schon ist es ONLINE

Hier der Link zur Testversion!

Wenn was nicht geht - einfach meldem! Ist noch ne frühe Phase :slight_smile:

Hallo Heiko,

vielen Dank für die schnelle Bearbeitung. Wenn du Fehler in der Doku korrigieren möchtest, hätte ich 2 Punkte. In Punkt 3. und 4. wurde aus dem Spritmonitor ein Sprintmonitor. In Punkt 5. Hinweis würde ich das “e” bei Archive löschen.

Weiterhin hatte ich versucht über die Instanz die Doku zu öffnen was aber noch nicht geht.

Grüße Alfred

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback, korrigiere ich natürlich!
Ja, das mit der Doku lief ungünstig. Fixe ich mit dem nächsten Update.

Sonst, läuft es?