[Modul] Spotify 1.1

@Dr.Niels
Danke…
Ich bekomme da folgende Meldung:

curl -X "GET" "https://api.spotify.com/v1/me/player/devices" -H "Accept: application/json" -H "Content-Type: application/json" -H "Authorization: Bearer BQCHIzvkrv6BzLKdjuEptEcgXI61zDQuwajBrHGV4k-k3Vd7dV6ua2zYwYQHozF46L11htpxVwTS0kZISe2mzsm9_dKAA2C_tYisCwkgpIjk0k_W_zw3Oe3rYVnE6gtqPYS5DmDu2SDoN35lnezGQN-KMAzFTWu6Iy0kNJX9VKNAxqxXg4c"

Muss sagen das ich schon einige Zeit über den PC kein Spotify mehr gehört habe. Ich weiß das damals der Geräte Namen aufgeführt wurde und jetzt plötzlich nicht mehr.

Wenn ich das oben ausführe bekomme ich keine 503 Meldung im Modul.

Die Meldung hilft leider nicht wirklich weiter, die darunter ist spannender, bei mir beispielsweise momentan:

{
  "error": {
    "status": 401,
    "message": "The access token expired"
  }
}

Mein Token ist also scheinbar abgelaufen und ich müsste einen neuen anfordern :slight_smile:

Bekommst du denn aktuell vom Modul die 503er? Wenn du dich bei beiden Zugriffen mit dem gleichen Konto anmeldest und parallel beim einen 503er bekommst und beim anderen nicht, dann wäre das sehr merkwürdig. Wobei deine Meldungen ja auch bei Playlists kamen, also hier: Get Current User's Playlists | Spotify for Developers

Bei mir kommen keine 503 Meldungen mehr im Modul. Bei Playlist nicht und bei Devices nicht.

Woran kann das liegen das die Geräte Namen nicht mehr aufgeführt werden?

Naja, wenn der Zugriff auf /devices wie bei @loerdy fehlschlägt, dann kann das Profil dafür nicht korrekt aktualisiert werden und es werden die Rohwerte dargestellt, was halt die kryptischen Zeichenfolgen sind.

Ich habe bisher noch nicht sehr ausgiebig getestet, aber bisher klappt das mit den beiden Instanzen wie erwartet. Teilen die sich evtl. einen OAuth Zugang? Unter Sonos und der Windows App kann ich auch zwischen den beiden Usern wechseln ohne mich neu anmelden zu müssen.

Vielleicht teste ich am Wochenende noch etwas in die Tiefe, wir können ja auch in Lübeck bei Eurem Event das Thema mal anreißen.

Das ist übrigens die Ausgabe von Get Available Devices. Kein 503 Error, Kurioserweise fehlen alle Sonos Geräte :frowning:

{
  "devices": [
    {
      "id": "05b47ebe58f208e11f4c3d47bf58e5af924ed35f",
      "is_active": true,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "AUTOPSY",
      "type": "Computer",
      "volume_percent": 69
    },
    {
      "id": "c6bb6f9e1e5677ecb20a085c9949e4c8df2ce75e",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Badezimmer",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 50
    },
    {
      "id": "e84b0eff896dbdc8722ea974bc167b7cbefce504",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "iPhone",
      "type": "Smartphone",
      "volume_percent": 100
    },
    {
      "id": "8a9d1406-5f73-4042-a0bc-b4468b26c35b_amzn_1",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Echolord",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 29
    },
    {
      "id": "8a9d1406-5f73-4042-a0bc-b4468b26c35b_amzn_2",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Überall",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 29
    },
    {
      "id": "e3f623dc-7274-4978-8d93-b8159a3fe963_amzn_1",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Bluelexa",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 40
    },
    {
      "id": "95659e73-5746-4a14-b876-95fa50c824d7_amzn_1",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Komode",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 42
    },
    {
      "id": "83c426aa-573b-4185-8f91-320728e482a3_amzn_1",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Wohnzimmer",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 29
    },
    {
      "id": "112c7fe3-dc74-4595-9d66-1c102efb8c10_amzn_1",
      "is_active": false,
      "is_private_session": false,
      "is_restricted": false,
      "name": "Miffylexa",
      "type": "Speaker",
      "volume_percent": 26
    }
  ]
}

Gruß,
Loerdy

So hat das bei mir auch mal ausgesehen. @loerdy hast du die kryptischen Zeichenfolgen nur wenn du die Fehlermeldung 503 erhältst oder auch manchmal wenn du keine 503er hast.
Ich habe keine Fehlermeldung und erhalte nur noch die kryptischen Zeichenfolgen.

@loerdy Spannend, scheinbar funktioniert das mit mehreren Konten.

Und während der Endpunkt auf der Homepage funktioniert gibt das Symcon-Modul gleichzeitig den 503er aus?
Ansonsten sind die Sonos-Geräte aber wahrscheinlich auch nicht in Symcon sichtbar (wenn es mal funktioniert), oder? Könnten davon vielleicht welche Ärger machen? Manche Geräte tauchen ja nur in der Liste auf, wenn sie aktiv sind. Vielleicht ist das ja bei deinen Sonosgeräten der Fall. Und vielleicht ist da ein altes oder eines mit veralteter Software oder dergleichen welches, wenn es aktiv ist, den 503er verursacht?

@Stefan71 Du hast kryptische Zeichenfolgen bei deinen Geräten? Das ist aber neu, oder? Laut deiner geposteten Rückgabe sollte der Computer „AUTOPSY“ eigentlich korrekt benannt werden. Magst du mal dein Profil Spotify.Devices.<ID> hier posten?

Hallo Dr. Niels,
du verwechselst gerade mich mit loerdy. Der Rechner Name „Autopsy“ ist von ihm. Hatte ihn nur zitiert. :wink:

Bei mir kommt diese hier:

Habe die Spotify App auf dem PC geöffnet und höre einen Track. Vorher kahm da mein PC Name „Acer“, also eine Auflistung wie bei loerdy.

VG

Habe ich die Aussage dann falsch interpretiert? Ist da bei dir jetzt was falsch oder nicht?
Als Info hilft der curl-Aufruf nicht wirklich. Relevant ist die Rückgabe, die weiter unten angezeigt wird.

Um Fehler meinerseits auszuschließen, liste ich mal meine Vorgehensweise auf.

  1. Spotify App ist geöffnet und spielt Song ab.
  2. gehe unter Get Available Devices | Spotify for Developers
  3. Get Token und aktiviere user-read-playback-state und dann Request Token
  4. Ausgabe ist dann wie in meinem Post 167, weiter unten steht da nichts.

Fehlermeldungen in Symcon habe ich keine mehr seit dem ich mich Ab und wieder Neu angemeldet habe.

Vorher hatte ich da stehen wie bei loerdy:

„name“: „ACER“
„type“: „Computer“
usw.

1 „Gefällt mir“

Hast du dich auf der Spotify-Webseite bei allen Geräten abgemeldet? Dann würde ich das auch mal testen. Ich bekomme den 503 ja schon ewig und das sehr oft am Tag, konnte bisher habe keine Ursache identifizieren.
Wird zwar viel Arbeit alle Geräte wieder anzumelden, aber wenn es hilft…

Ich habe mich nur auf dem PC ab und angemeldet, also auf der App. Bei meinem Smartphone musste ich mich neu anmelden wegen einem neuen Gerätes, z.B. auf meinem Marantz AVR hatte ich nichts gemacht.

Ich Dirmel, wenn ich auf Try it klicke, dann kommen auch unten die Namen wieder. :see_no_evil:

Kann man eigentlich irgendwo einen neuen Namen für das Gerät vergeben? Bei meinem Smartphone kommt eine Zahlenkombi, hätte da lieber einen Namen stehen.

Der Name kommt individuell vom Gerät. Da musst du im einzelnen schauen, wo der Name herkommt und diesen dann anpassen. Da gibt es leider keine „One Size Fits All“-Lösung

Also muss schon sagen das sich Spotify schon manchmal seltsam verhält. Jetzt plötzlich wird mir der korrekte Namen den ich im Handy vergeben habe auch bei Symcon und Spotify App richtig angezeigt. Vielleicht dauert es bis das Gerät richtig registriert ist.

Spotify aktualisiert nur in „eine Richtung“

Mir ist soeben aufgefallen, dass sich Änderungen (Play, Pause, nächster Titel,…) die ich auf Spotify mache (egal ob Web oder App) sich nicht in IP-Symcon übertragen.
Drücke ich dagegen im Webfront von IPS auf z.B. Play, dann wirkt sich das sofort auch auf Spotify aus und der Song wird abgespielt.

Ist das nur bei mir so, oder hat vielleicht noch jemand das Problem?

Hast du auch lange genug gewartet? Die Informationen zur aktuellen Wiedergabe werden nicht sofort aktualisiert, wenn du außerhalb von IPS etwas änderst, sondern in Intervallen.

Ja, das Intervall ist auf 10 Sekunden eingestellt. Aber auch nach Stunden passiert nichts.

Hast du mal geprüft, ob der entsprechende Timer auch korrekt läuft?
Also bei mir funktioniert das problemlos.

Das klingt so, als wenn bei der Abfrage irgend etwas fehlschlägt. Hast du vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen im Log?