[Modul] Spotify 1.1

Also ich bekomme jetzt wieder diese Meldugnen:

10.06.2022, 12:27:23 | TimerPool            | Spotify (UpdateTimer): 
Warning: file_get_contents(https://api.spotify.com/v1/me/player/devices): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 401 Unauthorized
 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.spotify\Spotify\module.php on line 828

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.spotify\Spotify\module.php:882
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.spotify\Spotify\module.php(882): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.spotify\Spotify\module.php(513): Spotify->UpdateDevices()
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(2399): Spotify->UpdateVariables()
#3 C:\Windows\System32\-(1): SPO_UpdateVariables(50543)
#4 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.spotify\Spotify\module.php on line 882
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.spotify\Spotify\module.php:882
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.spotify\Spotify\module.php(882): json_decode(false, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.spotify\Spotify\module.php(513): Spotify->UpdateDevices()
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(2399): Spotify->UpdateVariables()
#3 C:\Windows\System32\-(1): SPO_UpdateVariables(50543)
#4 {main}
  thrown
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.spotify\Spotify\module.php on Line 882

Habe micht heute Vormittag erst neu verbunden und jetzt kam die Meldung wieder.

richimaint

Laut Doku kann der Fehler kommen, wenn der Token kaputt oder abgelaufen ist. Das Modul prüft aber eigentlich selbstständig, ob der Token abgelaufen ist und holt sich ggfs. einen neuen. Kann es sonst sein, dass die eingestellte Uhrzeit auf deinem System deutlich von der realen Zeit abweicht? Das könnte nämlich den Fehler erklären. Führe mal in einem Skript

echo date('d.m.y H:i:s');

aus und vergleiche die dargestellte Zeit mit der realen Uhrzeit.

Wenn das der Fehler ist, dann kann ich da ein bisschen entgegenlenken, aber lass uns am besten erst einmal das Problem lokalisieren.

Habe ich gemacht, Zeit stimmt bis auf 1…2 Sekunden.

richimaint

Mein Modul mag seit kurzem nicht mehr und quittiert immer mit einem HTTP 426 Fehler.
Kann es sein, dass an der API was geändert wurde?

Den Fehler bekomm ich auch…

Ich bin in der Spotify Instanz mal auf registrieren gegangen und es ist glaube weg.

richimaint

Na toll, die Dokumentation schweigt sich zu dem Fehler aus und ich kann gerade auch nichts dazu finden… Nur um mal dem Wortlaut zu folgen: Ihr habt auch Premium-Accounts, oder?

Ja, ich nutze Premium. Lief ja die ganze Zeit ohne Probleme.

Merkwürdig… Hast du mal den Lösungsansatz von @richimaint probiert und dich einfach neu angemeldet?

Bis dato kam die Fehlermeldung nicht mehr.

richimaint

Bei mir ist die Fehlermeldung aktuell auch weg, obwohl ich das Modul nicht angefasst habe.
Vielleicht hatten die einfach temporär Probleme mit der API. Die Fehlermeldung war dann aber etwas irreführend. :frowning:

Ja, gerade solche dubiosen Fehlermeldungen, die einmal da sind und dann einfach nicht mehr sind halt immer ein bisschen doof, aber ich glaube, da kann ich aktuell nichts weiter machen…

Hallo zusammen,

ich habe das Modul installiert und es funktioniert auch einwandfrei.
Ich würde jetzt zusätzlich gerne die Spotify-API nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit den Token aus WebOAuth „auszulesen“ und in meinen eigenen Scripten weiter zu nutzen.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

Moin zusammen,

hat eigentlich jemand inzwischen erfolgreich Echo Geräte der 4th Generation über das Spotify Modul in Betrieb?

mein letzter Stand ist, das die Geräte der 4th Generation wohl rumzicken.
Ich habe deswegen auch meinen Premiumzugang gekündigt.

@Markus1979 Nein, das ist nicht direkt freigeschaltet. Was würdest du dir denn noch zusätzlich wünschen? Prinzipiell würde ich schöne Ideen lieber für alle implementieren, als da für einzelne Profis Hintertürchen einzubauen.

Hallo Niels,

kann ich absolut nachvollziehen!!

Mir fehlt zum Beispiel meine Bibliothek, eine Liste mit Alben einer bestimmten Band. Liste mit den Tracks eines bestimmten Albums usw.

Grundsätzlich fände ich es super, wenn es eine curl-Funktion geben würde…
Über curl bekommt man die gewünschten Rohdaten, die man sich dann weiter aufarbeiten kann, wenn man will.

Damit hätte man alle Möglichkeiten die die API hergibt, aber man überfrachtet das Modul nicht mit jeder Menge Funktionen die vielleicht nur sehr wenige nutzen.

Viele Grüße
Markus

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand erklären wie ich an die Suchergebnisse von SPO_Search heran komme? oder gibt es eine andere Möglichkeit über das Webfront eine suche nach einem Track durchzuführen und diese dann zu starten vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme in den letzten Tagen vermehrt diese Fehler vom Modul:

05.10.2022, 20:04:44 | TimerPool | Spotify (UpdateTimer):
Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconSpotify\Spotify\module.php on line 518

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconSpotify\Spotify\module.php on line 532

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconSpotify\Spotify\module.php on line 534

Notice: Trying to access array offset on value of type null in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconSpotify\Spotify\module.php on line 534

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconSpotify\Spotify\module.php on line 536

Notice: Trying to access array offset on value of type bool in C:\ProgramData\Symcon\modules\SymconSpotify\Spotify\module.php on line 537

Daneben kommen in letzter Zeit auch wieder vermehrt HTTP 503 Service Unavailable beim Lesen der Devices. Aber beides scheint nicht miteinander zusammenzuhängen. Zumindest treten beide Fehlermeldungen mit zeitlich größeren Abständen auf.

Irgendwie ist und bleibt diese API zickig…

Die Fehlermeldungen können vorkommen, wenn die API instabil ist. Das habe ich aber behoben. Das behebt zwar die Probleme an sich nicht, aber die beschriebenen Meldungen kommen dann nicht mehr.

Ich habe gerade mal ein bisschen im Spotify-Forum zu den 503ern geblättert. Das scheint mit den verwendeten Geräten zusammenzuhängen. Auf was für Geräten verwendest du Spotify? Und kannst du vielleicht per Trial & Error problematische Geräte ermitteln? Hier (Solved: Re: Devices API not showing the .exe player but sh... - The Spotify Community) gibt es beispielsweise Probleme mit der Windows-Anwendung. Mit den Informationen würde ich mich dann sonst mal an Spotify wenden.

Mit dem oben beschriebenen Fix ist eine neue Beta im Module Store. Zusätzlich habe ich jetzt doch die Funktion MakeAPIRequest eingebaut, mit denen ihr selbstständig die Spotify-API abfragen könnt. Teilt gerne, was ihr euch damit schönes baut, vielleicht ziehe ich das ein oder andere ja auch ins Hauptmodul :wink:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ips2apple