[Modul] Spotify 1.1

Ich habe jetzt erstmal meine Alexas der 4 Generation bei Amazon bemängelt.

die sind dort echt bemüht, mir bei dem Spotify Problem zu helfen.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt an Amazon liegt.
Das könnte ja auch an Spotify liegen :thinking:

Hat denn hier jemand ein Echo der 4ten Generation erfolgreich in Betrieb.
also in Verbindung mit dem Spotifymodul in Symcon

@Dr.Niels

Danke für die Verbesserungen im Modul :+1:

@Stefan71 Ich wüsste nicht, dass sich etwas an der API verändert hat, habe das Modul in letzter Zeit aber auch nur aus der Perspektive des Endanwenders genutzt (und da problemlos)

Das spulen nehme ich auf jeden Fall mal als Wunsch auf und schaue, was ich da machen kann.

@Dr.Niels
Danke dir das du es auf die Liste setzt mit dem Spulen. Habe auch schon ewig nichts mehr mit Spotify gemacht außer unterwegs. Mein Marantz hat ja auch Spotify Connect und der wird auch nicht mehr unter Spotify zur Auswahl angezeigt. Irgendwo ist da was faul.

Hallo zusammen,

ich erhalten immer folgende Fehlermeldung.

Warning: file_get_contents(https://api.spotify.com/v1/me/player/play): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 403 Forbidden
in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php on line 719

Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Markus

Die Fehlermeldung soll (laut Spotify-Doku) kommen, wenn du keinen Premium-Account hast. Dann ist das Modul nämlich leider nicht verwendbar. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass du vielleicht keine Geräte zum Abspielen zur Auswahl hast. Viele Geräte tauchen erst in der Auswahl auf, wenn Spotify auf ihnen gestartet wurde.

Hallo Niels,
ahh OK, dass kann möglich sein… Ich hatte anfangs keinen Premium-Account, den habe ich erst später abgeschlossen. Ich hatte zwar das Modul deinstalliert, aber vielleicht braucht Spotify ein Zeit bis es „verfügbar“ ist.

Ich teste es heute abend noch mal

Was wurde denn am Spotify Modul aktualisiert?

ich hatte gerade den Hinweis, das eine Aktualisierung verfügbar ist.

gibts es ja ein Changelog

Da wurden nur ein paar Kleinigkeiten im Hintergrund angepasst. Das dürfte hoffentlich bei niemandem etwas ändern. Der „große Umbau“ kommt erst noch.

Sieht man von dem Update gar nichts auf GitHub?

Klar, du kannst dir den Diff auf GitHub anschauen, wenn du möchtest. Da es allerdings keine Änderungen sind, die auch betreffen sollten, haben wir das Changelog im Store auch nicht angepasst.

Ist doch dieses Repository: symcon/SymconSpotify: A Symcon Module to control Spotify (github.com) ?

Da steht bei mir letztes commit vom 7. Januar… das hat mich nur etwas gewundert…

Hallo @Stefan71

heist das, das dein Marantz mal irgendwann mit Spotify funktioniert hat, und jetzt nicht mehr?

Hast du dich mal mit dem Problem an Spotify gewandt?
Ich habe mit den Alexas der 4th Generation nur Kirmes!
hatte mit Spotify zwar Kontakt deswegen, aber ob das Früchte trägt :thinking:
Ich bin warscheinlich nur der doofe Endanwender, der zwar bezahlen darf aber sonst am besten die Schnauze hält.

@Dr.Niels

könntet ihr nicht mal Spotify eine Email schreiben, ich meine so unter Entwicklern auf Augenhöhe. :innocent:
Ich meine immerhin vertreibt ihr ein Spotify Modul was nicht einwandfrei funktioniert.

Ich weiß das es nicht am Symcon liegt, ich sehe euch da aber auch ein wenig in der Verantwortung zumindest mit Spotify in Kontakt zu treten, um euren Kunden ein vernüftiges Modul zu liefern.

ich ärgere mich gerade wie die Sau, da kauft man sich Symcon, kauft sich Amazon Echo Geräte, bucht einen Spotify Account, und dann festzustellen ätschi bätschi das funktioniert ja gar nicht.

wie gesagt ist nicht direkt gegen euch, weil ich weiß das das Modul ok ist :kissing_heart:

Dein Name ist nicht wirklich Programm. :see_no_evil:

Wenn Du Dich im Forum besser informierst, wirst Du feststellen, dass hier wirklich auf viele Belange der User eingegangen wird und auch ein hoher Anspruch an Kundenzufriedenheit besteht.

Wenn Du IPS hauptsächlich wegen der Einbindung von Spotify gekauft hast, finde ich die Entscheidung unüberlegt.

Der Modulstore ist ein Angebot an Leute, die es sich gerne aus welchen Grüden auch immer bequem machen und wird sehr geschätzt. Es ist aber nur ein nice to have.

und du sollst besser lesen!
dann wirst du feststellen, das ich 2x geschrieben habe das das Modul ok ist.
und außerdem habe ich Dr.Niels eine Frage gestellt, die du eh nicht beantworten kannst.

und ich bin mit Symcon zufrieden, das habe ich nicht bestritten

You are welcome :kissing_heart:

Gruß

Im Module Store findet ihr jetzt eine neue Beta für das Spotify Modul:

  • Neu: Lautstärke kann eingestellt werden
  • Neu: Umbau von Favoriten und Geräten als Stringvariablen mit Profil, ACHTUNG: Bei einem Upgrade von einer vorherigen Version werden hierfür neue Variablen erstellt und die alten gelöscht. Sollten also Ereignisse/Skripte/… etc. mit diesen Variablen interagieren, müssen sie angepasst werden
  • Neu: Die Dauer des aktuellen Songs sowie aktuelle Position werden dargestellt und die Position kann angepasst werden

Ich freue mich auf euer Feedback!

2 „Gefällt mir“

@Dr.Niels könntest du so einen Switch einbauen? Würde das Modul gerne deaktivieren, da wieder vermehrt Fehler auftreten.

22.11.2021, 15:01:52 | TimerPool            | Spotify (UpdateTimer): 
Warning: file_get_contents(https://api.spotify.com/v1/me/player): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 502 Bad Gateway
 in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php on line 719

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php:579
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php(579): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php(447): Spotify->requestCurrentPlay()
#2 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(3939): Spotify->UpdateVariables()
#3 /-(1): SPO_UpdateVariables(39160)
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php on line 579

Hellohello,

ich habe wegen der Lautstärkeregelung jetzt mal auf Beta umgestellt und installiert. Die Volume Variable habe ich jetzt auch. Wie kann ich sie denn einstellen über ein php script? SPO_SetVolume () geht nicht. Gibts da eine Doku?

Wie jede Variable kann auch die Lautstärkevariable per RequestAction geschaltet werden. Eine instanzspezifische Funktion existiert daher nicht. Natürlich kannst du die Variable auch per Aktion im Ablaufplan schalten.

Alles klar, Vielen Dank. RequestAction hatte ich bisher noch nie verwendet. SetValueInteger hatte ich auch probiert, änderte aber nur die Variable und nicht Einstellung in Spotify.