[Modul] Spotify 1.1

Hallo,

@Dr. Niels.
Ich bekomme in der aktuellen Beta Version folgende Fehlermeldung wenn ich auf den Play-Button drücke
bzw. alle Button reagieren gleich.

Spotify.JPG

Dann noch eine Frage zum Verhalten der Geräte. Werden alle Abspielmöglichkeiten (Geräte) ausgelesen?

Im WebFront sehe ich das zuerst abgespielte Gerät. Wechsel ich das Gerät im Spotify,
wird es nicht mehr aktualisiert. Im WebFront selber werden nicht alle Abspielmöglichkeiten aufgelistet.

Gruß
MacToolz

Das sieht so aus, als wenn du das nicht abfragen darfst. Vielleicht in der Instanz noch einmal auf Registrieren drücken? Wie läuft es, wenn du eine neue Spotify-Instanz erstellst?

Hi,

  1. regestrieren habe ich als erstes versucht --> Verhalten bleibt das gleiche

  2. Instanz gelöscht und neu angelegt --> das Verhalten ist jetzt anders und wenn ich in der Instanz
    meine Favoriten auswählen möchte kommt folgender Dialog. Trotzdem versuch gestartet was
    abspielen zu wollen. Das Problem bleibt wie zuerst auch bestehen …

Spotify.JPG

Gruß

Bei 2. habe ich mit den Type Hints einen Fehler gemacht. Gefixte Version ist online.

@Dr. Niels.
alle Probleme haben sich gelöst. Nach dem Update war alles gut.
Danke für das Update …

Ich habe aber eine neue Frage und zwar nochmal zum einlesen der möglichen Abspielgeräte.

Werden die auch eingelesen?

Momentan zeigt er nur das aktuelle Gerät an. Ist das noch ein Problem oder eher eine Funktion die noch fehlt bzw. wird diese noch eventuell umgesetzt ?

Gruß

Ich frage alle verfügbaren Geräte bei Spotify via WebAPI ab. Allerdings werden dort manche Geräte erst registriert, wenn sie auch genutzt werden. Kannst du das vielleicht mal mit der Spotify App abgleichen? Tauchen dort mehr Geräte auf als in IP-Symcon? Wenn sie auch in der App nicht auftauchen, dann kann ich da leider nichts machen.

@Dr. Niels.
in der Spotify App sind mehrere Geräte zu sehen. Wenn ich in der Spotify App auf einem anderen Gerät Musik abspiele,
wird kein neues Gerät im Symcon hinzugefügt bzw. sichtbar.

Ich habe in der Spotify App auf dem PC zwischen, PC, Sonos Boxen und FireTV umgeschaltet und mehr als die Aktualisierungszeit
der Spotify Instanz gewartet, auch mal was länger laufen lassen.

Bringt dir das was wenn ich dir den Debug Dump hier hinterlege?

Gruß

Du kannst selbst mal die Funktion zur Abfrage der Geräte testen:

Vielleicht kannst du in der Rückgabe ja mal selbst schauen, ob dort alle Geräte stecken. Ich vermute aber, dort werden die gleichen fehlen, die auch bei IP-Symcon fehlen. Wenn nicht, dann mache ich definitiv etwas falsch. Wenn du mit der Ausgabe nichts anfangen kannst, dann poste es einfach hier oder schicke es mir per PM und verrate mir bitte, welche Gerätenamen bei dir in IP-Symcon bzw. in der Spotify App sichtbar sind.

Hallo Dr.Niels,

bei mir haben die Cover immer einen Scrollbalken. Egal welche größe ich einstelle.

Anmerkung 2020-07-22 091518.jpg

Kann man die entfernen?

Gruß

Bei mir kommen die gar nicht… Ich habe sogar dein Beispielalbum rausgesucht :slight_smile: Ist das vielleicht Browserabhängig? Mit welchem Browser bist du unterwegs?

bin mit Firefox unterwegs.
Habe gerade mit Chrome Probiert. Da ist alles OK.

Ja, die Browser sind da scheinbar ein bisschen unterschiedlich… Sollte jetzt aber gefixt sein, neue Beta ist online

Hi,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich über die WebApi folgendes ausgeführt …

https://api.spotify.com/v1/me/player/devices

das wäre das Ergebnis, da wird zu einem mein PC angezeigt und mein Handy wenn ich die Spotify App gestartet habe …

Spotify WebApi Devices.JPG

Gruß

Hi,

@Dr. Niels , ich wollte mal nachfragen ob du das Ergebnis von meinem Test gesehen hast.

Gruß
MacToolz

Wenn das Suchfeld „leer“ ist und „Suche starten“ gewählt wird, kommt folgende Fehlermeldung:

<br />
<b>Warning</b>: file_get_contents(https://api.spotify.com/v1/search?q=&type=album,artist,playlist,track): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.0 400 Bad Request
in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php</b> on line <b>719</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php:275
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php(275): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(559): Spotify->Search(’’, true, true, true, true)
#2 /-(77): SPO_Search(19525, ‚‘, true, true, true, true)
#3 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.spotify/Spotify/module.php</b> on line <b>275</b><br />

Hi Nils, wir haben gerade seit knapp zwei Tagen Internet Ausfall und ich wollte deshalb mal die Spotify Instanz deaktivieren. Leider ist dies (zumindest über die Pro Konsole) nicht möglich.
Könntest du so etwas bei Gelegenheit einbauen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Nils,

könnte man in den „Erweiterten Einstellungen“ einen Switch einbauen (Bspw…: „Cover zentriert anzeigen“), welcher der
Variable „Aktuelles Cover“

<p align="center">

voranstellt. Iist für die ein oder andere View ganz praktisch :slight_smile:

Danke und schönen Nikolaustag aus dem verschneiten Schwabenländle.

weazel

Hallo Dr. Niels und vielen Dank für das Modul! :slight_smile:

Ich hätte vier Wünsche:

  1. Es wäre super, wenn es eine Variable und entsprechende Funktion gäbe, um die Lautstärke des aktuellen Players zu setzen. Du schriebst ja bereits, dass die API dies hergibt. Für mich gibt es da auf jeden Fall einige Usecases (Musik leiser machen, wenn’s an der Tür klingt, oder bei TTS Ausgabe etc.).

  2. Bei den Playlisten in der Instanz sehe ich nur einen Bruchteil meiner Playlists. Fühlt sich an, als würde ich nur den Inhalt eines Ordners sehen, den Rest nicht. Vielleicht kannst du einen Button einbauen, mit dem man die Ansicht refreshen kann? Oder vielleicht wird sie auch zyklisch im Hintergrund aktualisiert? Oder beides? :slight_smile:

  3. Kannst du die Funktionen zum Erstellen von Playlists und die Funktion zum Hinzufügen von Tracks in Playlists einbauen? Habe in der API gesehen, dass dies geht.
    Ich habe schon sehr oft, wenn ich fremde Playlists gehört habe mir gewünscht den aktuellen Song (den ich noch nicht kannte, aber mir merken möchte) mit einem Knopfdruck / Sprachbefehl zu einer eigenen Playlist hinzuzufügen.

  4. Es wäre klasse, wenn das Update Intervall dynamisch einstellbar wäre:

  • keine Wiedergabe: Update alle x Sekunden
  • aktuell laufende Wiedergabe: Update alle y Sekunden
    Damit könnte man Resourcen schonen während nichts passiert, aber könnte (halbwegs) in Echtzeit Updates erhalten, wenn gerade eine Wiedergabe läuft.

Vielen Dank und beste Grüße,
Claus

Moin,

ich habe habe mir das Modul nun auch mal installiert. Erst mal top :slight_smile: das geht ja sofort.

Aber ich habe da auch noch ein paar Sachen die nicht gehen.
Leider werden meine Sonos Lautsprecher nicht erkannt.

Hier einmal der Dump:

Auftauchen tun sie im Dump, aber es wird immer nur das Handy in der Geräteliste angezeigt. In der App werden alle angezeigt. Ich habe sie auch alle einmal aus der App spielen lassen, trotzdessen keinen neuen Geräte in der Liste

Hi,

erstmal vielen Dank für das Modul. Ist wirklich klasse um Spotify über IPS ins Haus zubekommen.

Ich hab ein Problem und zwar werden die Geräte nicht mit dem richtigen Namen abgebildet.
Beim Echo Show funzt es. Die Multiroom Ebenen werden ebenfalls richtig dargestellt, aber mit dem „neuen“ Echo Dot 4 steht zb. a2e38b9b-52cb-4f88-b644-513d0799ef2e als Name im Webfront und auch in den Variabelen.

Ich habe schon versucht die Gerät in der Alexa App umzubennen, funzt nur beim Echo Show und den Multiroom Ebenen, der Echo Dot 4 kann ich in der App umbenennen, aber im IPS tut sich nichts.

Habe auch schon versucht die Geräte im Profil von der Variabelen Geräte umzubenennen. Funktioniert auch, aber so bald der Track zu Ende und ein neuer beginnt oder man ein anderes Gerät wählt aktualisiert sich die Geräteliste und der Name wird wieder zu a2e38b9b-52cb-4f88-b644-513d0799ef2e.

Ist es möglich das zu beheben?

Vielen Dank.