Modul Somfy TaHoma

Das sind 2 Rollos die nur RTS können, somit können die keine Position sondern nur open, close & stop.

Der Aufruf ist simplen: RequestAction(12345, “open”); 12345 ist dabei die “String” Variable Zustand in der Instanz des Rollladens.

Es passiert dann einfach nichts. Was mich wundert ist auch, dass Symcon selbst auch nicht mitbekommt, wenn der Rollo via Somfy App gefahren wird, dadurch kann ich dann auch das SHutterControl zur Prozentrechnung nicht nutzen. Ich dachte der Zustand aus der App wird mit dem Listener abgefragt. Die Abfragen bleiben aber leer.

Danke & Grüße

Mike

Im Entwickler Bereich in der Somfy APp habe ich jetzt 3 Tokens stehen, die kann ich da aber auch nicht mehr löschen. Einer davon ist der, der auch in Symcon steht. Damit müsste doch alles richtig sein.

Ich verzweifel echt :frowning: Wahrscheinlich ist der Fehler was total dummes und nur ne kleine Einstellung…

@paresy & ich haben gerade mal zusammen nen Blick drauf geworfen, bei RTS Motoren ist der Zustand der Variable open, stop & closed (also Endzustand und nicht der “Fahrbefehl”). Mir fehlte es also in meiner Steuerung “nur” am “d” bei closed, deswegen fuhr er nicht zu.

Dass die Variable sich nicht aktualisierte, war bei den RTS Motoren nicht vollumfänglich implementiert, hier gibts in der BETA des Moduls einen Fix, damit ändert sich die Variablen sobald der Tahoma Switch nun die Aktion bestätigt bzw,. ausführt.

Bei Fahrten über die Somfy App gibts über die API keine Infos, dass ist dann so und nicht zu ändern :slight_smile:

Damit Thema für mich gelöst - Vielen Dank !!

2 „Gefällt mir“

Gibt es die Möglichkeit die Cloud vollständig abzuschalten? Oder muss diese Funktion trotzdem aktiviert sein? Gibt es eine weitere Möglichkeit, oder nur über den Switch?