Modul Somfy TaHoma

So, ich bin für die Velux Dachfenster nun auch von KLF 200 zu TaHoma gewechselt. Alle Antriebe wurden gefunden und ich habe die entsprechenden Instanzen in IPS angelegt.

Was mir nun allerdings noch fehlt sind die Variablen für Auf/Zu und Stopp damit ich die Fenster auch den KNX Tastern zuweisen kann. Die gab es beim KLF 200 zwar auch nicht, aber das konnte man über ein Skript und die entsprechenden Befehle steuern. In der Doku vom TaHoma Modul konnte ich aber keine Befehlsreferenz finden. Generell steht recht wenig in der Doku, vielleicht bin ich auch nicht auf der richtigen Seite gelandet?

Ich hoffe sehr, dass es hier eine Möglichkeit gibt, sonst wird es schwer mit meinem Vorhaben, die Fenster über Taster steuern zu können😳

Grüße André

Die sollten es sein.

paresy

1 „Gefällt mir“

Gibt es da keine Doku dazu? Vielleicht gibt es ja noch andere Befehle, die man nutzen könnte.

Also das mit dem Auf/Ab/Stopp Befehlen funktioniert schon mal gut :+1:

Aber das Steuern der Fenstermotoren über die Positionsvariable bringt den folgenden Fehler:

TXT: 08.10.2025, 18:05:46 |                EVENT | {"state":"FAILED","execId":"1d530821-911c-44df-b857-e5863a8547d8","parameters":[92],"command":{"state":"FAILED","execId":"5b526b9e-1987-4106-8e94-4c3f70e61eb5","failureType":"INVALID_COMMAND","rank":0,"deviceURL":"io:\/\/2036-8543-1185\/5528950","parameters":[92],"command":"setPosition"},"rank":0,"deviceURL":"io:\/\/2036-8543-1185\/5528950","failureType":"INVALID_COMMAND","CommandName":"setPosition","name":"CommandExecutionStateChangedEvent"}

Bei den Rollläden funktioniert es aber. Beide haben die gleiche Variable von 0-100%

Woran könnte das liegen?

Hier auch noch das ganze dump.txt (20,2 KB)

Der sagt INVALID_COMMAND. Kannst du über die TaHoma App diese Fenstermotoren prozentgenau ansteuern?

paresy

Ja, in der TaHoma App funktioniert die Steuerung über den Slider.

@paresy hast du noch eine Idee, wie man das zum laufen bekommen kann?

Wenn ich das Fenster über Auf/Ab fahre, dann bekommt die Positionsvariable nach einem Stopp auch den richtigen Status in % zurück.

Grüße André

Kannst du mal den Konfigurator öffnen und dann mir aus dem Debug deine Geräteliste per PM zusenden? Dort sind nämlich die verfügbaren Befehle aufgelistet, die wir ansteuern dürfen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich hab selbst mal ins Debug reingeschaut .

Wie es aussieht gibt es bei den Fenstern nur diesen Befehl um die Position anzufahren:

{"nparams":1,"commandName":"setPositionAndLinearSpeed","paramsSig":"p1,*p2"},

Bei den Rollläden gibt es den auch, aber zusätzlich auch noch den hier:

{"nparams":1,"commandName":"setPosition","paramsSig":"p1"},

Die Frage ist nur, was hier bei Speed einsetzen kann? Oder heißt das *p2, dass der Parameter nur optional ist?

Edit: es könnte natürlich auch noch der Befehl sein. Das werde ich morgen einfach mal testen :slight_smile:

{"nparams":1,"commandName":"setClosure","paramsSig":"p1"},

Ich habe eben die beiden Befehle getestet und beide funktionieren auch :slightly_smiling_face: hier das zugehörige dump_ok.txt (11,2 KB)

Muss ich mir nun ein kleines Skript bauen, um das umzusetzen? Oder könnt ihr das in das Modul implementieren?

P.S. Der Befehl setPositionAndLinearSpeed funktioniert auch ohne den Parameter p2.

Danke für die Analyse! Ich habe im Store die Beta 2.3 hochgeladen. Wenn du damit in der Instanz auf „Aktualisieren“ klickst, prüft er welche Commands verfügbar sind und merkt sich dann, dass er setPositionAndLinearSpeed nutzen muss. Dann sollte es direkt in der Visu gehen.

Freue mich auf dein Feedback!

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Beta 2.3 getestet und das funktioniert wunderbar nach einem “Aktualisieren”

Und danke für die super schnelle Umsetzung :+1:
Bin nun sehr happy vom KLF 200 zu TaHoma gewechselt zu sein!

Grüße André

Ich stelle gerade fest, dass mal wieder die Positionsvariablen nicht aktualisiert werden nachdem die Rollos oder Fenster verfahren wurden. Ich hatte das schon mal und nach einem Neustart des TaHoma Switch hat es dann wieder funktioniert.

Kennt noch jemand das Problem und gibt es dafür einen Workaround? Was kann ich tun, um den Fehler zu debuggen?

Was auch sehr komisch ist, dass sich über Symcon zwar die Rollos fahren lassen, aber im Debug ist nix zu sehen! Wenn ich dann aber in der Instanz dann auf “Aktualisieren” drücke, wenn wird die neue Position gelesen und auch korrekt angezeigt und das sehe ich auch im Debug. Aber wie kann es sein dass offenbar Befehle rausgehen, aber nix im Debug Log zu sehen ist?

Grüße André

Ich habe eben die SymBox mal neu gestartet und nun sieht man wieder etwas im Debug und die Positionen bekommen nun auch wieder den aktuellen Status wenn die Rollos verfahren werden.

@paresy hast du eine Idee, was da gehangen hat? Es war ja nicht so, dass gar nichts mehr ging, es hatte halt nur die Rückmeldung gefehlt.

Hi zusammen,

ich scheitere gerade daran, dass die STatus Variablen sich nicht aktualisieren. Habe einen Somfy Tahoma Switch im Einsatz der via RTS 2 Rollos steuert, via Somfy App klappt das prima. In der Somfy App habe ich den Entwickler Modus aktiviert.

In Symcon hab ich die IP des Switch sowie die PIN hinterlegt und auch einen Token abgerufen.

Wenn ich dann die Instanz erstelle, habe ich im Action Center Öffnen/Stop/Schließen, wenn ich dort etwas auswähle, dann bewegt sich der Rollo. Verändere ich die Variable, passiert nichts. Auch bekomme ich keine Infos mit, wenn via Somfy App gefahren wird.

Im Debug der Splitter Instanz sehe ich wie jede Sekunde ein Listener läuft mit einer ID, das Ergebnis dort ist aber immer nur

Was mache ich falsch? Bin auf dem Symcon TEsting Kanal, hab dort 8.2 vom 23.12. im Einsatz.

Danke & GRüße

Mike

Das mit dem fehlenden Status hatte ich auch schon 2 mal. Ein Neustart des TaHoma Switch und/oder Symcon hatte bei mir geholfen. Davor hat es aber längere Zeit alles normal funktioniert. Bei dir scheint es aber ja gar nicht zu gehen. Du kannst es ja trotzdem mal versuchen.

Das hab ich leider schon komplett durch. Hilft nicht.

Kannst du mir mal deinen Debug zeigen wenn du die Variable veränderst, was er dann im Debug anzeigt?

So funktioniert Symcon auch nicht. Du musst die Variable schalten (und nicht ändern).

Ich verändere sie via RequestAction, oder meinst du etwas anderes?

zeig gern mal Deinen Aufruf den Du mit Request Action machst.

Du schickst da für Auf/zu open bzw. closed an “Somfy Zustand”?
Jedenfalls geht es hier so. Hab es eben wieder an einer Anlage eingerichtet übers WE.

Die Position (sind da Rollos) kommen über Position. Bissl deppert ist dass es das 2x mit gleichem Namen gibt. Eines ist Set und eines Status. Ich benenne die um nachdem ich sah was der Status ist, der ist meist ein paar Sekunden nach dem Set aktualisiert.

Kannst Du sie denn z.B. in der Kachel-Visu fahren?

Cheers Seppm

1 „Gefällt mir“