[Modul] Solaredge Wechselrichter

Ok, wie würde ein einfacher Test aussehen?
Über das Modul erhalte ich nur die 5 genannten Werte…

Ansonsten werde ich meinen Installateur kontaktieren er soll mir den ModBus aktivieren…
Die Aktivierung reicht dann oder benötige ich trotzdem noch irgendwelche Rechte?

Eine ModBus Verbindung einrichten

Wo, wie?
Bin gerade etwas überfordert :laughing:

Client Socket erstellen und IP vom Wechselrichter einstellen


ModBus gateway erstellen und einrichten


ModBus Device erstellen und zum test mal mit der Adresse für gesamt bezogene kW/h erstellen



Intervall kannst du dann auf den wert stellen wie oft die werte abgerufen werden soll

Vielen Dank.
Aber ich denke das des ModBus bei mir nicht aktiviert ist da ich keinen Port für den Wechselrichter habe für die Einstellung wie in deinem zweiten Screen zu sehen ist.
Der Standardport 1502 funktioniert hier auch nicht.
Werde nun meinen Installateur beauftragen den Modbus TCP zu aktivieren oder soll ich mir gleich höhere Rechte geben lassen? Welche Rechte sind erforderlich?

Glaube auch nicht das es eingeschalten ist standart ist halt aus.
Volle Rechte wären halt Zukunftssicherer aber da sind manche Installateure etwas schwierig mit dem freischalten und machen es nicht

1 „Gefällt mir“

hi @somm,

ich bekomme beim scale factor als ergebnis 0 (integer ?) was ja keinen richtigen sinn macht, oder mache ich hier was falsch ?

Grüße

Stephan

Hallo
Nein das stimmt so schon integer ist in Ordnung und der Wert ist zwischen -2 und 2

1 „Gefällt mir“

Zum Verständnis bzw. zur Sicherheit: Wenn ich am Wechselrichter Modbus TCP aktiviere, hat das dann Auswirkungen auf das Monitoring-Portal und die App? Oder kann das parallel laufen? Und funktioniert dann der Zugriff über die API auch noch parallel?

Kann man diese Einstellung auch übers Web oder zumindest mit der SetApp von der Ferne machen oder muss man am WR stehen?

Durchs aktivieren von ModBus ändert sich nichts.
SetApp geht soweit ich weis nur Vorort.

Die Einstellungen waren erfolgreich und ich kann die Werte auslesen. Danke für den Hilfestellung!
Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass in einer der Anlagen 3 Wechselrichter verbaut und zusammengeschalten sind.
image005

Der Wert für die Momentanleistung ist dann nur der Wert von einem WR.
Wie kann ich die Werte der beiden anderen WR noch mit auslesen? Ein weiteres Modbus-Gateway mit ID 2 ist scheinbar nicht der richtige Weg.

Mit mehreren wechselrichter kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich nur einen habe würde es aber mit höheren ID 3,4,… mal testen

Ich vermute, dass alle WR und das Smart Meter die ID 1 haben. Somit kann ich nur die Werte eines WR auslesen. Wenn ich jedem Gerät eine andere ID gebe, müsst es funktionieren, oder?

Leider ist das eine Anlage bei einem Kunden, wo ich nicht direkt Zugang habe sondern es immer über den Installateur läuft. Deshalb auch die diletanten Fragen, entschuldigt bitte. Ich muss dem Installateur nur sagen können, was er tun muss.

Theoretisch sollte es so sein habe jetzt aber auf die Schnelle die Einstellung zur ID Änderung auch nicht gefunden. Und in der Übersicht steht bei mir komischerweise ID2.
Hat nicht jeder wechselrichter ein Ethernetkabel und eine eigene IP Adresse?

Wo genau das Ethernetkabel dran hängt, ob am Smart Meter oder an einem WR, weiß ich leider nicht. Aber untereinander sind sie über RS485 verbunden.

Weil wenn jeder wechselrichter extra eine IP hat könntest du jeden extra abfrage

Hallo,
ich finde die Register für die Batterie nicht. Kann mir hier jemand aushelfen?+

VG

Christian

Gibt es in der Liste nicht kannst nur mal bei Solaredge nachfragen bzw bei Google danach suchen der eine oder andere hat es soweit ich weis geschafft die Werte auszulesen da ich aber selbst keinen Akku habe kann ich nichts weiteres dazu sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bekomme so mit meinem SE10K WR keine Werte der aktuellen PV Leistung.
das habe ich gemacht <? SetValue(37247,GetValue(44416)*pow(10,GetValue(40260))); ?>

Jemand noch eine Idee?

Grüße Christian

Hallo ich berechne es so:

<?php


$momentanleistungPV = GetValue(24646);
$momentanleistungPVScaleFactor = GetValue(10596);



SetValue(42983,$momentanleistungPV*pow(10,$momentanleistungPVScaleFactor));

gruß Stefan