[Modul] Solaredge Wechselrichter

Hallo da ich einen SolarEdge Wechselrichter bekommen habe (PV noch nicht am Dach) würde mich interessieren ob schon wer ihn mit ModBus eingebunden hat? Und wenn wie? Momentan habe ich nur Spannung und Strom hinbekommen.
Gruß Stefan

Hallo soom,

ich habe einen SEK10K in IPS eingebunden. Darüber steuere ich die Akku Ladung im Sommer. Ist aber alles handgeglüht.

Wie hast du das gemacht? ModBus?
Kannst du mir vielleicht zeigen wie?
Spannung und Strom bekomme ich schon, aber mit leistungs bzw Verbrauchswerten geht es nicht.
Gruß Stefan

Ich hab bei mir einen SE17K eingebunden,
muss aber nochmal schauen ob ich mehr als nur die API Auswertung über den SE mache.

Ich glaube, dass ich mir die anderen Informationen über mein Victron hole, welchen ich zusätzlich als Batterie (ESS) System verbaut habe.

Aus der Api habe ich „nur“ die Erzeugung (aktuell, Heute, Monat, Jahr, Gesamt).

@somm

Ich lese und schreibe die Daten über ModBus TCP.

2 „Gefällt mir“

@Sven
Hast du da vielleicht ein Par Einstellungen bzw Adressen? Bei mir klappt das mit div. Werten nicht.
Danke
Gruß stefan

hat vielleicht jemand eine Lösung für mich? Lese per ModBus die Aktuelle PV Leistung aus aber komischer weise (und ohne erkennbaren Grund) werden bei einem Wert zb von 50W mal 500 dann wider 5 ein anders mal wider 5000 angezeigt. Das kann ja nicht normal sein oder?
gruß Stefan

Hallo somm,

der Wert ist zusammen Gesetz, aus dem Wert und einem scale Faktor.

beim mir sieht die Berechnung wie folgt aus.


SetValue(42458,GetValue(15064)*pow(10,GetValue(21613)));

ID´s in IPS
42458 = ist der neue berechnete Wert
15064 = SolarEdge gelieferter Wert für die Leistung ( Modbus Adresse 40100 für DC )
21613 = SolarEdge gelieferter Wert für den scale Faktor ( Modbus Adresse 40101für DC )

Besten Dank werde das mal testen
Gruß Stefan

@Sven @somm @mfinkbeiner
Hallo zusammen, Ich bin auch gerade dabei meinen Solaredge WR einzubinden. Allerdings bin ich mir bei der Menge der Register unsicher welche Register ich jetzt für welchen Wert nehme. Könnt ihr mal teilen, welche Register ihr für welche Werte nehme ? Hauptsächlich benötige ich die erzeugte AC Leistung und die Leistung die eingespeist wird - also der Überschuss, da ich in Abhängigkeit dieser Differenz einige Verbraucher steuern möchte. Vielen Dank vorab!
Grüße Stephan

@skl_lcn

Das sollte die helfen

gesamt bezogene kW/h

Scale Factor

gesamt eingespeiste kW/h

Scale Factor

Momentanleistung PV in Watt

Scale Factor

erzeugte kW/h

scale Factor

Status Wechselrichter


1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Super!

Grüße

Stephan

Hallo, auf die schnelle mal zusammengefasst:
Wechselrichter mit LAN verbunden: Auswertung von Aktuell, Heute, Monat, Jahr und Gesamt
Wechselrichter mit ModBus verbunden: erweiterte Ausgabe wie Status, Leistung, … sowie Speicher?

D.h. ich bekomme bei Verbindung mittels LAN-Verbindung nicht an die erweiterte Ansicht?

erweiterte Ansicht?
ModBus geht auch über LAN muss aber erst in der Konfiguration eingeschaltet werden ist das nicht der Fall bekommst du nur die werte über die API (Auswertung von Aktuell, Heute, Monat, Jahr und Gesamt) aus der Cloud. Wenn ModBus TCP eingeschaltet ist kannst du so einiges mehr direkt vom Wechselrichter abrufen.

Vielen Dank, wo genau finde ich die Einstellung für ModBus TCP?

Du must dir das Setapp aufs Handy laden und damit direkt auf den wechselrichter einsteigen und dort kannst du es einschalten

du meinst vermutlich über die App mySolarEdge - Menü- Wechselrichter Kommunikation - QR-Code scannen - den Schalter am Wechselrichter innerhalb 3 sek. auf P bewegen ?

Nein meine wirklich das App setapp ist noch ein App von SolarEdge für die Einrichtung bzw Inbetriebnahme vom wechselrichter

Ok, die App kannte ich noch gar nicht, die Anlage mit Speicher hat mein Installateur in Betrieb genommen.
Habe nun die setapp installiert, jedoch schon beim einloggen erhalte ich einen Hinweis das nur Anzeigen möglich ist, diese Anzeige ist identisch aus der App mySolarEdge…



Ist hier nun der ModBus aktiviert?

Nur anzeigen hilft dir leider nichts da hast du zu wenig Rechte von deinen Installateur bekommen und leider sieht Mann auch nicht ob ModBus tcp eingeschalten ist (Standard ist aus) du kannst es nur testen