[Modul] Smartcar

Das Fahrzeug beim Mercedes Händler mit dem Mercedes Me Account verknüpfen lassen.
Smartcar hat aber aktuell Problem mit Mercedes, habe diesbezüglich ein Ticket eröffent

1 „Gefällt mir“

Danke für den Connect Tip, der war wirklich tot. Und nochmals ein Reauth und die Daten sind da. Interessant.

Der Upstream-Error bei der Abfrage von Mercedes scheint nun behoben zu sein, die Daten kommen nun…

Hallo,
bin mal wieder etwas am rumspielen und da ist mir folgendes aufgefallen.

oder ist das normal?

Viele Grüße
Dominik

Es gibt verschiedene Errors, zb wenn du was machen willst was nicht unterstützt ist.
API Errors - smartcar
Hat aber nichts mit dem Modul zu tun.
Im Debug siehst du allenfalls noch einen besseren Fehlerbeschrieb.
Wenn du aber den ganzen Fehlertext liest heisst das dass das Ladekabel nicht gesteckt ist. Eventuell hast du versucht den Ladevorgang zu starten oä

aber eigentlich habe ich nichts proaktiv starten wollen, im ersten Schritt schaue ich mir die Informationen nur lesend an :slight_smile: aber du hast Recht jetzt habe ich das Kabel angeschlossen und es kommen keine Errors, aber ich spiel mal noch ein wenig darum :slight_smile:

VG, Dominik

Hallo zusammen,
ich kann meinen BMW iX1 nicht bei smartcar registrieren, die Anmeldung und der test mit einem Testfahrzeug funktioniert so weit. Nur die Anmeldung mit Weiterleitung auf die BMW Anmeldung funktioniert nicht. Hat jemand bereits einen iX1 registriert?

Gruß
tkpage

Wenn du im Modul auf ‚Live‘ umgestellt hast und dein Fahrzeug und auch der Jahrgang hier Kompatible Fahrzeuge · Produkt · Smartcar gelistet ist, kann es sich um ein temporäres Problem zwischen Smartcar und BMW handeln.

Hallo mb-stern
lt. der Hotline von smartcar sollte das Fahrzeug kompatibel sein. Als Lösung haben sie nur den Link für die Anmeldung per connect mitgeschickt und auf die Integration in Symcon verwiesen.
Mal schauen ob das irgendwann funktioniert.

Gruß
tkpage

Ist es richtig, dass du während der connect Funktion mit Smartcar stehen bleibst?
Würdest du einen Printscreen mit der Fehlermeldung schicken?

Hallo mb-stern,
ja das ist richtig, hier die Screenshots.

nach Smartcar verbinden bekomme ich folgende Seite.

dann wird diese Seite aufgerufen: Smartcar Connect
die wird aber erst nach einem refresh angezeigt und ich kann BMW auswählen.
Dann komme ich auf die Anmeldeseite zu BMW.

nach Anmelden bleibt die URL: Smartcar Connect stehen und die Seite ist weiß ohne Fehlermeldung, das wars dann.
Den Vorgang kann ich so oft ich will wiederholen, immer das selbe Ergebnis.

Gruß
tkpage

Das ist vermutlich ein Browserproblem.
Bei mir kommt die Connect Seite und Markenauswahl BMW bis zur Anmeldung fix…
Lösche mal den Browser Cache oder teste auf einem anderen Rechner

Hallo mb-stern

den Cache im Chrome löschen hat nichts gebracht, erst als ich die URL in EDGE geöffnet habe, hat es funktioniert.
Nochmal vielen Dank für deine Unterstützung.

Gruß
tkpage

Hallo Stefan,

vielen Dank für das Modul.
Ich habe es mit einem VW gestestet (nur Status Abfrage km Stand & SoC).
Geht einfach
Gruß Jan Peter

Danke für das Modul. Hat nun bei einer V Klasse BJ 2020 funktioniert.
Wie oft werden die Daten abgerufen / aktualisiert?
Für mich ist das „Tracking“ und der Tankinhalt interessant.
Mit dem Modul von paresy kann/könnte ich nun via Längen- und Breitengrad den Standort tracken.

Grundsätzlich werden die Daten nur abgerufen, wenn du im Konfigurationsformular den Button drückst.
Wenn du nun meine Modulbeschreibung liest, wirst du sehen, wie du einzelne Scopes gezielt abfragst.

1 „Gefällt mir“

Seit gestern:

Verbinde bitte erneut mit Smartcar, hierbei wird auch gleich geprüft, ob der Webhook erreichbar ist…

1 „Gefällt mir“

Das hat bisher funktioniert. Aber seit ein paar Tagen (30.01.25 das letzte mal) kann ich mich auch nicht mehr neu anmelden:

Du hast einen Authentifizierung-Fehler. Irgendwas stimmt mit deinen Zugangsdaten nicht.
Ich würde vorschlagen, du meldest dich mal bei Mercedes Me mit deinem Passwort an, nicht mit dem TAN-Code.
Dann schaust du ob das Passwort funktioniert.
Danach stellst du sicher, dass hier bei der Smartcar-Anmeldung genau dieselbe Mailadresse von deinem Mercedes-Me Konto und das soeben getestete Passwort drinnen steht.