Simple Locale – Tile-Visualisierung live übersetzen
Eine Sprache auswählen – und die laufende Tile-Visualisierung wechselt direkt mit. 😃
Ich möchte euch heute mein neues Modul Simple Locale vorstellen. Die Idee dahinter entstand aus einer einfachen Frage:
Wie bekommt man eine bestehende Tile-Visualisierung mehrsprachig, ohne für jede Sprache eine eigene Visualisierung bauen zu müssen?
Am besten zeigt es das kurze Video
Ein Klick auf die Sprache – und die laufende Visualisierung wird direkt übersetzt:
Dabei geht es nicht nur um statische Beschriftungen. Der interessante Teil kommt bei Inhalten, die sich während des Betriebs verändern.
Live übersetzen – auch bei dynamischen Inhalten
Simple Locale übersetzt die laufende Tile-Visualisierung direkt zur Laufzeit. Das gilt nicht nur für statische Texte, sondern auch für Inhalte, die sich während des Betriebs ändern.
Eine Stringvariable mit einem Text wie „Kai ist anwesend“ wird bei einer Aktualisierung automatisch in der gewählten Sprache dargestellt. Auch Statusinformationen wie „Tür geschlossen“ werden entsprechend übersetzt.
Besonders interessant wird das bei dynamischen Kacheln: Ein Müllabfuhrkalender kann beispielsweise regelmäßig neue Informationen anzeigen – etwa „Nächste Abholung: Restmüll – Mittwoch“. Auch dieser neu angezeigte Text kann direkt in der gewählten Sprache erscheinen.
Die Kachel bleibt dabei dieselbe – nur ihre Sprache ändert sich.
Was kann Simple Locale?
- Live-Sprachwechsel direkt in der Tile-Visualisierung
- Automatische Übersetzung von Texten
- Auch dynamisch aktualisierte Inhalte können übersetzt werden
- Übersetzungen werden gespeichert und wiederverwendet
- Manuelle Korrekturen und eigene Übersetzungen möglich
- Unterstützung verschiedener Übersetzungsanbieter
- Eigene Übersetzungstabellen / Glossare
- Automatische Rescans möglich
- Eigene Sprachauswahl-Kacheln mit HTML gestaltbar
- Integrierter kostenfreier Online-Übersetzer - Deepl und Google via API einbindbar
👉 Details stehen auf der Homepage von Simple Locale
Die Sprachauswahl muss dabei übrigens nicht wie ein klassisches Dropdown aussehen. Über die HTML-Kachel und vordefinierte Platzhalter lassen sich beispielsweise auch Flaggen oder komplett eigene Bedienelemente realisieren.
Auch für Modulentwickler
Simple Locale lässt sich nicht nur als fertige Lösung für die eigene Visualisierung nutzen. Modulentwickler können die Funktionalität direkt in ihre eigenen Module integrieren.
Dafür stellt Simple Locale eigene Funktionsaufrufe bereit. So können auch Module von Drittentwicklern ihre dynamisch erzeugten Texte und Inhalte mehrsprachig ausgeben und den Live-Sprachwechsel von Simple Locale nutzen.
👉 PHP-Befehlsreferenz & Integration für Modulentwickler
Für wen ist das interessant?
Für alle, die ihre IP-Symcon-Visualisierung mehrsprachig nutzen möchten – beispielsweise wenn unterschiedliche Personen im Haushalt unterschiedliche Sprachen bevorzugen oder eine Visualisierung auch für Gäste gedacht ist.
Und ja – Simple Locale ist kostenpflichtig
Das möchte ich direkt transparent machen, weil hier in der Community viele Module kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Simple Locale ist ein kommerziell entwickeltes Modul und wird in drei Editionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang angeboten: 199 €, 299 € und 379 €.
Alle Lizenzen sind Einmalkäufe – kein Abo.
Lokalisierung ist übrigens auch innerhalb von IP-Symcon selbst als kostenpflichtige Erweiterung erhältlich. Simple Locale verfolgt dabei einen eigenen Ansatz mit dem Schwerpunkt auf der direkten Live-Übersetzung der Tile-Visualisierung.
Mir ist bewusst, dass ein kommerzielles Modul hier etwas anderes ist als ein kostenloses Community-Modul. Deshalb interessiert mich neben der Funktion auch euer ehrliches Feedback zu Funktionsumfang und Preisgestaltung.
Installation & weitere Informationen
Simple Locale kann direkt über den IP-Symcon Module Store installiert werden.
→ Dokumentation, Beispiele und weitere Informationen
Ich bin gespannt, ob Simple Locale für den einen oder anderen von euch interessant ist. 🙂