[Modul] Shelly

Hallo Kai,

sind Dir die Verzögerungen nur bei den Rückmeldungen aufgefallen oder auch bei dem Schalten von Variablen, das dieses verzögert stattfindet? Bei mir kreiselt zum Teil recht lange der Kreis im Webfront, bis das ein Aktor geschaltet wird. Ein anderes Mal jedoch geht es dann nahezu ohne Verzögerung.
Meine Vermutung geht hier fast dahin, das es mit dem FW Update der Shellys auf die 1.6 zu tun hat und hier die Ursache liegt, Denn teilweise konnte ich das Verhalten auch schon nachvollziehen, wenn ich die Shellys über das eigene WebUI schalte.
Mal geht es schnell, mal ist es träge…

Was ist eigentlich der Unterschied, ob ich per Skript mit „RequestAction“ oder aber per „DimSet“ arbeite? Gibt es da überhaupt einen Unterschied oder ist es dasselbe?

Hallo Kai,

hast du in deinem (super!) Modul die Temperaturfühler im Shelly1 und Shelly1PM schon drin?
Heute sind meine Aufsteckmodule angekommen, doch in deiner Instanz werden die zwei Temp. Variablen nicht erstellt (über den MQTT Konfigurator werden die aber erstellt, dort sind es " shelly1-7683F1/ext_temperature/0" und „/shelly1-7683F1/ext_temperature_f/0“).

siehe auch Debug

dump_shelly1_temp.txt (14 KB)

Vielen Dank und lieben Gruß

Adam

Ich weiß nicht mehr ob es nur die Rückmeldung war, müsste ich nochmal testen.
Das macht keinen Unterschied. Aber nimm am besten RequestAction, vielleicht entferne ich die öffentlichen Funktionen ja irgendwann mal.

Nein, habe ich noch nicht eingebunden, schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

ich bekomme folgende Fehlermeldung:

21.03.2020, 10:08:03 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #19016 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>:  Attribut GatewayMode nicht gefunden in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.shelly\Shelly4Pro\module.php</b> on line <b>54</b><br />

Die Instanz #19016 ist das Modul Shelly, ich bin auf dem Betakanal und bei Symcon nutze ich die Version „IP-Symcon 5.3, Windows x64, 16.03.2020, 586b5fea851a“

Schalten kann ich mein Shelly4Pro einwandfrei, auch Status wird übertragen.

Tschau Hein09

Die Warnung kannst du erstmal ignorieren.
Fix kommt mit dem nächsten Update.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort sollte der Fehler behoben sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

die Fehlermeldungen sind nicht mehr da, vielen Dank für das schnelle beheben.

Tschau Hein09

Hallo Kai,
Ich mache gerade meine Ersten Schritte mit MQTT und einem Shelly 1. Im MQTT CONFIGURATOR werden mir von meinem Shelly 1, 6 Instanzen angezeigt, im SHELLY CONFIGURATOR jedoch keine. Muss da im Shelly Modul noch irgendwo etwas konfiguriert werden?
Vielen Dank für deine Hilfe
Roland

Der Shelly Configurator sucht über mDNS.
Wird da evtl. irgendwas bei dir im Netzwerk geblockt?

Grüße,
Kai

sollte eigentlich nicht, kann ich das vom BS her irgendwie prüfen?
Mein IPS läuft auf Docker, muss ich da noch das Port 5353 durchgeben?

Welche IPS Version nutzt du?

Grüße,
Kai

IP-Symcon 5.4, Docker, 10.03.2020, b09a21da24bb
Muss ich da noch das Port 5353 durchreichen?

Ich denke das wird mit dem Docker zusammenhängen, versuch es mal.

Grüße,
Kai

Die Version wurde eben von Symcon freigeschaltet und ist nun auch im Stable Kanal zu finden.

Grüße,
Kai

Ok, ich habe jetzt: IP-Symcon 5.4, Docker, 16.03.2020, b09a21da24bb
aber der Configurator bleibt leider immer noch leer.
Das Port 5353 konnte ich nicht durchreichen, es wird leider schon anderweitig verwendet.

Wenn du an deinem Gerät den Port nicht ändern kannst, dann musst du den Port für Docker irgendwie „frei“ bekommen. Du musst den Port in Docker auf jeden Fall weiterleiten - ansonsten kommt ja nix an :slight_smile:

paresy

Dann kannst du im Moment die Instanzen nur einzeln anlegen.

Grüße,
Kai

Ich schaue mal was sich da machen lässt :slight_smile:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruss Roland

Ich habe nun zwei Shelly 1 manuell angelegt. Ich kann die Geräte aber nicht schalten, weder über den An/Aus Schalter in der Instanzkonfiguration, noch über einen Script. Es gibt keinen einzigen Log-Eintrag, weder im Meldungsfenster noch im MQTT Server Socket Debug Fenster! Die Drei Gerätevariablen Status, Longpush und Eingang zeigen aber korrekte Werte an, wenn ich die Shellies „elektrisch“ Schalte. Funktioniert denn das Schalten auch über mDNS?

Welches Topic hast du eingetragen?
Das hört sich nach einem Konfigurationsfehler an.

Grüße,
Kai