hier noch mal der Dump. Im Dump ist unter anderen auch der folgende Payload:
{„id“: 0,„battery“:{„V“:2.98, „percent“:94}}
Die Werte werden aber im IP-Symcon nicht aktualisiert… dump_Rauchmelder.txt (19,9 KB)
Dein Hinweis mit dem Webinterface war genau richtig.
Habe den UNI jetzt im „extended range“ laufen, und ich bekomme Temperaturwerte bzw. die Aktoren im Symcon per MQTT genauso angezeigt wie wenn er im WLAN wäre.
Über die IP:port Kombi kann ich den UNI im Browser aufrufen.
Danke also noch mal für Deinen Tip.
Einen schönen Sonntag noch …
an dem ShellyPlusPlug-S hatte ich schon in der Vergangenheit die Scripte (ble-shelly-blu.js und ble-shelly-dw.js laufen) hiermit konnte ich andere Geräte wie den Button1 und Window Problemlos einbinden. Diese finde ich auch im Konfigurator
Da ich den H&T nicht ans laufen bekommen habe, habe ich etwas getestet und mir dann das Script (ble-pasv-mqtt-gw.js) zusätzlich auf dem PlusPlug-S installiert . Da ich das Gerät aber nicht über den Konfigurator gefunden habe, habe ich eine Instanz Manuell angelegt (erst danach habe ich überhaupt Werte erhalten), da ich über den MQTT Konfigurator die BLU-Adresse herausgefunden habe. Allerdings scheint dieser Regelmäßig zu scannen.
Im BLU Konfigurator sieht es im Debug Modus wie folgt aus: dump-h&t.txt (11,0 KB)
Zusätzlich nutze ich aber auch das BLU Gateway welches aktiv & funktionstüchtig ist (Wenn ich das habe, benötige ich dann überhaupt die Scripte auf dem PlusPlug-S ??)
Hallo,
ich habe heute versucht einen Shelly Plug S Gen3, also den der Matter kann, in Symcon einzubinden. Der Shelly-Konfigurator „sieht“ den Plug auch. Allerdings wird bei Gerätetyp „Unknown“ angezeigt. Von daher kann ich den Plug auch nicht in Symcon aufnehmen. Kann es sein, dass der Gen3-Plug (noch) nicht unterstützt wird? Oder hat den schon jemand erfolgreich eingebunden?
@KaiS Ich habe heute ein Shelly 2PM Gen 3 installiert. Nun zeigt er mir folgende Fehlermeldungen an:
16.11.2024, 17:15:00 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #57520 weiterleiten:
Warning: Undefined array key "switch:0" in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/Gen3Shelly2PM/module.php on line 172
Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists(): Argument #2 ($array) must be of type array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/Gen3Shelly2PM/module.php:173
Stack trace:
#0 /-(3): Gen3Shelly2PM->ReceiveData('{"DataID":"{7F7...')
#1 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/Gen3Shelly2PM/module.php on line 173
… und nun füllt er mir das Log mit diesen Fehlermeldungen
Ausserdem zeigt er mir bei „Erreichbar“ immer „offline“ an (die Variable wurde bisher auch nie aktualisiert). Das ist bei den anderen Shellys nicht so.
Die anderen Werte werden aber sonst aktualisiert (also Status und so).
Hallo @KaiS ,
dies macht er bei mir auch bei einem Shelly Plus uni, allerdings nur einmal am Tag.
Allerdings habe ich die Status Tabelle schon gelöscht.
Werde das dann weiter beobachten.
Der Shelly 2 PM Gen3 ist bereits vollständig integriert und läuft hier seit Wochen problemlos.
Daher erst mal die Standard Fragen: nutzt du die aktuelle Beta? Sind die MQTT Optionen in der Shelly Webkonfig korrekt gesetzt? Ist in der Instanz der korrekte Modus ausgewählt?
Nachdem die Instanz angelegt und konfiguriert ist, muss der Shelly einmal neu gestartet werden, dann wird der Online Status auch aktualisiert.
Ja, das alles ist schon durch und geprüft. Die Offline-Variable hat sich mittlerweile geupdatet.
Die Fehlermeldungen kommen aber alle Sek! Beta ist installiert. Die aktuelle Firmware auf dem Shelly ist 1.4.99…
Die MQTT-Optionen sind korrekt; analog den anderen Shellys (allesamt Gen3). Und wie erwähnt, werden alle Variabeln korrekt aktualisiert; ausser dass zusätzlich Fehler im Sekundentakt angezeigt werden.
Das einzige was sein kann, ist, dass ich an einem der Anschlüsse (bewusst) kein Kabel angelegt habe. Ob dies zu den Fehlern führen, kann ich nicht beurteilen.
Okay, das ist seltsam. Einen Eingang habe ich tatsächlich nicht belegt, sonst aber keinen Unterschied zu deiner Konstellation.
Wie betreibst du ihn? Hier als Rollladen Aktor.
Hast du die MQTT Topics im Standard belassen oder umbenannt?
Ich betreibe ihn als Switch. Sprich um 2 Tasten anzuschliessen (jedoch hatte ich Probleme mit dem einen Taster - vermutlich Defekt - weshalb ich dort das Kabel wieder entfernt habe, bis dieser Taster repariert/ersetzt wird. Daher aktuell nur einer der Eingänge/Ausgänge belegt)
Ich habe noch einen Plus 2PM im Einsatz (dort aber beide Eingänge belegt), auch als Switch, und dort funktioniert es ohne Probleme.
Und nein, die MQTT-Topics habe ich so belassen.
Ich habe zudem die Instanz zur Sicherheit gelöscht und neu angelegt; leider sind die Fehler immer noch vorhanden.
ich habe eine Frage zu dem Shelly PlusPlugS.
Ich bekomme alle Werte rein und sie sind Online - wenn ich am Shelly selbst die kleine Taste drücke oder am SHelly WebIF schalte, sehe ich das auch sofort in Symcon.
Nun versuche ich den Schalter mittels RequestAction zu schalten:
//52476: ID der State Variable
RequestAction(52476, true);
Ich bekomme keinen Fehler, aber geschalten wird nicht.
Woran kann das noch liegen? - ich sehe im MQTT Debug: