[Modul] Shelly

Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Manchmal kann es so einfach sein, mit dem anderen Konfigurator geht es. Ich habe die „V2 Version“ genutzt, da ich keinen Unterschied sehe. Mir ist aber aufgefallen, dass nur bei einem Gerät die IP Adresse ausgelesen wird, ist das normal?

die neueren Endgeräte übermitteln keine IP mehr - ist zu vernachlässigen und wenn überhaupt nur ein Schönheitsfehler :wink:

V2 ist die aktuelle Konfigurator-Version. V1 braucht man nicht mehr.

Hallo sunnyww,

vielen Dank für dir Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mir das bei Gelegnheit an. :slight_smile:

Das kannst du einfach ignorieren.

Das Shelly 1 Mini Gen 3 sollte aber schon funktionieren.
Kannst du mal ein Debug vom Konfigurator posten, dann habe ich da im Konfigurator einfach etwas vergessen einzuabeun.

Man kann das Display leider nicht wirklich ohne die Cloud bedienen, es kommen ein paar Werte per MQTT aber nicht wirklich viel, das was über MQTT reinkommt werde ich noch einbauen.

In der aktuellen Beta Version sollte der Dimmer schon lange eingebunden sein.

In der aktuellen Beta Verison ist das gefixt.

Du musst auf dem BLE Gateway das Script einrichten: ble-shelly-blu.js
MQTT dort aktivieren udn mti dem MQTT Server von Symcon verknüpfen.

Wenn du das erledigt hast, dann legst du den Shelly BLU Configurator an und dann sollten dort schon die Geräte auftauchen.

Grüße,
Kai

Moin Kai,

ich habe mal die Beta installiert, aber das Modul wird nicht gefunden.

Gruß

Marc

Hallo Kai,
ich habe noch nicht auf die neue Beta aktualisiert, weil nach Ansicht des geänderten Codes die SetBrightness-Funktion immer noch nicht mit der aktuellen Firmware funktionieren kann. Für den ProDimmer2PM darf weder $transition noch $toggle_after = 0 sein, deshalb hatte ich die Funktion ein wenig umgebaut damit $toggle_after nur bei != 0 mit übergeben wird und die $transition hatte ich auf 1 gesetzt, weil das Modul hier offenbar einen int erwartet, damit war 1 der kleinste mögliche Wert. Der Richtige Name für den Endpunkt transition ist dann übrigens laut Doku transition_duration und nicht nur transition.
Die method muss meiner Meinung nach auch auf Light.Set umgeschrieben werden anstelle von Switch.Set. Zusätzlich habe ich noch ‚on‘ => true hinzugefügt, weil der Dimmer sonst beim Setzen einer Helligkeit nicht einschaltet, was im Vergleich zum Dimmer2 inkonsistent wäre. Hier nochmal mein funktionierender Entwurf:
public function SetBrightness(int $id, int $brightness, int $transition = 1, int $toggle_after = 0)
{
$Topic = $this->ReadPropertyString(‚MQTTTopic‘) . ‚/rpc‘;

    $Payload['id'] = 1;
    $Payload['src'] = 'user_1';
    $Payload['method'] = 'Light.Set';
    $Payload['params'] = ['id' => $id, 'on' => true, 'brightness' => $brightness, 'transition_duration' => $transition];
	if($toggle_after != 0)$Payload['params']['toggle_after'] = $toggle_after;

    $this->sendMQTT($Topic, json_encode($Payload));
}

Hallo Kai,

ich habe den Shelly Pro 2 über den Konfigurator angelegt und ich nutze die aktuelle Beta von Dir.

Leider wird das Gerät immer als Offline angezeigt und ich kann es nicht schalten. Den Shelly habe ich mehrfach neu gestartet und auch das Ausschalten über die Sicherung hat nicht geholfen.

Hast Du noch eine Idee?

Hallo Zusammen

Ich habe neu nun zwei Shellys eingebaut (2 x Shelly 1 PM Mini Gen3). Und ich muss noch dazu sagen, dass es die ersten Shellys sind; ich habe also noch keine Erfahrung damit :slight_smile:

Dasjenige, welche ich gestern eingebaut hatte, wurde nach ein bisschen hin- und her (Firewall-Rules mussten noch definiert werden, da in einem sep. IoT-Netzwerk; zudem musste ich noch den MQTT-Port 1883 noch im Docker erkennbar machen…) dann ohne weiteres im Konfigurator V2 erkannt und die Variabeln updaten sich ohne Probleme. Korrektur: sie aktualisieren sich nicht regelmässig.

Beim zweiten, den ich heute montiert hatte, werden nicht alle Variabeln aktualisiert. Bsp. Volt und Offline-Status werden nicht aktualisiert… und ich weiss nun nicht mehr weiter…

Ich habe versucht, in diesem doch recht langem Thread etwas hierzu zu finden, aber es hat mir leider nicht weitergeholfen… Oder ich stelle mich zu blöde an :slight_smile:

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss? Oder muss ich einfach warten, bis alles soweit klappt? (wie das schon mal bei meinen ZigBee-Geräten der Fall war…)

Danke für die Unterstützung
Grüsse

@M70 Einstellungen in der Instanzkonfiguration sind aber richtig und dort auch das richtige Gerät ausgwählt? Mehr fällt mir nicht ein.
Shelly

… einmal stomlosmachen, meist hilft das schon, wenn sonst alles stimmt.

Danke, ich habe mal die betroffene Shelly rebootet. Und siehe da, dannach wurden weitere (die noch fehlenden) Werte angezeigt.

Es sieht so aus, dass dadurch das Problem behoben werden konnte. Nun muss ich mal schauen, ob die (ursprünglich nicht aktualisierten Werte, wie Volt und Online-Status) sich nun tatsächlich altualisieren.

Tja, zu früh gefreut… Leider bei beiden Shellys das gleiche Verhalten: einzelne Variabeln (Volt, Temperatur) werden beim Reboot zwar wieder einmalig aktualisiert. Jedoch ab dann nicht mehr

Was habe ich alles versucht:

  • Shelly auf 1.4.0 Beta2 geupdatet (vorher 1.3.3 Stable)
  • Eco Modus aus (nur um dann ziemlich warme Shellys zu erhalten mit 55 Grad) und wieder aus
  • MQTT Generic Status Update ein

Ich habe die Werte in IPS immer direkt mit der Weoboberfläche vom Shelly verglichen.

Hat leider bisher nichts genützt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Shelly Mini 1 PM Gen3 ( shelly1pmminig3…)?
Oder ist das „normal“, dass sich gewisse Variablen kaum aktualisieren?

Danke

Update:
Offensichtlich werden die Daten korrekt an MQTT von IPS resp. dem Shelly-Modul übermittelt (gemäss Debug-Logs). Aber eben, nicht alle werden regelmässig aktualisiert.
So sieht es im Objektbaum aus (um 21:15):


Und hier die Werte, welche an die Shelly-Instanz in IPS regelmässig weitergeleitet werden (siehe Beispiel/Auszug „Volt“ und „Temperatur“) um die gleiche Uhrzeit:

22.07.2024, 21:12:00 |         JSON:Payload | {"id":0, "source":"SHC", "output":false, "apower":0.0, "voltage":238.4, "freq":49.9, "current":0.000, "aenergy":{"total":49.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1721675520}, "ret_aenergy":{"total":0.000,"by_minute":[0.000,0.000,0.000],"minute_ts":1721675520},"temperature":{"tC":38.5, "tF":101.2}}

Auch die Ereignisvariabeln bleiben auf denjenigen Werten beim Restart sitzen… Ich vermute, dass auch bei den anderen Werten das ganze noch nicht richtig funktioniert.

Ev. ist dieser Gerätetyp noch nicht implementiert?

Hallo Kai,

ich habe da Problem, dass bei meiner Shelly Duo LED-Lampe leider keine Befehle, welche an das Modul gesendet werden, vom Modul ausgeführt werden. Der Status vom Modul wird aber immer korrekt empfangen und in den Variabel abgelegt. Auch alle anderen Shellys (nicht DUO) funktionieren in beiden Richtungen korrekt.

Hier ein Auszug aus dem Debugger mit der Payload für einen Aus-Schaltbefehl über RequestAction:

23.07.2024, 08:44:46 |  sendMQTTMQTT Server | {"DataID":"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"shellies\/shellies\/ShellyBulbDuo-485519FC064D\/\/0\/command","Payload":"off"}

Habe das Shelly Modul aus dem Beta-Kanal installiert.

Kannst du dir das bitte mal ansehen?

Danke & Grüße
Philipp

Benutzt du die Beta Version?(Vom Configurator)

Also, ich nutze die Beta Version des Moduls. Und den V2 Konfigurator.
Ich habe auch mal versucht, die Shelly manuell zu erfassen. Jedoch keine Verbesserung.

Habe leider selbst kein Shelly 1 Pm, nur die Shelly 1 mini Gen3 und Pm Mini. Diese funktionieren ohne Probleme. Hast du auch ausgewählt, dass es ein 1Pm ist? (Also im Configurator)

Ja. Ich habe das richtige Gerät ausgewählt.
image

Interessant ist aber, dass du keine Probleme hast mit dem gleichen Shelly (Shelly 1 PM mini Gen3).
Aber ich sehe im Log, dass die Werte bei mir offensichtlich reinkommen, aber eben, die Variabeln nicht aktualisiert werden.
Ich hoffe, @KaiS sieht dann, woran es liegen kann.

Nicht verwechseln, ich hab nur die PM Mini, diese können nur messen :slight_smile: Aber selbst dort wird mir die Volt, Leistung etc alles aktualisiert…

Stimmt, diese Dinger heissen ja alle fast gleich :slight_smile:
Naja, mal schauen, ob KaiS dann eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Bei mir laufen zwei Shelly 1 PM Mini Gen3 ohne Probleme.
Schau mal in die Einstellungen vom Shelly, ob dort der Haken bei „Generic status update over MQTT“ gesetzt ist.