[Modul] Shelly

Die aktuelle Beta sollte aber nun funktionieren.

Grüße,
Kai

Der RGBW2 funktioniert bei mir immer noch nicht richtig. Ich habe jetzt 2 mal Status, Farbe, Gain etc sind verschwunden…


Stimmt, Fehler kommen keine aber funktioniert auch nicht.

Kannst du mal die Idents von den beiden Variablen posten?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
meine beiden RGBW’s werden zwar in der Instanzkonfiguration gelistet, lassen sich aber nicht erstellen. Der Status bleibt in der InstanzID auf „Laden“, egal ob ich White oder Color nehme. Es werden auch nicht alle zugehörigen Variablen im Objektbaum erstellt. Status, Leistung, Überlastung und Erreichbar, das war’s.
In der Instanzkonfiguration des RGBW ist dann das Feld für „MQTT Topic“ und auch „Device Type“ leer. Dafür sind wiederum 21 Indexe als mögliche Variablen aufgeführt. Die aber in teilweise 4facher Ausführung.

Gruß
Marc

Die hier meinst du?

Den Shelly Uni hat’s bei mir zerwürfelt, weil sich die Idents geändert haben


Welche Idents verwendest du? So würde ich es sinnig finden:
Shelly_Input1
Shelly_Input2
Shelly_State1
Shelly_State2
Shelly_Reachable
Shelly_ADC

Hallo,
ich möchte keinen falschen Eindruck erwecken, aber ein wenig komisch ist es schönem dass keine Info’s mehr kommen. Bin ich der Einzige mit Problemen? Was mache ich dann falsch?
Gruß
Marc

Es gibt Probleme mit der aktuellen Beta Version.
Ich werde es dieses Wochenende aber nicht schaffen, evtl. am Sonntag Abend noch. Aber mein Wochenende ist ziemlich voll.

Zur Not kannst du auf die Stable Version wechseln.

Grüße,
Kai

Danke Kai für die Info. Ich komme aber auch mit der Stable nicht zurecht. Mach dir keinen Stress damit und nutze die Zeit für dich. Ich wollte nur wissen, ob es an mir liegt. Dann kann ich mich auch entspannt zurücklehnen.

Was geht denn mit der Stable Version nicht?

Grüße,
Kai

@Chilled, @Peter1984 und @froema das Shelly RGBW2 sollte mit der aktuellen Beta Version nun wieder funktionieren.
Evtl. müsst ihr die Instanz löschen und neu anlegen.

Grüße,
Kai

Das Idents haben sich bei mir nicht geändert
Irgendwas stimmt bei dir aber nicht.

Es gibt folgende Idents:

Shelly_State - Status 1
Shelly_State2 - Status 2
Shelly_ADC - ADC
Shelly_Input - Eingang 1
Shelly_Input2 - Eingang 2
Shelly_Reachable- Erreichbar

Evtl. musst du die Instanz löschen und neu anlegen. Kannst du das mal versuchen?

Grüße,
Kai

Funktioniert wieder! Danke

@KaiS
Bei mir will es nach wie vor nicht. Ich habe die Instanz gelöscht (ich hoffe das habe ich richtig gemacht). Danach waren die RGBW’s im Configuratior wieder „grün“. Beim Erstellen bleibt es im Status „Laden“ hangen und es sieht wie in den Screenshots aus.

Viele Grüße
Marc

Ach so, und in der Instanzkonfiguration sieht es so aus.


Die Felder „MQTT Topic“ und DeviceType bleiben leer.

Wenn ich die leeren Felder manuell ausfülle, dann scheint die Funktion gegeben zu sein. Nach aktualisieren des Configurators zeigt er dann auch die passende ID an.

dump.txt (34,5 KB)

der Fehler ist immer noch vorhanden

Hallo Kai, diese Variablen werden auch bei einem „normalen“ 1er angelegt. Kannst ja bei Gelegenheit Mal prüfen. Oder ist das gewollt und ich muss die halt ausblenden? Schönen Pfingstmontag noch
Heiko

Danke für den Hiwneis, ich schaue mir das mit dem Konfigurator an.

Grüße,
Kai