[Modul] Shelly

Der sollte gehen, geht es mittlerweile?
Gerät neugestartet?

Grüße,
Kai

Ja nach stromlos kann man sie wieder schalten

Hattest du das mit dem Debug gesehen? Sonst kann ich den Fehler leider nicht nachvollziehen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Shelly 2.5: Funktioniert tadellos.

Shelly 1: Hier werden Variablen direkt ausgeblendet, die nicht verwendet wurden. Der 1er ist im 12V Modus und misst keine Energie. Die Variable wurde direkt automatisch ausgeblendet und kann auch nicht per Konfig eingeblendet werden.

Shelly 1 PM: Hier fehlt die Möglichkeit External Switch 1-3 auszublenden.

Shelly i4: alles tadellos

Shelly i3: alles tadellos

Nachtrag: Beim RGBW2 hagelt es Fehler:

31.05.2022, 19:36:08 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #30713 weiterleiten: 
Warning: Eigenschaft Mode nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyRGBW2/module.php on line 93
RESULT:

Der Modus fliegt auch raus und kann nicht gespeichert werden.

Nachtrag zum Nachtrag: Der RGBW2 funktioniert gar nicht mehr, eben weil der Modus nicht eingestellt werden kann. Gerade etwas dunkel im Keller :slight_smile:

Ich schaue mir das morgen an.

Grüße,
Kai

Das sollte korrekt sein, manche Variablen funktionieren nur, wenn du auch das Gerät in der Konfiguration änderst.

Stimmt, das ist nun korrigiert und sollte mit dem nächsten Update funktionieren. Standardmäßig werden die Variablen nicht angelegt. Du musst also in der Konfiguration die Variablen aktivieren.

Das sollte nun auch wieder funktionieren, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Nach dem Update startet Symcon nicht mehr. Ist abgeschmiert und nach dem Neustart des Docker Containers bleibt es bei der Meldung „Server is still initializing.“. Hilfe…

Stimmt, bei mir startet auch nichts mehr.
Ich suche den Fehler.

Grüße,
Kai

gleiches hier mit der Symbox… leider den Thread zu spät gesehen.
Gibt’s ne Möglichkeit das Laden zu unterbrechen, damit wenigstens die Grundfunktionalität wieder gegeben ist?

@Symcon-Team:
Ich glaub hier müsst ihr auch nochmal ran - es kann ja nicht sein, dass ein Modul dazu führt das nach einem Restart nichts mehr klappt…

@KaiS:
Ich seh das Grund-Problem nicht bei dir - also lass dich nicht stressen. Fehler können passieren, das Framework muss robust genug sein um mit Entwickler-Fehlern umzugehen. Sowas muss durch Timeouts, Prüfungen etc. abgefangen werden.

Gruß,
Markus

Bei mir startet der Dienst unter Windows 10 nach dem Update auch nicht mehr.
Sehr unangenehm. Keine Haussteuerung mehr…
Wie soll das jetzt (bei den Anwendern) gefixt werden?

Jetzt wird mir klar, was für Arbeit ich noch vor mir habe, um etliche Fall-Back’s zu realisieren.
Es geht hier jetzt nicht mal mehr die Hoftürklingel…

Ich habe gerade die Beta Version im Store ersetzt, dass das Problem bei anderen Usern nicht auftreten kann.

Grüße,
Kai

Top. Was können wir tun? Ich mach gerade mal ein Backup und schau mir die Config-Files an, vielleicht kann man ja das Modul manuell deaktivieren.

@KaiS
Was hast du geändert? Kann man die Änderung ggf. manuell lokal nachziehen um ein Aufstarten wieder zu ermöglichen?

Gruß,
Markus

Ein „bischen“ läuft IPS bei mir aber.
Nach

http://172.17.1.2:3777/api/

kommt

{"API":"0.1","IP-Symcon":"6.2","JSON-RPC":"2.0"}

Ja, in der Shelly1 module.php folgende Zeilen entfernen:

        ['Shelly_ExtSwitch0', 'External Switch 1', VARIABLETYPE_BOOLEAN, '~Switch', [], '', false, true],
        ['Shelly_ExtSwitch1', 'External Switch 2', VARIABLETYPE_BOOLEAN, '~Switch', [], '', false, true],
        ['Shelly_ExtSwitch2', 'External Switch 3', VARIABLETYPE_BOOLEAN, '~Switch', [], '', false, true],
        ['Shelly_ExtTemperature0', 'External Temperature 1', VARIABLETYPE_FLOAT, '~Temperature', [], '', false, true],
        ['Shelly_ExtTemperature1', 'External Temperature 2', VARIABLETYPE_FLOAT, '~Temperature', [], '', false, true],
        ['Shelly_ExtTemperature2', 'External Temperature 3', VARIABLETYPE_FLOAT, '~Temperature', [], '', false, true],
        ['Shelly_ExtHumidity0', 'External Humidity', VARIABLETYPE_FLOAT, '~Humidity.F', [], '', false, true],

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hat geklappt - Symcon läuft wieder.
Vielen Dank für die flotte Hilfe Kai!

Viele Grüße,
Markus

Ich versuche den Fehler zu fixen.
Die Beta Version, die jetzt im Store ist sollte funktionieren.

Grüße,
Kai

Ich habe den Fehler gefunden. Fix kommt schnellstmöglich.

Grüße,
Kai

Hmm - bei mir sind jetzt die Threads am Limit - keine Ahnung von welchem Modul das kommt: