[Modul] Schleppzeiger

Als Beta im Modul-Store ist der Schleppzeiger nun verfügbar. Das Modul zeigt den minimalsten oder maximalsten Wert seit dem letzten Reset an.

Für die Modul-Store Suche bitte exakt
Schleppzeiger
eingeben

Weite Informationen sind in der Dokumentation zu finden.

5 „Gefällt mir“

Das kommt sehr zu pass, gerade im Energiebereich ist das super.
Danke und Gruss Seppm

Hallo,

ich habe gerade das Modul getestet, aber bei mir werden immer (nach der eingestellten Zeit) die
aktuellen Werte bei Max und Min angezeigt. Also alle Werte sind dann immer gleich, egal in welcher Richtung sich der Ausgangswert ändert.

Gruß Jürgen

Hi,
das eingestellte Intervall zeigt an wie viel Zeit zwischen den Resets vergeht. Der Schleppzeiger aktualisiert sich beim Reset dann auf den aktuellen Wert der Variable.
Bis zum Reset wird der maximale/minimale Wert seit dem letzten Reset der Variable angezeigt.

2 „Gefällt mir“

Hab es selbst noch nicht probiert, aber wenn der alle 2 Sec auf Reset ist, dann würde ich erwarten, dass alle 2 Sec sowohl Min als auch Max auf dem dann gerade aktuellen Wert stehen, das ist ja dann halt grad Min und Max.
So ist es bei Dir, oder?
Was hättest denn erwartet dass passiert?

Macht 2 Sek Sinn? Was ist der Anwendungsfall?

Ich plane das zu nutzen im Energiebereich wenn ich wissen will was zB heute oder je Stunde etc. der höchste Strom oder Leistungswert war.
Meine Reset Trigger würde ich selbst setzen da die ja sehr individuell sind.

Cheers Seppm

Hallo,

ich habe gedacht, dass der Intervall die Abtastrate vom aktuellen Wert ist.
Habe jetzt den Intervall auf 0 Sekunden gestellt → läuft

Danke

Gruß Jürgen

1 „Gefällt mir“

Servus,

hab eine Randfrage zum Modul das ich top finde. Hab mir diverse Schleppzeiger eingerichtet, das klappt super!

Nun möchte ich konkret den Schleppzeiger für Wirkleistung des Hauses in einem Graphen darstellen.

Da ich je um 0 Uhr zurücksetze, ergibt sich eine solche Kurve wie erwartet:

Nun ist das recht schlecht ablesbar und so hab ich mir einen Multigraph erstellt der es mit Balken darstellt.
Dann nimmt er aber nicht die maximal Werte des Tages sondern wohl den Durchschnitt (die meisten Tageshöchstwerte liegen ja zwischen 2000 und 4000 Watt).
Macht wohl auch Sinn wenn ich da zB eine Temperatur aufzeichne und er die wechselnden Daten für den Tag in einen Balkon baut.

Nur ist das für meinen Zweck ja sinnlos beim Schleppzeiger, ich brauch ja gerade den höchsten Wert des Tages und keinen Durchschnitt.

Dann dachte ich, bist schlau und verdichtest die Werte einfach „direkt“ auf täglich.
Denkste, es geht nur bis Stunde direkt zu verdichten. Warum?

Hätte gedacht das wäre der einfachste Weg, würde da nicht einfach der höchste Wert der an dem Tag im Archiv verbleiben? Dann müsste mein MultiGraph mit Balken das doch gut darstellen können?

Hat jemand eine Idee wie ich mit minimalstem Aufwand in einem Graphen den jeweils letzten höchsten Schleppzeiger Wert anzeigen kann?

Danke und Gruss Seppm