[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Dann lass doch die Markise reinfahren, wenn keine Sonne mehr scheint und es nichts zum beschatten mehr gibt :wink:

Ich habe meine Markise wie ein “Dachfenster” konfiguriert mit Beschattung nach Sonnenstand (habe volle Südseite)

Gruß Rainer

auch die Felder mit den IDs sind etwas zu schmal. Gehen die auch in Breit?

Die Markise dient bei uns auch als Wind, Sicht und Schallschutz wenn wir Abends länger draußen sitzen und wird daher oft recht spät eingefahren.

Sobald die Markise dann später aber eingefahren wird, schließt auch der Rollladen. Sichtschutz hast du ja, solange die Markise ausgefahren ist :wink:

Ich habe das an dem Rollladen meiner Terassentür bei geöffneter Tür/Fenster auch blockiert. Nicht dass ich draußen stehe und der Rollladen geht runter. Wenn ich das Fenster/Tür dann später schließe, geht auch der Rollladen runter. Die Bedingung zum Schließen am Tagesende bleibt ja bestehen und wird mit dem Einfahren der Markise bei dir dann aufgehoben.

Das mit den Kontakten funktioniert nun.

Aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen. Ich habe seit kurzem Probleme mit der Erkennung wenn Rollladen (HM/HmIP) manuell bedient werden. Mal wird es erkannt, mal nicht bzw nicht richtig.

Hier ein Beispiel:

Heute morgen wurden Rollladen über Webfront - Bedienung vor der regulären Zeit (per WP) geöffnet. Da wurde alles richtig erkannt.

Um 12:50 wurden sie wieder manuell geschlossen und da wurde wieder nicht richtig erkannt:

Da in den Experten Einstellungen ‘Zeit der Deaktivierung nach manueller Fahrt’ auf 0 steht sollten sich die Rollladen heute nicht mehr bewegen. Machen sie aber, da irgendeine Automatikfahrt erkannt wurde.

Ich hoffe es ist zu erkennen was ich meine.

Sind das HmIP- oder Homematic-Aktoren? Bei den Homematic habe ich gelegentlich vom entsprechenden Modul auch “Fehler beim Setzen des Wertes” im Log. Da ist dann die Gerätekommunikation gestört (UNREACH auf true) - manchmal auch nur sehr kurz. Hinterher wird das dann auch gerne als “manuelle Bedienung” erkannt oder die manuelle Bedienung nicht richtig. Das tritt vermehrt wohl nur bei den alten Homematic Aktoren auf. Bei den HmIP habe ich das nicht so in Erinnerung. Vielleicht hilft das auch bei der Eingrenzung der Ursache.

Vielleicht kann Burkhard was zum Verhalten des Moduls sagen und wie man das eingrenzen kann und ob es Unterschiede bei HmIP und Homematic (alt) bei der Erkennung von Bedienung und Kommunikationsproblemen gibt.

Hier sind es HM. Ist aber auch bei HmIP. “Fehler beim Setzen des Wertes” habe ich auch abundzu. Hat aber nichts mit dem obigen Fehler zu tun. UNREACH war nicht ausgelöst.

Danke für die Screenshots — damit war der Fehler gut zu finden. Es ist ein Bug im Modul, die Aktoren sind unschuldig: Dein manuelles Schließen um 12:50 traf exakt die Position der letzten Automatikfahrt (Wochenplan-Schließen am Vorabend), und so eine Fahrt wertet das Modul als verspätete Rückmeldung der eigenen Fahrt statt als manuelle Bedienung — bisher ohne Zeitlimit. Ab build 127 gilt das nur noch binnen 5 Minuten nach dem eigenen Fahrbefehl. Die Beta ist online — magst du beobachten, ob die Erkennung jetzt zuverlässig ist?

Die Kontakt-ID- und Rohwerte-Felder sind darin auch breiter. :slight_smile:

Danke, ich werde beobachten.

Die Wertefelder sind jetzt ok (hoffendlich für alle) aber Text ist immer noch Verwirrend. ‘es gilt die Höhe darüber’ vielleicht besser ‘Minimalhöhe von Kontakt1ID’

Dann scheint mein Problem etwas anders zu sein. Ist aber heute schon mehrfach aufgetreten. Beim Anfahren einer neuen Position gibt es wohl Kommunikationsprobleme

letzte Entscheidung

letzte Nachricht

der Rollladen fährt aber auf die Position, aber es fehlt wohl die “Bestätigung”. Der Rollladen bleibt wegen “manueller Fahrt” inaktiv.

Wie schon geschrieben, ist das nur bei den alten Homematic Aktoren, die HmIP sind wohl nicht davon betroffen.

Danke, wenn du die Anpassung bei den restlichen ID-Feldern bitte auch noch machen könntest? Es wird in Klammern ja immer der komplette Pfad angezeigt und der Platz nach rechts ist meist nur zur Hälfte genutzt, z.B.

Danke

Auch das war ein Treffer: Beim „Fehler beim Setzen des Wertes" hat sich das Modul die kommandierte Fahrt bisher nicht gemerkt — wenn der HM-Aktor trotz Fehlermeldung fuhr, sah die spätere Positionsmeldung wie manuelle Bedienung aus. Ab build 128 wird das Kommando auch im Fehlerfall gemerkt, und die Positionsmeldung wird binnen 5 Minuten der eigenen Fahrt zugeordnet.

@Heidewinkler: die Beschriftung nennt jetzt konkret die „Maximalhöhe" bzw. „Minimalhöhe darüber" — danke für den Anstoß. Die restlichen ID-Felder sind ebenfalls verbreitert.

Die neue Beta ist online.

Danke fürs Anpassen.

Dann werde ich die Kommunikationsprobleme bei den HM-Aktoren mal weiter beobachten. Ggf. tausche ich die letzten drei Rollladen-Aktoren noch gegen HmIP. Die sind da wohl nicht so zickig.

Hi Burkhard, in der aktuellen beta scheint das blindcontrol nicht mehr zu klappen, kennst du das schon?

EDIT: Ist in der BETA gefixt, habe gerade auf die BETA umgestellt. @paresy gab mir den Hinweis grad am Telefon :slight_smile: Danke

Grüße Mike

Ja, das kenne ich: Symcon 9.1 hat die Konstantengruppe IP-Symcon in Symcon umbenannt, und das Modul ist beim Auflösen darüber gestolpert — behoben seit build 124. Gut, dass paresy dich gleich auf die Beta gelotst hat.

Das Stable ist mit build 75 inzwischen über ein Jahr alt. Ich reiche die Beta gleich zur Stable-Prüfung ein, damit da niemand sonst hineinläuft.

2 „Gefällt mir“

Top, Danke dir :slight_smile:

Grüße Mike