[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Es scheint in der Instanz 15634 die „Beschattung nach Helligkeit“ aktiv zu sein, aber es ist kein Helligkeitsindikator angegeben.

Danke! Das war es. Da hat sich scheinbar jemand verklickt :slightly_smiling_face:

Tom

Hallo,

ich möchte das Modul ausschließlich zur Beschattung nutzen, also kein Runter-/Hochfahren am Tagesende/Tagesanfang. Ich muss aber die ‚Ist es Tag‘ Indikator ID eintragen, damit sich die Automatik nach einer manuellen Bedienung beim nächsten Tag/Nacht Wechsel wieder aktiviert, sonst bleibt sie deaktiviert.

Allerdings führt das dazu, dass die Jalousien runterfahren, sobald die ‚Ist es Tag‘ Indikator ID auf false geht. Wie kann ich das verhindern?

Danke für einen Hinweis und viele Grüße!

Du kannst bei den Wochenplan Einstellungen die Option „Der Rollladen soll nachts nicht vollständig geschlossen werden“ nutzen. Dort kannst du die gewünschte Nachtposition eintragen.

Prima, das versuche ich. Vielen Dank!!!

Wenn ich allerdings die Nachtposition auf ‚geöffnet‘ stelle und die Jalousie in einem Schlafraum manuell ganz runter fahre, öffnet sie bei Umschaltung auf Nacht vollständig.

Hier muss ich wohl die Automatik per Skript (getriggert über Uhrzeit oder Sonnenstand) aus- und einschalten… Eine Anregung wäre daher, dass die Reaktivierung nicht vom Tag-/Nachwechsel abhinge, sondern von einer selbst zu wählenden Uhrzeit. Oder wenn man die Hilfsvariable gemäß #935 hätte, könnte man diese über eine Uhrzeit schalten…

Viele Grüße!

PS: Habe es jetzt so gelöst, dass meine Tagvariable nur über Uhrzeit geschaltet wird - das geht natürlich nur, wenn man den Tag-/Nachtwechsel nicht braucht …

Moin,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Modul auch ohne die richtige Höhe der Rollos zu benutzen. ( ist Höhe = soll Höhe ) . Hintergrund der Frage, ich benutze die Ikea Rollos und die Melden nicht immer die richtige Höhe, funktionieren außerhalb des Moduls aber trotzdem. Wenn ich direkt dem Device sage es soll sich auf 50 % stellen, funktioniert das .( über ZigBee-DeCONZ ).

Wie darf ich das verstehen? Wenn du das Device über die Statusvariable schaltest, dann funktioniert es korrekt, aber nicht, wenn das Device über das Modul gesetzt wird?

Das kann eigentlich nicht sein.

Ich vermute das du einen Plausibilität Check machts, und wenn die Position laut Rückmeldung Okay ist wir kein Steuersignal gesendet.

z.b.:

  • Gesten Abend sind drei Rollos wie gewollt runder gefahren

  • heute Morgen ist nur eines wieder hoch gefahren ( das hatte auch vorher die richtige Position gemeldet - geschlossen = 100 % )

  • die beiden anderen bleiben geschlossen, da deren Prosition in der Software auf 0 % standen.

Ja, genau.

Du müsstest prüfen, warum die Position nicht korrekt gemeldet wird.

Was meinst du, was ich schon alles angestellt habe. Das scheint ein ZigBee Problem von der Ikea Implementierung zu sein.

Es wäre genial wenn es im Modul ein Systemschalter geben würde, der einfach besagt Stellbefehle immer zu Senden ohne plausi Check

Eventuell ist es ein Problem des deCONZ-Gateways. Gibt es dort eine Möglichkeit, die Statusvariable auszulesen? Zumindest ist in der RestAPI beschrieben, dass das Attribut „lift“ gelesen werden kann:

@all: hat jemand das KADRILJ Rollo eventuell über Zigbee2MQTT in Betrieb und kann das Fehlverhalten bestätigen?

Hallo Zusammen,

ich hab hier ein Verständnisproblem.
Die „It is Day“ Variable schaltet mir zu früh und ich wollte den Helligkeitswert von der Wetterstation für die nächtliche Beschattung nutzen.

Müsste nicht eigentlich der Wert unterschritten werden und dann mit dem Wochenplan zusammen den Rollladen schließen?

Könnte vielleicht jemand einmal drüber schauen und mir sagen was ich falsch mache oder verstanden habe?

VG
Der BEM


Der Rollladen wird geschlossen sobald entweder der Tag laut Wochenplan vorbei ist oder der Helligkeitsschwellwert unterschritten wird.

Wann endet denn bei dir der Tag laut Wochenplan?

In dem Plan um 19:22 und genau dann ± sind die Rollladen runtergefahren.
Ich hatte gedacht, dass jetzt erst der Helligkeitswerte unter 50lux gehen muss, damit die Aktion ausgeführt wird, aber da lag ich wohl falsch.

Mit der Variable „it‘s Day“ hat das gut geklappt.

Das Verhalten ist da das gleiche: wenn entweder der Tag laut der Variablen oder laut Wochenplan zu Ende geht, fährt der Rollladen runter.

Okay… dann switche ich wieder auf „it’s day“ um, oder bau mir dafür mal irgendwann eine andere Variable zusammen.

Dankeschön

@bumaas: Ich hätte noch einen Feature-Wunsch. Ich hätte gerne an den Kontakten eine Option „Kontakt durch manuelle Bewegung übersteuerbar“. Wenn der Kontakt aktiv ist, ist es also trotzdem möglich den Rolladen manuell zu bedienen und er bleibt in der Position (Bis DeactivationManualMovement abgelaufen ist).

Hättest du dazu ein Anwendungsbeispiel?

Kurze Frage zu den Kontakten:
Es gibt keine Möglichkeit, die Kontakte innerhalb des Moduls logisch zu kombinieren, um zum Beispiel so etwas zu realisieren, wie schließe die Rollladen nur, wenn es regnet und das Fenster offen ist?

Dazu müsste ich mir Hilfsvariablen anlegen, die ich dann als Kontakt nutze, oder?