[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Wenn ich mich recht erinnere, muss man den Shelly noch „anlernen“. Er muss die Laufzeiten des Rollladens kennenlernen. Schau mal die Konfigurationsparameter des Shelly durch …

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort.
Laufzeiten habe ich gemessen und eingetragen.

Auch den Kalibrierungslaufbhabe ich mehrfach durchgeführt.

Mich wundert dieses -1%

Hmm, der 5 Kalibrierungslauf hat was verändert …
… Muss das nochmal beobachten.

Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
Anscheinend ist auch der Shelly .Reversed anzulegen.

Hier zum Abschluss :

Shelly funktioniert jetzt.
Ich habe so den Eindruck, dass man bei den Shellys Geduld haben muss und durchaus gewisse Dinge mehrfach durchführen, irgendwann klappt das dann.

Konkret musst ich die Kalibrierung im Shelly Frontend mehrfach ausführen.

Außerdem muss der Shelly, wie auch der Homematic ein .Reversed Profil haben, da 100% gleich ganz auf bedeutet.

Danke an @bumaas für das tolle Modul.

Werde wohl im Sommer auch die Markise damit einbinden.

Mic

Ich habe auch einen Shelly 2.5 - allerdings kann ich diesen nicht kalibrieren, da dazwischen noch ein Relais hängt… Gibt es die Möglichkeit, über IPS bspw. wie bei Shutter Control Rollladensteuerung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware dem Shelly die Hochfahrzeiten und Runterfahrzeiten zu konfigurieren. Dann liegt die Logik in IPS und nicht auf dem Shelly.

Andere Sache - gibt es ein Update des Moduls, dass folgenden Sachverhalt löst:

Wenn ich den Rollladen während dem Runterfahren (getriggert durch Blind Control) unterbreche, dann fährt dieser trotzdem nach ein paar Sekunden weiter runter. Ich will eigentlich nur bewirken, dass ich durch einen manuellen Eingriff den Vorgang stoppe. Es soll danach nichts mehr getriggert werden durch Blind Control.

Genau hierbei geht es: [Modul] Rollladensteuerung (BlindControl) - #912 von FRAD

Da könntest du das ShutterControl zwischenschalten.

An der Erkennungsmöglichkeit hat sich sich nichts geändert.

Danke dir. Ja, habs jetzt über Shutter Control gelöst. Kannst du mir sagen, ob ich im Blind Controller irgendwo definieren kann, dass der Rollladen nur zu 50% hochfährt? Dann wäre mein Problem eigentlich gelöst.

Bei den Wochenplaneinstellungen gibt es die Option, den Rollladen tagsüber nicht ganz öffnen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

da finde ich leider nix … Kann ich das auch nur für bestimmte Rollläden einstellen oder muss ich dann mehrere Wochenpläne machen?

Du findest die Einstellungen hier:

Nur so, weil ich da auch „gestruggelt“ habe:
Shelly will hier ganze Zahlen d. h. 50 nicht 0,5 für 50%

Hi, großartiges Modul! Ich hätte folgenden Wunsch:
Bei Dämmerung sollen bestimmte Rolläden als Sichtschutz auf 90% geschlossen werden. In meinem Fall sind das die Rolläden die zur Straße bzw. zum Nachbarn zeigen. Bei Nacht oder einer definierten Uhrzeit, werden dann alle Rolläden zu 100% geschlossen.

Wie kann ich das umsetzen? Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Kontakte mit dem Wochenplan ‚verheiraten‘ kann, damit das funktioniert.

Das ganze sollte morgens und abends funktionieren.

Hallo bumaas,

großartiges Modul - vielen Dank dafür…

Ich teste mich gerade durch. Ich nutze dazu gerade nur die Sonnenstands-Steuerung.

Bei manueller Fahrt wird ja für die angegebene Zeit deaktiviert. Wenn man vor Ablauf der Zeit wieder aktivieren möchte, muss man die „Aktiviert“-Variable aus und wieder einschalten. Über die Variable, die man der „Aktivierungs-ID“ unter „Beschattung nach Sonnenstand“ zugeordnet hat, erfolgt keine Reaktivierung, wenn man diese aus und wieder einschaltet.

Wäre nicht eine weitere (Hilfs-)„Aktiviert“-Variable sinnvoll, die automatisch auf false geht, wenn die Deaktivierung erfolgt ist? Das hätte zwei Vorteile: Man sieht, dass deaktiviert ist und könnte durch switchen auf true auch vorzeitig wieder aktivieren, ohne die Haupt-„Aktiviert“-Variable aus und wieder einschalten zu müssen…

Viele Grüße!

Du definierst dir eine Boolean Variable, z.B. „Dämmerung aktiv“, die du zu den Dämmerungszeiten auf true setzt.
Diese Variable nutzt du dann als „Kontakt, bei dem der Rollladen geschlossen wird“.

Interessante Idee. Ich nehme es mal in die Wunschliste auf.

Perfekt. Hab es gerade getestet. Ich habe gedacht, das kollidiert dann mit Tag/Nacht bzw. dem Wochenkalender. Scheint sich aber genau so zu verhalten wie es soll :+1: Das heißt, die Priorität vom Wochenplan bzw. Tag/Nacht-Erkennung ist höher als die Kontakte? Korrekt?

@bumaas Ich bekomme seit heute morgen viele Fehlermeldungen. Ein Neustart hat auch nicht geholfen. Hast Du da eine Idee?

07.04.2022, 13:10:35 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 36)

Notice: Instance 15634: BrightnessIDShadowingBrightness === 0 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php on line 2403

07.04.2022, 13:39:37 | TimerPool            | Rollladen-OG-Büro-02 (Update): 
Notice: Instance 15634: BrightnessIDShadowingBrightness === 0 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php on line 2403

LG
Tom