[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Dann bekomme ich wieder den Fehler den ich schon mal hatte als mein Wochenplan defekt war:

18.04.2019, 19:27:40 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #47192, Meldung VM_UPDATE: <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: strtotime() expects parameter 1 to be string, null given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php:1397
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php(1397): strtotime(NULL)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php(164): BlindController->getIsDayByTimeSchedule()
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php(122): BlindController->ControlBlind(true)
#3 /-(3): BlindController->MessageSink(955052, 33012, 10603, Array)
#4 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php</b> on line <b>1397</b><br />


:confused:

Loerdy

Welche Version des Moduls hast du installiert? Kannst du mal den Beta Zweig auswählen? Das ist der aktuellste.

Das würde ich gerne tun. Leider wird Dein Modul gar nicht angezeigt:

Ich habe es einmal neu installiert. Es kam auch eine Abfrage ob ich die Libraries deinstallieren und neu installieren möchte.
Die Instanzen sind alle da, in der Module Liste sehe ich es weiterhin nicht.

:confused:

Hast Du eine Idee dazu?

Loerdy

Die Module aus dem Module Store werden auch nur dort angezeigt und verwaltet - nicht im Module Control.
Im Module Store und dort im Blind Control gaaaanz unten stellst du auf Beta um.
Es ist am Anfang tatsächlich nicht einfach zu finden. Du bist nicht der erste :slight_smile:

okay, danke, hab ich gefunden.

Jetzt wird der Wochenplan nicht mehr bemängelt.
Dafür wird das Log mit dieser Meldung geflutet:

19.04.2019, 10:30:37 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #59672, Meldung VM_UPDATE: <br />
<b>Warning</b>: Eigenschaft BrightnessAvgMinutesShadowingBySunPosition nicht gefunden in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php</b> on line <b>1025</b><br />

Den Punkt in der Instanz habe ich gefunden:

Meine Änderung wird allerdings nicht übernommen.
Egal wieviele Minuten ich eintrage, wenn ich wieder schaue ist es 0.

ein dankender Gruß,
Loerdy

PS:

Ich hab es gefunden. Nach Neustart des Dienstes lässt sich der Wert setzen.
Ist der Wert zwingend? Mein Sensor bringt von sich aus schon Mittelwerte, somit brauche ich keine Peaks befürchten welche den Rollladen
unnötig fahren lassen.

Danke nochmal für das tolle Modul, ich konnte damit meine ganze Scripterei ablösen und es läuft echt geschmeidg!

Loerdy

Ja da gibt es wohl noch ein Problem beim Update von Moduln. Bin aber noch nicht dahintergekommen, was die Ursache ist. Hattest du vielleicht beim Update noch eine Instanz offen?

Nein, er ist optional. Du kannst ihn auf 0 lassen.

Vielen Dank für dein Kompliment!

Burkhard

Genau die beiden Rollläden wollen nicht, bei identischen Beschattungs- Einstellungen mit den anderen beiden.
Das kommt im Debug log:

TXT: 19.04.2019, 13:56:26 | getIsDayByTimeSchedule | heute_auf: 00:00, heute_ab: null
TXT: 19.04.2019, 13:56:26 | ControlBlind | tsAutomatik: 2019-04-19 13:45:21, tsBlind: 2019-04-19 13:45:21, levelAct: 1, bNoMove: 0, isDay: 1 (isDayByTimeSchedule: 1, isDayByDayDetection: null, dayStart: null, dayEnd: null),
considerDeactivationTimeAuto: 1
TXT: 19.04.2019, 13:56:26 | getLevelOfShadowingBySunPosition | active: 1, brightness: 2541.7/2200.0, levelAct: 1.00, temperature: null
TXT: 19.04.2019, 13:56:26 | getLevelOfShadowingBySunPosition | level: 0.54
TXT: 19.04.2019, 13:56:26 | MoveBlind | percentClose: 46, deactivationTimeAuto: 1200, hint: Beschattung nach Sonnenstand, 2541.71 Lux
TXT: 19.04.2019, 13:56:26 | MoveBlind | levelAct: 1, levelNew: 0.54, levelDiffPercentage: 0.46/0,05, timeDiffAuto: 665/1200

Loerdy

Das sieht erst einmal gut aus. Die letzte automatische Bewegung war um 13:45.
Eingestellt ist, dass er 1200 Sekunden zwischen den automatischen Bewegungen warten soll. Da die Zeit momentan noch nicht abgelaufen ist, wartet er noch.

Irgendwie mach trotzdem jeder was er will und nicht was er soll :smiley:

Aktueller Status seit einer Stunde:

es betrifft Doreen-L, Doreen-R, Florian und Stube Fenster.
Die sollten doch jetzt dieselbe Behanghöhe haben, bei denselben Settings?

ich schaue morgen weiter.

Loerdy

Irgendwo muss ein Unterschied sein :slight_smile:

Ein Tipp: wenn du die Archivierung für die Message Variablen aktivierst, dann erhältst du im Webfront über die Graphen Anzeige ein nettes Protokoll. Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß

Burkhard

Wo muss ich denn dass „.reversed“ eintragen? Hab deine Doku an der Stelle leider nicht verstanden. Sorry.

Ich habe es jetzt in der Doku etwas deutlicher formuliert:

Zeigt das Icon den falschen Zustand an, dann ist dem Profil im Namen ein ‚.Reversed‘ anzuhängen. Man erreicht dies, indem das bislang zugeordnete Profil kopiert wird und dabei dem Namen ein ‚.Reversed‘ (Groß-/Kleinschreibung beachten!) angehängt wird.
Dieses neue Profil ist dann der Variablen zuzuordnen.

Ich hoffe, so ist es klarer geworden.

@bumaas
Vielen Dank für die Integration des ShutterControl und dass man die Rolladenposition bei Steuerung durch den WochenPlan jetzt angeben kann.

Ich bin auch sehr begeistert. Die Beschattungsfunktion über die Ostertage war genial!!!
Zur Info, ich habe heute im Bad und WC auf HMIP Wired umgestellt. In den Instanzen habe ich nur die Variable LEVEL angepasst.
Nun beobachte ich mal :slight_smile:

Loerdy

Ich hab mich heute auch von der IPSLibrary verabschiedet und nutze nun dieses Modul…

Bisher funktioniert mit Homematic-(IP)-Aktoren alles soweit wie gewünscht…

Danke für das Modul…

Mir fehlt noch so ein bisschen die Vorstellung, wie ich das schön im Webfront visualisieren kann.

Ein paar Screenshots als Anregung wäre vielleicht auch für andere hilfreich… ;-))

Viele Grüße

Marc

Das ist natürlich ganz individuell und hängt davon ab, was man denn so alles im Webfront einstellen möchte.

Ich habe es bei mir schlicht gehalten und das (für mich) wesentliche unter dem Gewerk Rollladen zusammengefasst:

Das ist in der Tat schlicht… :wink: Aber vielleicht auch gar nicht so verkehrt…

Ich würde mir zumindest noch einbauen, wann welcher Rolladen das nächste mal automatisch fährt…

Danke für die Ansicht…

ich habe es mir so eingerichtet:

Loerdy

Dafür sind die beiden Wochenpläne.

Ansonsten fahren sie bei mir nach Sonnenstand und Helligkeit. Da sind die nächsten Zeitpunkte nicht vorhersehbar[emoji1]

Ja, das mit den Wochenplänen ist schon klar… Nur würde ich das in der Visu auch noch irgendwie darstellen, welches Rollo wann fährt und warum…

Der Screenshot von loerdy kommt dem schon sehr nah, was ich will… ;-)) Danke…