[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

heute Mittag habe ich die letzten beiden Rollläden hinterlegt.
Jetzt geht gar nichts mehr :frowning:
Logfile wird geflutet mit diesen Meldungen.

05.04.2019, 20:34:44 | TimerPool | Florian (Update): <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught TypeError: strtotime() expects parameter 1 to be string, null given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php:1397
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php(1397): strtotime(NULL)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php(164): BlindController->getIsDayByTimeSchedule()
#2 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(3239): BlindController->ControlBlind(true)
#3 /-(1): BLC_ControlBlind(59672, true)
#4 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/de.bumaas.blindcontrol/BlindController/module.php</b> on line <b>1397</b><br />

05.04.2019, 20:38:44 | ScriptEngine | Semaphore 19503- Blind für SkriptID 0 wurde nicht korrekt verlassen

Hilfe :confused:

Loerdy

edit: Fehler gefunden, irgendwas hat mir den Wochenplan zerwichst. ich konnte den in der Konsole auch nicht mehr anpassen. Über das Webfront ging es allerdings. Merkwürdig. Ich hab mir lieber einen neuen erstellt.

Loerdy

Schön, dass es wieder läuft. Das Rollladen Modul greift nur lesend auf den Wochenplan zu.

Der Wochenplankonfigurator ist jedoch noch etwas buggy. Dr.Niels weiß aber schon Bescheid.

Besser ist es, die Zeiten im Webfront zu bearbeiten.

Gruß

Burkhard

@ bumaas
Deine Steuerung läuft ja leider nur mit 5.1, das ist aber noch im Beta Stadium.

Ich habe erst vor kurzem mit IPS angefangen mein System auf zu bauen. Dieses möchte ich jetzt eigentlich nicht mit einem Betasystem betreiben das dann abstürzt oder nicht richtig läuft.

Natürlich möchte ich auch nicht die Steuerung der Rolläden neu basteln, wenn Du schon so ein tolles Modul für zur Verfügung stellst. Doch jetzt kommt der Sommer und für mich wäre eine funktionierende Rolladensteuerung schon wichtig.

Wie stabil läuft die 5.1? Kannst Du mir dazu eine Info geben?

Aus meiner Sicht ist die Version sehr stabil. Und solltest du wirklich einen Fehler finden, so wird bestimmt sehr schnell geholfen.
Die 5.1 ist auch ausgereifter als die 5.0.

Aber: Sicherung nicht vergessen! Sicher ist sicher :slight_smile:

Gruß

Burkhard

OK, danke für Deine Einschätzung, dann werde ich mal updaten.

Bei der Installation kam folgende Fehlermeldung:

15.04.2019, 19:19:04 | Blind Controller | <br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught Exception: script C:\IP-Symcon\scripts/IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php could NOT be found! in C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php:38
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php(5): IPSUtils_Include('C:\\IP-Symcon\\sc...', 'IPSLibrary::app...')
#1 C:\Windows\System32\-(2): require_once('C:\\IP-Symcon\\mo...')
#2 {main}
  thrown in <b>C:\IP-Symcon\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php</b> on line <b>38</b><br />

Ich hatte zu Beginn IPS-Library (Beschattung) installiert.
Das war mir jedoch zu heftig, daher habe ich es wieder gelöscht, jedoch wahrscheinlich nicht ganz sauber

Schau mal etwas weiter oben, da ist beschrieben, was du machen musst.

edit:

kann es gerade selber nicht wiederfinden:(

Aber schau mal in die scripts__autoinclude.inc.php. Da steht bestimmt noch ein Eintrag von der Library drin. Der muss raus.

Hier war das Problem schon einmal:

Wie ist der Stand mit der Lamellensteuerung ?

Lamellen werden bislang noch nicht unterstützt. Da fehlt mir noch ein Beispiel und (Test-)Unterstützung.

@Burkhard
ich habe das Ganze in KNX die Befehle sind folgende
EIB_DriveShutterValue(ID, 100);
EIB_DriveBladeValue(ID,100);
ich kann die Raffstore von 0…100 fahren 100=geschlossen, das gleiche gilt für die Lamellen

Mein KNX ist leider noch nicht ganz fertig, deshalb kann ich es noch nicht testen, aber spätestens in 14 Tagen müsste alles fertig sein

Das hört sich schon mal gut an. Damit sollte sich etwas umsetzen lassen.

Gruß

Burkhard

Hallo!

Wenn du die Steuerung für Raffstores ergänzt, wäre die Einbindung eines Wind-Sensors auch ganz praktisch. :o
Ich kann leider zur Entwicklung nix wesentliches beitragen, würde aber ggfs. testen (Homematic-Komponenten).

Externe Sensoren für Regen, Wind etc. werden bereits in Form von einzubindenden Kontakten unterstützt.

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich.

Gruß

Burkhard

Die Installation und Grundsätzliche Funktion ist gegeben (Öffnen/Schließen nach Wochenplan) :slight_smile:

Ich muss bei mir den ShutterControl einsetzen, da ich enOcean Rolladenaktoren eingebaut habe. Da wird die Ansteuerung der Position mit der im ShutterControl defenierten Zeit gesteuert, da in IPS die enOcean Module nicht mit den % Ansteuerungs Parametern funktionieren, dh. MoveDown 40% funktioniert nicht.

Ich habe einen Helligkeitssensor eingebunden und die Position eingetragen, diese wird erkannt, jedoch nicht angefahren. Wahrscheinlich nutzt Du die Move% Funktion.

Ich habe als Position 50 eingetragen

Im Protokoll wird auf 5000% gefahren.

Ist es möglich die im ShutterControl definierten Positionen (0 / 25 / 50 / 75 / 99 / 100) zu nutzen?

Schließen nach Wochenplan:
Ist es möglich in dieser funktion noch einen Parameter zu Integrieren an welche Position der Rolladen fahren soll und nicht vollkommen, also zu 100% schließen?

Eine Funktion „Nur Beschattung“ wäre noch schön.
Mein Vorstand schläft lieber mit offenem Rollladen, die Beschattung hätte Sie aber dennoch gerne.
Siehst du eine Möglichkeit das einzubauen?

ich fange übrigens nächste Woche an auf HMIP Wired umzustellen, bisher habe ich den herkömmlichen HM Wired Bus am laufen.
Das nur zur Info, ich werde dann berichten wie es läuft.
Probleme erwarte ich eigentlich keine :wink:

Lördy

Es wird RequestAction benutzt. Da bräuchte ich Debug Informationen.

Sollte in der Beta Version bereits behoben sein.

Die Position gibst du in der Konfiguration selber vor:)

Das kannst du über einen Kontakt und z.B. Öffnung auf 10% erreichen.

Das sollte schon möglich sein. Du lässt im Wochenplan die Zeiträume für „Rollladen runter“ einfach weg. (Die Zeit selber muss aber definiert sein.)

Das sollte schon möglich sein. Du lässt im Wochenplan die Zeiträume für „Rollladen runter“ einfach weg. (Die Zeit selber muss aber definiert sein.)

Das ist mir zu hoch, kannst Du mir mal bitte auf die Sprünge helfen wie Du das meinst?
:D:o:eek:

Loerdy

Zeig einmal deinen Wochenplan :slight_smile:

Da gibt es nicht viel zu sehen, der ist ganz spröde nach deiner Anleitung :slight_smile:


:smiley:

loerdy

Genau, da ziehst du einfach im Webfront die hellblaue Zeit („Rollladen hoch“) über den ganzen Tag :slight_smile: