[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Nochmal wieder eine kl. Frage.
Wenn ich „Activated“ von gesperrt auf freigegeben ändere sollte doch jeglicher manueller Eingriff überbrückt werden oder?
Ich meine mich zu erinnern, dass das auch schon mal funktioniert hat bei mir. Seit einigen Tagen aber nicht mehr.
Selbst wenn ich über die Konsole direkt in das Modul gehe funktioniert es nicht. Im Meldungsfenster erscheint allerdings der Variablenwechsel.

Der Schalter „Activated“ an/aus funktionert bei mir. Hab am Wochenende versehendlich den Alarm ausgelöst und die Module haben sich deaktiviert. Musste alle Module wieder aktivieren.

Was verstehst du unter „manueller Eingriff überbrückt“?

VG Alex

Ich kann es nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Rollladen z.B. manuell auf eine Position fahre, dann kommt die Meldung „‚xyz‘ wurde manuell auf 90% gefahren.“

Deaktiviere und aktiviere ich die Instanz, dann kommen die Meldungen:

„‚xyz‘ wurde deaktiviert“ und
„‚xyz‘ bewegt sich nun wieder automatisch“

Und das macht er auch, denn er fährt in meinem Fall wieder hoch und es folgt

„‚xyz‘ wurde geöffnet (Tag, 5124 lx)“

Welcher Punkt ist bei dir anders?

Ja so hab ich das eigentlich auch in Erinnerung.

Es Ist mittlerweile so, als wenn eine sehr starke Verzögerung in den BlindControllern vorherscht. Ich fahre eine Manuelle Position an, die auch direkt an den Rollos umgesetzt wird. Im Meldungsfenster erscheint aber nur sporadisch die Meldung Rollo xyz wurde auf Position x gefahren bzw. für manche Rollos erscheint die Meldung der Controller garnicht. Manchmal kommt die Meldung nach 10 sec. Manchmal nach 50 sec, wenn sie überhaupt kommt.

Als wenn einige Aktionen verschluckt werden auf dem weg zum BlindController?

Entscheidend ist, dass sich bei der manuellen Fahrt die Level Variable und das Änderungsdatum ändern. Ist das bei dir der Fall?

Ansonsten schick mir mal die Debugausgaben nach einer manuellen Änderung.

Ja das ist der Fall. Hier mal ein DebugScreenshot von einer BlindController Instanz. Zunächst habe das Rollo manuell auf 25% gefahren. Danach habe ich eine Zeit abgewartet und zwischendurch mehrmals die gesperrt/freigegeben Variable (direkt in der IPS Console und dem entspr. Modul) umgelegt.

Komisch ist, dass der Wert DeactivationTimeManu nicht wieder zu null gesetzt wird oder. Ich nehme an nach einer Manuellen Fahrt, wird eben minutlich ein Timer gestartet um zu sehen, ob die deactivationtime nach einer manuellen Fahrt abgelaufen ist. Aber auch nach dem „switchen“ von gesperrt zu freigegeben wird der DeactivationTimeManu weiter hochgezählt.

EDIT:
Hier noch ein Screenshot von der gänderten LevelVariable kurz vorher

Was meinst du mit gesperrt/freigegeben Variable? Wenn du Activated On/Off direkt in der Konsole verstellst geht es nicht. Du musst mit RequestAction arbeiten.
Darauf bin ich auch schon reingefallen. Wird hier im Thema schon mehrfach angesprochen.

Du hast vermutlich die Variable „Activated“ in der Konsole direkt umgesetzt. Es handelt sich hier aber um eine Statusvariable, die man nicht direkt setzen kann. Sie ist entweder über das Webfront oder mit RequestAction umzusetzen.

Aber das ist ein guter Hinweis. Ich muss mal prüfen, wie ich die Statusvariable auf ReadOnly setzen kann:)

Ich denke das war die Lösung ja. Ich habe bis vor einigen Tagen die Variable „Activated“ direkt im WF umgesetzt und dort genutzt.
Ein manuelles fahren und dort toggeln führte dazu, dass direkt wieder der Automatik Modus aktiv war.

Da ich aber das Ausschalten des Automatikmodus an den LED Tastern in den Räumen darstellen wollte, habe ich ein Aktionsskript für jede „Activated“ Variable erstelle, in der zunächst das gemacht wird:

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

Und anschließend noch die LED auf blinken oder auf AUS, JE nach Wert der Variable. Durch das SetValue, wurde zwar die activated variable gesetzt auf 0 oder 1, aber anscheinend nicht umgesetzt.

Dann hast du durch deine eigene Aktion die Standardaktion (RequestAction) deaktivert.

Du kannst aber deine Lösung beibehalten und musst nur SetValue durch RequestAction ersetzen.

Das wäre schön aber bei beiden Varianten hier:

RequestAction($_IPS['VARIABLE'],  $_IPS['VALUE']);
RequestAction(IPS_GetParent($_IPS['SELF']), $_IPS['VALUE']);

Bekomme ich nichts ausser 25 active php threads und ein freeze :confused:

EDIT:
Ok wenn man in die Beschreibung von RequestAction schaut macht es Sinn. Ich rufe das Skript ständig wieder auf. Also Endlosschleife

Sorry, da habe ich verkehrt gedacht. Du nimmst besser dein AktionSkript heraus und lässt das Skript zum Setzen der LED ausführen, wenn sich die „Activated“ Variable ändert.

Ja das war es. Danke :slight_smile:

Blöde Frage, aber die Activated-Variable verhindert doch keinen manuellen Eingriff, oder?
Wir reden hier doch über Automatik ein/aus, welche auch über das Webfront gesetzt werden kann oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Hi,

nochmal zu meinem Post #536.

Iregendwie bekomme ich es mit den Werten nicht zum laufen. Normal über die Wochenuhr funzt es, aber mit dem Sonnenstand und Helligkeitswert … Hab auch keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe. Wenn sich das jemand nochmal ansehen mag.

Im Anhang ein paar Pics

„Manueller Eingriff“ bedeutet, der Rollladen wird über einen angeschlossenen Taster oder auch über ein externes Skript gefahren. Beides wird durch das Modul nicht verhindert. Es kann auch gar nicht verhindert werden.

Die Werte sehen soweit plausibel aus. Was genau funktioniert denn nicht? Falls beschattet werden soll, wäre noch interessant zu sehen, in welche Position der Rollladen fahren soll.

Hi bumaas,

ja es soll beschattet werden. Ich vermute mal, das man die Last Messages archivieren kann. Evtl sieht man ja dort, was wann wo passiert.
Direkt Positionierung gibt es dort nicht. Dort sind Klappläden montiert (also nur auf/zu)

Genau, einfach die Archivierung der Variablen einschalten. Dann siehst du wann und warum sich der Klappladen bewegt hat. Du siehst aber nicht, warum er sich nicht bewegt hat :slight_smile:
Dazu werfe dann einen Blick in die Debug Ausgaben. Dort geht es zwar sehr technisch zu aber vielleicht entdeckst du etwas, oder du postet den Inhalt.

Eine Positionierung ist aber Voraussetzung für das Modul. Daher musst du auch bei der Beschattung angeben, in welche Position der Klappladen fahren soll. In deinem Fall dann vermutlich: geschlossen.

Hallo,

mir stellt sich folgende Frage (evtl. wurde das irgendwo in diesem Forum schon mal thematisiert, aber ich finde einfach nichts) :o

Ich möchte von der IPSLibrary auf das Modul umstellen. Benutzt werden HM-Rollladen Aktoren. Da ist ja das Profil als .Reversed zu nutzen.

Standardmäßig erhalten die Rollladen-Instanzen das Profil „~Intensity.1“. Also habe ich dass kopiert und zu „Intensity.Reversed“ umbenannt. Trotzdem erscheinen im Webfront, in der Konsole und bei IPSView noch die Werte, als wenn ich das normale „~Intensity.1“ Profil nutze, also nicht invertiert.

Helft mir bitte mal auf die Sprünge, wo ist hier mein Denkfehler?

Gruß

Burkhard