[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Nein es sind Rollos über LCN angebunden. Die Instanz an ein LCN Shutter und diese wiederrum an das Shutter Control Modul aus dem Store.
Der BlindController greift dann auf die Positionsvariable vom Shutter Control zu. Mit Level Variable meinst du die Position nehme ich an?

Was ich im Logfile sehen konnte:
Das Problem Rollo (WZ mitte) liefert mir in der Zeit, wo die anderen gefahren sind, dauerhaft „Action = 2“ (–>stop) die anderen Rollos (hier WZ links) hat zwischendurch mal „Action = 0“ (–>open) gehabt.

Line 32635: 15/07/20 05:30:02 | 57483 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ links\LCN Shutter - WZ links\Action] = 2
	Line 32670: 15/07/20 05:30:03 | 57483 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ links\LCN Shutter - WZ links\Action] = 2
	Line 32764: 15/07/20 05:30:04 | 57483 | MESSAGE | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ links\LCN Shutter - WZ links\Action] = 0
	Line 32825: 15/07/20 05:30:23 | 57483 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ links\LCN Shutter - WZ links\Action] = 0
	Line 32927: 15/07/20 05:30:32 | 57483 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ links\LCN Shutter - WZ links\Action] = 0
	Line 32944: 15/07/20 05:30:34 | 57483 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ links\LCN Shutter - WZ links\Action] = 0
	Line 32956: 15/07/20 05:30:34 | 57483 | MESSAGE | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ links\LCN Shutter - WZ links\Action] = 2
Search "WZ mitte\Action" (90 hits in 2 files)
	Line 32550: 15/07/20 05:30:01 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
	Line 32582: 15/07/20 05:30:01 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
	Line 32605: 15/07/20 05:30:02 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
	Line 32636: 15/07/20 05:30:02 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
	Line 32671: 15/07/20 05:30:03 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
	Line 32765: 15/07/20 05:30:04 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
	Line 32826: 15/07/20 05:30:23 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
	Line 32928: 15/07/20 05:30:32 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
	Line 32945: 15/07/20 05:30:34 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
	Line 32957: 15/07/20 05:30:34 | 45365 | DEBUG   | VariableManager      | [02_Physikalische Zuordnung\Unterverteilung HWR\WZ_Küche ID10\Relais\RM WZ mitte\LCN Shutter - WZ mitte\Action] = 2
 

Moin Marcel,
das sieht für mich nach einer falschen Konfiguration aus.
Der LCN-Shutter gibt dir als Rückmeldung 0-2-4 (öffnen-stop-schliessen), das ShutterControl (mit dem das BlindControl „arbeitet“) sollte 0-25-50-75-99-100 zurück melden.

Ggf. musst du auch mal die Fahrt einzelner Rollos etwas verzögern - LCN nimmt ja max. 5 Kommandos/Sek auf (das verzögert auch IPS schon entsprechend) und es gibt bei der PCHK keine Kollisionserkennung - s.h. da kann trotz allem mal ein Kommando untergehen, wenn zu viel (auch an Rückmeldungen) auf dem Bus los ist. Bei Ausgängen, die ja alle 2% eine Statusmeldung in den Bus schicken, geht das besonders gut -loveLCN-

Grüße, Uwe

Hi Uwe,

mal wieder danke für die Erleuchtung :-). Ich sehe die Positionen der der einzelnen Rollos in einzelnen Schritten im Logfile ja, dass sollte also passen. Aber die Kollisonsgeschichte ist interessant. Es fahren eigentlich zu exakt einem Zeitpunkt alle 11 Rollos. Das könnte natürlich zu Problemen führen, wenn die der LCN Bus keine Kollisionserkennung hat.
Vielleicht passe ich das mal ein wenig an ja.

Danke :wink: :loveips:

Warum die Schnittstellen (vom alten LCN-PC bis zum aktuellen PKE) keine Kollisionserkennung (und damit auch keine ‚sichere‘ Rückmeldung) haben, habe ich nie verstanden.
‚Sichere‘ Kommandos schicke ich i.d.R. per „sende Taste“ - 1 Kommando geht meistens/immer. Die Module warten dann ggf. ein paar Millisekunden mit dem Versand von mehrfachen Kommandos (bei aktuellen Modulen sind ja bis zu 12 Kommandos auf einer Taste möglich) bis der Bus wirklich „frei“ ist - und sie werden quittiert (und/oder ggf. mehrfach versendet). Aus IPS reicht meist auch schon eine Verzögerung von 150-250mSek (mehr kann aber auch nicht schaden).

Grüße, Uwe

Wie könnte ich denn die Verzögerung am geschicktesten realisieren? Ich habe 11 Rollos die alle über einen Wochenplan die Grundfahrzeit bekommen, sowie teilweise übersteuernde Tagesenden (5 stk.).

Mehrere Wochenpläne wären ja eigentlich unpraktikabel. Vielleicht einen Wochenplan nehmen und die Zeiten darin per „random“ Funktion um plus minus einige Minuten variieren und an die Controller schicken?

Wenn du das nicht mit einem Skript (und IPS_Sleep) machst ist ein Zeitversatz tatsächlich etwas „umständlich“ - die Zeiten vom Wochenplan könnte man aber schon ändern.

@bumaas: wäre es vom Aufwand vertretbar einen solchen Zeitversatz noch mit in das Modul aufzunehmen - ich habe ja auch noch ein paar Anlagen (die am Ende alle in die gleiche [LCN]Problematik laufen).

Grüße, Uwe

Eine Ausführungsverzögerung macht bestimmt auch bei anderen Systemen (z.B.Homematik Funk) Sinn. Ich werde demnächst mal schauen, was möglich ist.

Ich dachte, dass diese Zeitverzögerung schon drin ist? Alle meine Rollos fahren nacheinander hoch oder runter.
Homematic wired.

VG
Alex

Das muss eine andere Ursache haben. Es gibt keine Abhängigkeit zwischen den einzelnen Instanzen.

Bei mir setzen sich immer zwei Rollläden exakt gleichzeitig beim Tageswechsel in Bewegung (HM Funk).

Ah das wäre natürlich super. Sowas eben wie ein Range ± 5 min oder sogar nur 1 min abhängig vom eingestellten Wochenplan. Dann warte ich mal erst ab, bevor ich mir umständlich was zusammen basteln muss. Die Ursache habe ich ja wenigstens schonmal:-)

Bei mir ist das auch so. Auch Homematic wired.
Auch ich habe gedacht, das ist so gewollt.

Da kann ich mir momentan keinen Reim drauf machen.
Lässt sich das vielleicht bei euch im HomeMatic Socket verifizieren?

Hi,

Hab auch wired und die Rollos fahren verzögert.

Hat mich zwar gewundert, mit ipsshadowing gingen alle zeitgleich runter, aber hab keine Ursache dafür gefunden.

mfg
kris

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

Die Ursache für das verzögerte Fahren ist wohl, dass ihr die Stable Version des Moduls einsetzt.

Dort ist noch der Fehler drin, dass bei der Nachrichtenverarbeitung (z.B. beim Tageszeitwechsel) alle (!) anderen Nachrichten im System blockiert werden. Mit anderen Worten: wenn ein Rollladen fährt, kann nichts anderes in IPS geschaltet oder ausgeführt werden.

In der Beta ist der Fehler bereits behoben.

Hi,

ich dachte ich wäre im Beta bereich, hab ich gerade nachgeholt. Mal sehen wie es morgen aussieht :wink:

MFg
Kris

Hi.

Ich habe auch mal ein kleines Anliegen. Das Modul habe ich bei einem Bekannten installiert und habe dort auch erfolgreich den Wochenplan eingebunden. Das funktioniert soweit auch sehr gut. Nun würde er gern noch den Sonnenstand und auch die Helligkeit mit eingebunden haben. Ich weiß leider nicht, ob es so richtig eingestellt ist. Könnte mir das jemand ein paar Tipps geben? Mit den Werten muß ich aber noch spielen…

Ich bin seit dem 13.07. auf der Beta.
Ich dachte, dass es immer noch so ist, bin mir aber jetzt unsicher.

Ich werde es beobachten und morgen berichten.

@ Lutz:
Sieht soweit gut aus. Wenn du die Helligkeits-ID verlinkst, dann solltest du auch ein ID-Verlinken mit dem „Grenzwert Helligkeits ID“, sonst bringt es dir nichts. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Du hast alles eingegeben wann das Rollo geschaltet werden soll.
Den lezten Punkt ganz unten auf deinem Bild „Bestimmung deines Beschattungsgrades“ sehe ich nicht.
In diesem Punkt bestimmst du wie weit das Rollo runter fahren soll beim jeweiligen Sonnenstand.

Wenn alle Punkte eingetragen sind, dann heißt es beobachten, ob alles so läuft wie gewünscht oder einzelne Punkte verfeinert gehören.

VG Alex

Hi.

Danke für die rasche Antwort.
Sehe ich das richtig, das ich einfach nur eine Variable anlegen muß für den Grenzwert und diese dann verlinken?

Den Rest hab ich nicht in Beachtung gezogen, da es nur Klappläden sind, Also nur auf oder zu.

Vllt nehme ich auch den Sonnenstand raus und nutze nur die Helligkeit. Mal sehen, was mein Bekannter sagt

Ja, ein Var mit dem Grenzwert anlegen und verlinken.

Hi,

Es geht. Sehr gut, ich danke dir.

MfG
Kri