[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Vorab erst einmal vielen Dank für dieses Modul. Läuft bis auf eine Ausnahme perfekt.

Habe das Gerät gerootet und der Zugriff über Putty funktioniert auch soweit.
Zur Einrichtung des Kartenuploads habe ich über Putty den Befehl aus der Doku eingegeben.
„curl“ wird aber nicht gefunden.

root@rockrobo:~# curl https://raw.githubusercontent.com/Wolbolar/IPSymconRoborock/master/libs/symcon.mapupload.sh > symcon.mapupload.sh && bash symcon.mapupload.sh
-bash: curl: command not found

Bei manueller Installation von curl, bricht dann die Installation ab.

root@rockrobo:~# apt-get install curl
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
E: Unable to locate package curl

Hat jemand eine Idee?

n apt-get update gemacht?

Perfekt, besten Dank für den Hinweis :loveips:

Hi,

I’m using the modules for some time now, thanx for the development!

After sometime i got some strange error:

I already installed a new instance, the problem is gone for some days but is coming back.
Any ideas?

Thanx

Herwin Jan

i have the same problem.
it seams that this comes up when symcon restarts.
i have actually a dirty script which sets a new i/o instance on restart…

I can not assign the error code, maybe paresy can write something when that occurs and how this may be resolved

Hi,

I’m trying to make my RoboRock work with IP Symcon.
Most of the stuff works but I did not find out how the remote control in WebFront works.
I click on it, it tells me „Using remote control“ but what then?

Thnks!

Hallo Fonzo,

wäre es möglich, die 4 Scripte zum Resetten der Verbrauchsgegenstände ebenfalls zu erstellen. In der Doku finde ich die entsprechenden Befehle nicht, aber in der Modul-Instanz sind Schaltflächen eingebaut.

Würde die verbrauchbaren Teile gern aus IPSView heraus resetten.

Vielen Dank!!!

Gruß Proxima

Hi,
nachdem ich gerade das Modulupdate gemacht habe, bekomme ich im IPSLogger regelmäßig folgende Fehlermeldung:

Error: Uncaught Error: Call to undefined function RoborockIO_HandleQueue() in C:\Windows\System32-:1
Stack trace:
#0 {main}
thrown

Error in Script C:\Windows\System32- on Line 1

Kann mir da jemand helfen?

Gruß

Da scheint etwas beim Update schiefgelaufen zu sein. Hast du schon einmal den IP-Symcon Dienst neu gestartet?

Habe ich ergänzt, da es sich aber um public Methoden handelt, findest Du die ansonsten, wie jede andere Methode auch, indem Du einfach in einem Skript anfängst Roborock zu tippen und dann STRG+Space drückst. Das ist ja eine Standardfunktion von IP-Symcon dass dir alle verfügbaren Funktionen anbietet.

Hallo zusammen,

bin seit gestern IPS5 User auf einem Raspberry. Habe alles nach Anleitung installiert. Nach einem Restart vom Symcon Dienst kommt die Meldung das die IO Instanz fehlerhaft sei. Kann danach das Modul nicht mehr nutzen.

Gibt es hier schon eine Lösung?

Gruß Kay

Hallo,

habe nun auch probiert das Modul unter 4.3 zum funktionieren zu bewegen. Leider funktioniert es hier genauso wenig.

roborock_v5.JPG

Bei Version 5 funktioniert das Modul bis zu dem Zeitpunkt bis Symcon neu startet. Bei Version 4.3 komme ich erst garnicht so weit, da er mir einen Fehler mit dem Image bringt, welches in V5 (webconsole) zu sehen ist.

Nutzt denn aktuell jemand das Modul unter V5 auf einem Raspberry Pi?

Gruß Kay

Moin,

ja, hab IPS5 und auch das Modul auf einem Pi. Hab den Token ausgelesen und am 25. oder 26.12.18 alles fehlerfrei zum laufen bekommen. Seit gestern kommt dann der von dir gezeigte Fehler. Wenn ich versuche den Robo neu anzulegen oder die aktuelle Konfig zu speichern, findet er den Robo nicht. Per app ist aber alles fehlerfrei bedienbar.

Edit: hab den token auch sicherheitshalber nochmal ausgelesen, ist unverändert. Daran kanns nicht liegen.

ja, habe auch das Problem mit dem Ausrufezeichen bei 5.0.

Lief aber vorher auch scon mit 5.0.
weiß nicht warum das jetzt plötzlich auftritt.

Hallo Fonzo, Hallo CodeKing,
erst einmal vielen Dank für die Super Arbeit die Ihr beiden da geleistet habt.
Funzt alles so weit Prima, nur Roborock_ZoneCleanMulti treibt mich in den „Wahnsinn“.

Der reine ZoneClean funktioniert bestens und die Koordinaten stimmen somit.

Nehme ich 2 Testzonen, die Einzeln funktionieren, „Dobby“ meldet auch - eingegrenzter Bereich wird gereinigt -, aber verhält sich,
als hätte man einfach am Gerät die Starttaste gedrückt und fährt alles ab.


// Ermittelt mit FloleVac App
// Testzone 1   [[22422,27517,23472,28417,1]]
// Testzone 1+2 [[22422,27517,23472,28417,1],[24110,28563,24860,30013,1]]
// Testzone 2                               [[24110,28563,24860,30013,1]]

$number = 1; 
// first zone 
$lower_left_corner_x = 22422; 
$lower_left_corner_y = 27517; 
$upper_right_corner_x = 23472; 
$upper_right_corner_y = 28417; 

// second zone 
$lower_left_corner_x1 = 24110; 
$lower_left_corner_y1 = 28563; 
$upper_right_corner_x1 = 24860; 
$upper_right_corner_y1 = 30013; 

$multizone = '['.$lower_left_corner_x.','. $lower_left_corner_y.','. $upper_right_corner_x.','. $upper_right_corner_y.','. $number.'],['. $lower_left_corner_x1.','. $lower_left_corner_y1.','.    $upper_right_corner_x1.','. $upper_right_corner_y1.','. $number.']'; 

Roborock_ZoneCleanMulti(55103, $multizone, $number);

 

Ich habe eigentlich schon alles probiert. Auch die unterschiedliche Beschreibung der Parameter des Befehl zwischen
Online Hilfe im Scriptfenster und Musterscript hier im Forum. Dieser liegt auch nur in der zusätzlichen Angabe $number
für Anzahl der Reinigungen.

Mir gehen die Ideen aus, was ich falsch mache.

Werde erst einmal als Workaround mit Roborock_ZoneClean arbeiten und wenn der Status auf

  • Fahre zur Ladestation geht- prüfen, ob noch eine weitere zureinigen Zone existiert.
    Wenn dies so ist, einen Stop senden und dann die nächste senden, usw…

Ist nicht ganz so Chick und er „schwätzt“ dann ein wenig viel, aber es funktioniert.

Gruß Achim

Du hast IPS 5?

Hallo

Habe heute zufällig mal in den Script Speicher geschaut und gemerkt dass hier der Cleaner ständig irgendwas macht und das Script ca 10mal in der Sekunde gestartet wird.

2019-01-04_12h35_01.png

Die Aktualisierung habe ich auf 60 Sekunden gestellt. Bringt aber keine Änderung.

Muss das Sein? ist das ein Fehler?
Andere Scripte sind dann in der Warteschlange.

Hi. Ist bei mir das gleiche. Starte den Symcon Dienst mal neu. Bekommst Du dann auch die Fehlermeldung mit der IO Instanz?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Auch nach Neustart gleiches Verhalten.
Läuft immer dauerhaft weiter.

Auch die HTML Boxen die generiert werden habe ich ausgeschalten.
Läuft trotzdem noch