[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Das ist bei mir auch so.

Hallo zusammen,

Ich bin absolut begeistert von diesem Modul!

Folgende Frage habe ich allerdings noch dazu:

Wie kann ich dem Roborock mehrere Ziel-Koordinaten angeben, welcher er dann quasi als „Auftrag“ abarbeitet? Ich habe schon versucht mehrere Anweisungen in einem Aufruf zu übermitteln. Dabei wird allerdings vom Roborock nur der erste Befehl ausgeführt.

Roborock_GotoTarget(38575 /*[Übrige Objekte\Roborock]*/, 24700, 25500);

Roborock_GotoTarget(38575 /*[Übrige Objekte\Roborock]*/, 24700, 24000);

Hat jemand eine Idee?

Hast du hier alles gelesen? Auch Beitrag #79 ?

ja, wobei im Beitrag #79 geht es um mehrere CleanZone’s.

Ich möchte jedoch nur mehrere TARGETS an den Roborock senden. Ich könnte mir einen Befehl vorstellen wie:

Roborock_GotoTargetMulti(18437 /*[Geräte\Roborock Xiaomi\Roborock]*/, $multitarget, $number); 

Und was soll er dann an den Ziel-Koordinaten machen ?

Gerne möchte ich eben auch via eines Buttons den Roborock in die Küche bzw. in das Wohnzimmer für ein CleanZone schicken. Ich weiss, das würde ja eigentlich bereits funktionieren wie in Beitrag #23 erwähnt wurde.

Da wir aber den Roborock auf mehreren Etagen im Einsatz haben, kennt der Robi nach einem Etagenwechsel den Raum noch nicht und findet daher seinen Weg zur Zielkoordinate nicht. Es müsste immer zuerst eine komplette Etagenreinigung durchgeführt werden.

Was aber immer funktioniert, ist das relative anfahren einer Koordinate ab Ladestation. Deshalb wäre es cool, man könnte zuerst mit mehreren Wegpunkten den Robi in den entsprechenden Raum schicken und dann ein ZoneClean starten.

Deshalb meine Anfrage, wie man mehrere Wegpunkte an den Robi senden kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dann wäre es gut das der Robi aus den Koordinaten für die CleanZone den Mittelpunkt berechnet, dahin fährt, und das CleanZone startet mit den angegebenen Koordinaten ?

Das Problem was ich aber momentan habe ist das er die Karten mal nach links, rechts oder oben dreht, und dann stimmen die Koordinaten auch nicht mehr.

Möchte mal ein herzliches Dankeschön an die Modulentwickler da lassen. Seit zwei Tagen fährt bei uns ein Rocky durchs Haus und seit gestern kennt ihn auch IPS. 1a Modul!

Einzig der Token hat mich etwas beschäftigt: Unsere Huawei sind verschlüsselt und lassen aus diesem Grund kein Backup ohne Passwort zu.

Dank Google hab ich das hier gefunden:

https://github.com/jghaanstra/com.xiaomi-miio/blob/master/docs/obtain_token.md

was dann mit einem gerooteten Androidtablet funktioniert hat.

Wenn der Token erstmal bekannt ist, ist der Rest ein Kinderspiel.

Danke!

Hallo,

danke für dieses geniale Modul, welches bei mir einwandfrei funktioniert.
Gibt es auch eine Möglichkeit, den Sauger in den „Mop“-Modus zu versetzen? Ich stelle im Moment zum Wischen immer auf die Saugleistung 1%, aber das hört sich anders an, als wenn ich in der Mi Home APP den Cleanup Mode auf Mop stelle. Gibt es da auch einen Befehl für?

Danke schön und lieben Gruß
Olly

Hi,
was heißt „gerootet“? der Roboter gehackt?
lg

Das heißt, dass das Gerät im Auslieferungszustand für sich komplett gesichert ist und ein Zugriff von Außen auf das Dateisystem mit einer normalen Firmware nicht möglich ist, was auch grundsätzlich gut so ist. Wenn man jedoch die Kartendaten benötigt, ist ein Zugriff auf das Dateisystem notwendig, dazu braut man root Rechte, diese erhält man nur wenn man eine angepasste Firmware aufspielt, mit der man dann Zugriff auf das Dateisystem erhält. Nähere Infomationen dazu gibt unter Dustcloud. Dort ist auch beschrieben wie man die passende Firmware auf den Sauger lädt. Man sollte dies aber wirklich nur tun, wenn man sich sicher ist was man tut und die Kartendaten unbedingt benötigt.

Danke Fonzo!
Vielleicht lege ich mir auch den China-sauger zu…
Wir haben nur „Industrie-Beschichtungsboden“ im EG und OG, das sollte dann ja gute Ergebnisse bringen.

lg Christian

Ich möchte mir auch so einen Sauger anschaffen und habe da noch eine Frage.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 1.Version und der 2. Version ?

Ist es nur die Wischfuntion oder noch andere Funktionen ?

Habe mir jetzt den Roborock Staubsauger Roboter (Xiaomi) Version 2 bestellt, nachdem ich im Netz viel gutes gelesen habe. Bin schon gespannt wie es mit dem Modul klappt.

Der Sauger ist gestern eingetroffen und ich bin begeistert wie er reinigt. Token auslesen hat ohne Probleme geklappt.
Hier mal ein Dankeschön an die Macher des Moduls, absolut klasse.
Jetzt geht das testen los.

Nachdem ich jetzt alles eingerichtet und getestet habe, läuft so weit alles. Inc. Zonenreinigung und Alexa.
Nur ein Problem bekomme ich nicht weg. Bekomme immer eine Fehlermeldung.

15.10.2018 17:41:08*| PHP Error*| Type: E_WARNING
Message: socket_recvfrom(): unable to recvfrom [10060]: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

File: C:\IP-Symcon\modules\IPSymconRoborock\Roborock IO\module.php
Line: 208

Was bedeutet das und was kann ich hier machen ?

Das deutet auf Probleme hin das der Socket nicht sofort Daten bekommt. Aber schalten läst sich bei Dir alles bzw. es funktioniert so weit?

Danke für die schnelle Antwort. Ja funktionieren tut alles. Habe alle Daten im Webfront und kann auch alles schalten.

Hi Uwe!
Könntest du da mal Fotos und vor allem Screenshots von der Einbindung in IPS machen (Webfront)?

Danke und lg

Was suchst Du denn genau? Bilder vom Webfront findet unter anderm auch in der Readme