[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Ich entwickle das Modul momentan in einem Fork weiter. Vielleicht möchtest du das ausprobieren.

[quote] [quote=„bumaas, post:481, topic:46511, full:true“]

Wird somit ein Update nicht mehr über das Modul gemacht?

Du meinst den Modul Store? Da wird es später erst einfließen.

@bumaas Welcher Zweig enthält denn die aktuellste Version ???
Unbenannt

Ich nutze den Masterzweig zur Weiterentwicklung.

Hallo,

in letzter Zeit bekomme ich immer wieder folgende Meldung:

Grüße
Proxima

Das sind nur Warnings wenn der Roborock mal kurzfristig nicht erreichbar ist. Die kannst du ignorieren.
Mit der nächsten Version werden sie auch nicht mehr auftauchen.

Burkhard

Ich glaube, ich habe da etwas gefunden. Magst du mal das folgende Skript ausführen:

<?php
const ROBOROCK_ID = 40962;

$method = 'app_set_dryer_status';
echo PHP_EOL . date(DATE_RSS). ' - '. $method . ':' . PHP_EOL;
var_dump(Roborock_RequestRawData(ROBOROCK_ID, $method, ['status' => 1]));

Hallo zusammen,

ich habe mit @Fonzo vereinbart, dass ich zukünftig das Roborock Modul weiterpflegen werde. An dieser Stelle meinen Dank an Fonzo und @CodeKing für das tolle Modul, das mir auch schon einige Jahre treue Dienste leistet :slight_smile:

In der Zwischenzeit war ich nicht untätig und habe es an ein paar Stellen weiterentwickelt. Zwei Punkte möchte ich dabei hervorheben:

  • es ist nicht mehr notwendig, sich manuell den Token für sein Gerät zu ermitteln (Danke an @black_blade)
  • es kann nun die aktuell geladene Karte heruntergeladen werden
  • die Modell spezifischen Eigenschaften (Verbrauchmaterialien, Wisch- und Saugfunktionen) werden besser unterstützt

Bislang ist eine ausführliche Unterstützung der Modelle S5, S5 Max, S6 MaxV, S7 und S7 MaxV implementiert.

Die anderen Geräte sollten auch unterstützt werden, jedoch sind da sicherlich noch Anpassungen notwendig.

Meine Frage an euch: wer hat Interesse das Modul einmal in dieser Entwicklungsphase auszuprobieren? Insbesondere weitere Modelle sind gern gesehen :slight_smile:

Das Modul ist auch soweit kompatibel geblieben zur bisherigen Version.

LG Burkhard

5 „Gefällt mir“

Ich möchte mich an der Stelle nochmals ausdrücklich bei bumaas bedanken, das er das Modul weiter pflegen und aktuell halten wird. Das gibt mir persönlich mehr Zeit mich auf andere Dinge zu fokussieren bzw. auch noch andere PHP Module weiterhin zu pflegen bzw. für neue Versionen von IP-Symcon anzupassen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard,
danke für die weitere Pflege des Moduls.
Ich würde gerne dein Modul in der Entwicklungsphase testen.

Ich hätte auch gleich einen Wunsch. Ich würde gerne eine Variable haben für die Entnahme des Staubbehälters. Damit wir nicht immer vergessen den Behälter zu leeren.
Ich weiß ja nicht ob das möglich ist.

Einen großen Dank auch an die vorherigen Entwickler.

Schöne Grüße Stefan

Hallo Burkhard,

dem Wunsch von Masterflash schließe ich mich an. Die VAR fehlt mir auch sehr.
Ich finde es wirklich klasse, dass du weiter machst. Deine Module sind immer erste Sahne.

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Hast du das LinkTap Modul noch im Support :blush:

Hattest du dir die Protokolle vom Roidmi Eve angeschaut?

Das scheint eine andere „Welt“ zu sein.

Da muss ich leider passen.

Burkhard

Schade, aber verständlich.

sorry bumaas:
komme erst jetzt dazu!

Welche ID für ROBOROCK_ID = 40962 muss ich verwenden?
den er rennt mir dort in ein fehler

Die Id ist wohl richtig, aber das „/„ am Anfang der Zeile gehört da nicht hin.

Hi,

im Module Store gibt es nun als Beta eine neue Version 2.1 des Moduls.

neu:

  • es ist nicht mehr notwendig, manuell den Token für sein Gerät zu ermitteln
  • Kartenbild kann geholt werden
  • die Modell spezifischen Eigenschaften (Verbrauchmaterialien, Wisch- und Saugfunktionen) werden besser unterstützt. Bislang ist eine ausführliche Unterstützung der Modelle S5 und S5 Max, S6 und S6 MaxV, S7 und S7 MaxV implementiert. Weitere Modelle können bei Nachfrage eingebaut werden.

korrigiert:

  • Konfigurationsformular überarbeitet

inkompatibel:

  • die „Fernbedienung“ wird nicht mehr unterstützt
  • Neo Unterstützung entfernt

Zu den Inkompatibilitäten: die Funktionen wurden entfernt, um den Pflegeaufwand etwas zu reduzieren.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard,
habe die neue Version geladen, alles funktioniert bestens.
Vielen Dank für die Gute Arbeit, endlich klappt es mit der Karte ohne großen Aufwand.

Gruß Uwe