[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Hallo zusammen,

habe hier ein io-broker Modul gefunden mit Anzeige Wasserstand usw…
Weiß nicht ob dir das hilfreich ist @bumaas ?

Bestimmt. Wann kommt denn bei euch das Christkind? Testen werde ich es nicht können :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe den S7 MaxV Ultra bei mir eingebunden. Der funktioniert einwandfrei. Ich habe nur bei der Variable „Roborock.Status“ ein paar fehlende Einträge hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

@phildon
Genial! Was geht alles zum Darstellen und auswerten? Map wohl eher nicht. Füllstände?

@bumaas
Das Christkind liefert schon frühzeitig diesen Freitag.
Ich weiß nur nicht ob ich das schon auspacken darf :slight_smile:

Spätestens am 25/26.12. werd ich dir berichten
Danke und lg

Eine Map-Ansicht ist nicht möglich (zumindest nicht ohne Root-Zugriff, den ich nicht habe). Auch die Füllstände sieht man nicht. Diese lassen sich allerdings auch über die Xiaomi App nicht einsehen.
Ansonsten geht eigentlich so ziemlich alles. Ganze Wohnung Reinigen, direkte Zimmerwahl zum Reinigen, zum direkten Zielpunkt fahren, Saug- und Wischleistung einstellen, Filter- Bürsten- Sensorverbrauch und Reinigunsaufzeichnungen.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir genau sagen, was du ergänzt hast? Dann kann ich das eventuell aufnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht mehr, welche Einträge ich hinzugefügt habe. Also hier die gesamte Liste :slight_smile:

Hi burkard,

ich habe den S7 maxV Ultra jetzt doch schon in Betrieb genommen :slight_smile:

den Token habe ich nicht mit dem Link von dir mit der alten version ausegelesen, da dies nicht funktioniert hat. ich habe eine exe datei runtergeladen die auch von der aktuellen App Version den Token auslesen kann.

Auf Wunsch kann ich die exe Datei senden.

Aber ich kann leider nichts empfangen:

Hier die Debug Datei:
dump (1).txt (79,4 KB)

Vielen Dank. Die Einträge 22, 23 und 26 sind neu. Weißt du noch die Quelle?

Die Quelle ist mein S7 maxV Ultra. Die Werte wurden übertragen und ich habe eingetragen, was der Saugroboter gerade getan hat.

Danke! Hast du eine Idee, was der Unterschied zwischen 6 und 26 sein könnte?

Ich habe es jetzt nochmal durchgetestet, da mir der Unterschied ebenfalls nicht klar war.
Wenn der Saugroboter nach dem Saugen ohne Wischen zur Station fährt, wird der Wert „6“ verwendet. Wenn der Saugroboter auch die Wischfunktion verwendet hat, wird beim Zurückfahren zur Station der Wert „26“ verwendet. Das wird wahrscheinlich daran liegen, das der Saugroboter zum Mopp-Waschen rückwärts in die Station fahren muss.

Dann habe ich mir noch die Statusmeldungen der Docking Station näher angeschaut. In der „get_status_callback“ Meldung gibt es den Eintrag „dock_error_status“.

Folgende Meldungen konnte ich provozieren:
„dock_error_status“:0 => Alles OK.
„dock_error_status“:34 => Ladestation blockiert bei automatischer Entleerung. Staubbehälter, Filter oder Luftkanal ist verstopft. Prüfen und reinigen Sie die Komponenten.
„dock_error_status“:38 => Hallsensor für Reinwassertank ausgelöst. Überprüfen Sie, ob der Reinwassertank korrekt eingesetzt ist oder füllen Sie diesen wie empfohlen nach.
„dock_error_status“:39 => Überprüfen Sie den Schmutzwassertank. Überprüfen Sie, ob der Schmutzwassertank korrekt eingesetzt ist oder leeren Sie diesen wie empfohlen.
„dock_error_status“:46 => Staubbehälter nicht installiert. Staubbehälter mit Beutel wieder einsetzen und erneut versuchen.

Es wird noch mehr geben. Wenn mir wieder welche unterkommen, reiche ich diese nach.

20.12.2022, 17:01:22 | receive | get_status_callback: {„id“:6830,„result“:[{„msg_ver“:2,„msg_seq“:4143,„state“:8,„battery“:97,„clean_time“:54,„clean_area“:240000,„error_code“:0,„map_present“:1,„in_cleaning“:0,„in_returning“:0,„in_fresh_state“:1,„lab_status“:1,„water_box_status“:1,„back_type“:-1,„wash_phase“:0,„wash_ready“:0,„fan_power“:102,„dnd_enabled“:0,„map_status“:3,„is_locating“:0,„lock_status“:0,„water_box_mode“:202,„water_box_carriage_status“:1,„mop_forbidden_enable“:1,„camera_status“:385,„is_exploring“:0,„home_sec_status“:0,„home_sec_enable_password“:0,„adbumper_status“:[0,0,0],„water_shortage_status“:0,„dock_type“:3,„dust_collection_status“:0,„auto_dust_collection“:1,„avoid_count“:0,„mop_mode“:300,„debug_mode“:0,„collision_avoid_status“:1,„switch_map_mode“:0,„dock_error_status“:38,„charge_status“:1,„unsave_map_reason“:0,„unsave_map_flag“:0}],„exe_time“:10,„method“:„get_status“,„token“:„XXXX“}

Besten Dank. Die Erweiterungen für den Status und die Errorcodes kommen dann mit dem nächsten Stand.

Hallo zusammen,

ich habe IP & Token mit GitHub - PiotrMachowski/Xiaomi-cloud-tokens-extractor: This tool/script retrieves tokens for all devices connected to Xiaomi cloud and encryption keys for BLE devices. (danke @da8ter) ausgelesen und in die Instanz eingetragen. Debug Log zeigt, das keine Antwort vom Roborock kommt.

TXT: 20/12/2022, 21:39:05 |       forwarded data | {"InstanceID":49319,"token":"xxx","ip":"10.10.xx.xx","immediate":true,"method":"get_serial_number","params":[]}
TXT: 20/12/2022, 21:39:05 |           token used | xxx 
TXT: 20/12/2022, 21:39:05 |    socket [instance] | created
TXT: 20/12/2022, 21:39:05 |    socket [settings] | set timeout to 2s
TXT: 20/12/2022, 21:39:05 |       socket [HELLO] | 10.10.x.x
TXT: 20/12/2022, 21:39:05 |    socket [response] | 32 bytes sent to 10.10.x.x:54321

Es ist ein Roborock S7 und er ist über die IP auch pingbar.

Was mache ich falsch?

Danke!

Kann es sein, dass der Port 54321 nicht erreichbar ist?

@bumaas Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass beide Geräte im selben Subnet sein müssen, VLAN funktioniert nur mit Masquerade, aber das kann mein Router nicht :confused:

Ich arbeit mit Hostname anstatt IP, @bumaas würdest du das in deinem Fork ermöglichen?

Danke!

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie und möchte gerne meinen Mi Robot Vacuum-Mop Modell STYTJ01ZHM mit Alexa verknüpfen, sodass ich auch die Zonenreinigung nutzen kann. (über FHEM).

Nun bekomme ich es aber nicht gebacken, mich mit der FloleVac bei Xiaomi Home anzumelden. Immer wieder kommt die Fehlermeldung, es ist kein geeignetes Gerät vorhanden.

Wird mein Saugroboter von Flolevac gar nicht unterstützt?

Dann habe ich gedacht, ich könnte eine gerootete Firma (dustbuilder) mit der Vacuum App installieren. Token erkennt, Handshake wird gemacht, aber nach 50 Versuchen bricht die App ab, mit keine Verbindung möglich.

Bleibt mir nur der Weg, den Saugroboter mit USB TTL zu rooten?

Oder was mache ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hallo stephan,

ich hänge bei den Raumnummern für ein anderes Geschoss.
Erdgeschoss fängt bei 16 an und endet bei 23 bei mir.
Das Obergeschoss kann ich nicht auslesen…

lg

Edit:
Andere Geschosse fangen ebenfalls bei 16 an. Man müsste nur vorher die Karten auf z.B. OG ändern.

Hat jemand einen Plan wie man das machen könnte?

Nach langem hin und her und Netzwerkänderungen klappt das mit dem Modul. Vielen Dank dafür!

Allerdings steht die Instanz weiter auf fehlerhaft wegen: „no category selected.“
Woher kommt das? Die Steuerung des Roborock funktioniert wie gewünscht per RequestAction, also das Modul macht, was es soll.