[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Alternativ kannst du auch in der App Räume definieren und dann diese Räume über die Funktion

Roborock_Start_Segment_Clean($InstanceID, $SegmentID)

anfahren.

Du musst nur durch ausprobieren herausfinden, unter welcher ID die App die Räume gespeichert hat. Bei mir geht es ab 16 los. Einfach durchprobieren.

Im Store gibt es nun auch eine Beta Version, die zusätzlich eine Funktion

Roborock_Start_Segment_Clean_Ex($InstanceID, $SegmentID)

zur Antsuerung mehrerer Räume zur Verfügung stellt. Sie erwartet ein json codiertes Array an Räumen.

Zudem wird der Wassertank erkannt und die Wassermenge zum Wischen kann angeben werden.

Hallo,

seit dem Update werden die Variablen nicht mehr Aktualisiert.

Gruß

EDIT:

Habe in der Instanz die Funktion „Wassermenge“ Aktiviert. Jetzt werden die Variable Aktualisiert.

Hallo Zusammen,
ich bekomme aktuell gelegentlich die folgenden Fehlermeldung - weiß damit jemand etwas anzufangen?

IPSymcon-Err-PHP 2021-01-29 01:52:10.028 Notice: Trying to access array offset on value of type int Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php on Line 3572 134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) 3572 in modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler) 805 in modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php (call get_dnd_timer_callback) 789 in modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php (call ExecuteCallback) 3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

Gruß

Ich vermute du hast in der Instanz die Funktion „DND Modus (Do not disturb)“ aktiviert, so dass regelmäßig im Aktualisierungsintervall der Modus gelesen wird.
Dabei kommt es scheinbar zu einer ungültigen Antwort. Interessant wäre zu sehen, was in der Situation im Debug steht.

Das Script funktioniert einwandfrei mit meinem S5, vielen Dank für eure super Arbeit!
Wäre es theoretisch möglich auch einen zweiten Roborock damit zu steuern - einen im Erdgeschoss und einem im Obergeschoss?

Hallo,

ich nutze das Modul mit meinem „Roborock S50 SweepOne“ schon seit Ewigkeiten. Seit ein paar Tagen/Wochen bekomme ich aber wiederholt die folgenden Fehler:

Was ist die Ursache, was mache ich falsch ???

Grüße
Proxima

Ich bekomme die Fehlermeldungen auch ab und zu. Da scheinen die Antworten vom Roborock unvollständig zu sein.

Ich werde das mal versuchen zu korrigieren.

Ich habe das Problem gefunden. Bei besonders schnellen Abfolgen von Aufträgen/Abfragen konnte es passieren, dass es zu einer Vertauschung der Antworten zu den Aufträgen kam.

Ich werde @fonzo einen Pull Request schicken.

Burkhard

Morgen miteinander,
ich habe das Modul bei mir installiert und diese lief bis letzte Woche auch noch Problemlos mit meinem Vacuum-Sauger. Jetzt kommt plötzlich im Debug folgendes:


Die IP hat sich definitiv nicht geändert und der Token kann sich doch nicht änder? Oder? Ich habe auch schon einmal die Instanz neu erstellt dann kommt aber:

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen kann.
IPs und Sauger sind im gleichen Netzwerk.
Gruß
Bernd

Hallo
Diese IP kannst du anpingen ?

Könnte mir vorstellen das bei der IP 148 eigentlich 178 sein sollte, da oft Standard.

Hi, ping funktioniert vom Pi wo auch IPS läuft tadellos:
Xiaomi3
Die IP ist auch richtig.

Ich habe ein ähnliches Thema. Der Xiaomi Mop Sauger gibt die gleiche Fehlermeldung (sowohl IP und Token sind richtig sind. Ich kann den Sauger auch anpingen und die Mi App funktioniert auch). Mein Rocorock S5Max funktioniert aber ohne Probleme.

@ Fonzo: Eine Idee oder sind die Sauger inzwischen Softwareseitig auseinander gedriftet

Viele Grüße

Hallo,

ich habe den Roborock s6vmax. Im Moment nutzen wir die Roborock App. Gibt es eine Möglichkeit den Token über die App herauszufinden? oder muss ich zwingend die Xiaomi MI Home App verwenden?

Danke für eure Hilfe.

lg

Rob

Guten Tag,
würde das Modul auch mit dem Neuen Roborock S7 (mit Wischfunktion) funktionieren?

Hallo Zusammen,

das Thema Map bzw. rooten der Sauger wird ja immer komplizierter. Bei Homeassistent gibt es mittlerweile ein Modul wo die Map aus der Cloud ausgelesen wird. Kein rooten des Saugers nötig. Vielleicht hat ja einer der Entwickler Lust sich das mal anzuschauen in wieweit man das hier integrieren könnte.

Viele Grüße
Stephan

Hallo zusammen,

Hat zufällig jemand ein Beispiel wie man an den Sauger mehrere Raum-IDS per JSON übergeben kann? (Für die neue Roborock_Start_Segment_Clean_Ex Funktion)

Danke und viele Grüße
Stephan

Einfach als JSON codiertes Array übergeben:

Roborock_Start_Segment_Clean_Ex(40962, json_encode([17,18, 19]));

Burkhard

Hi cbeham,

ich betreibe ohne Probleme mit dem Modul einen S7 und einen S5, es waren keine Anpassungen nötig! :slight_smile:

Gruß

Hendrik

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich bekomme regelmäßig (alle 1-2 Tage) den folgenden Fehler:

IPSymcon-Err-PHP 2021-11-21 05:33:07.896 Notice: Undefined variable: clean_records Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php on Line 3449 137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out) 44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err) 3449 in modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler) 805 in modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php (call get_clean_summary_callback) 789 in modules.store\fonzo.ipsymconroborock\Roborock Robot\module.php (call ExecuteCallback) 3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

Ich hatte den Fehler vor langer Zeit schonmal angesprochen - damals wurde auf den DND Modus getippt - der ist jedoch bei beiden Robotern deaktiviert. Hat jemand dazu noch eine andere Idee?

Gruß