[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

@Fonzo: Das mit den Räumen im Modul ist super. Danke für die Implementierung.

@letzter Schreiber: Bzgl. der Sache mit den Koordinaten… hol sie dir aus der FloleVac App. Die angegebenen Variablen sind sehr weit von dem zentralen Standpunkt entfernt. Also wohl falsch.
Du kannst die App auch aufm PC oder Mac emulieren da sie für Android geschrieben ist. Nimm NoxPlayer als Emulator und lad das APK rein.

Hallo,

funktioniert bei Euch das Script „Roborock Reset Sensors“ ???

Bei mir wird es zwar erfolgreich ohne Fehlermeldung ausgeführt, jedoch wird der Wert nicht zurück gesetzt (steht bei mir mittlerweile bei -47%).

Gruß Proxima

Was hat der Wert eigentlich für eine Funktion/Aussagekraft?

Hallo zusammen,

@xxxchris
Vielen Dank.

@Proxima
Ist bei mir auch der Fall. Bekomme die Daten auch nicht zurückgesetzt. Über die Xiaomi App funktioniert es jedoch.
Siehe Post #147

Beste Grüße
Kai

Habe ich ehrlich gesagt nie richtig probiert, weil ich nichts zurücksetzten wollte, was noch nicht zurückgesetzt gehört ;-). Ich habe das aber mal mit Sensoren probiert und bekomme ebenfalls wie Du keine Fehlermeldung sondern ein ok vom Sauger zurück, aber zurückgesetzt wird nichts. Falls jemand weis was man da anpassen müste oder wie der Befehl im Zweifelsfall geändert werden muss dann Bescheid geben, dann kann das ja angepasst werden. Momentan wüste ich auf Anhieb nicht was genau geändert werden soll.

Hallo,

ich erhalte immer wieder mal folgenden Fehler:

Was ist da los ???

Gruß Proxima

Ich habe gerade den Wunsch der Regierung umgesetzt und mich für einen Roborock 2. Gen entschieden. Sollte diese Woche geliefert werden.

Freue mich schon auf die Einbindung per Modul.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Keine Ahnung eventuell ein Fehler in der __generated.inc.php? Must Du eventuell mal direkt bei IP-Symcon anfragen oder sich da jemand von IP-Symcon dazu äußern. Ich kann mir diese Fehlermeldung nicht erklären. Die Methode ist public und existiert, es kann also höchstens sein, dass aus welchen Gründen auch immer, diese nicht in der __generated.inc.php aufgeführt ist oder irgendeine andere Ursache von IP-Symcon, deren Ursprung ich nicht kenne.

Hallo,

leider erhalte ich nach wie vor noch immer diese Fehlermeldung.

Bin ich der Einzige???

Möchten sich vielleicht Paresy & Co. dazu äußern und können vielleicht Lösungstips geben???

Gruß Proxima

Nein, ich konnte das jetzt auf einem System reproduzieren, was die Ursache ist weis ich aber nicht.

Das wäre nett, denn ich kann die Ursache bzw. die Fehlermeldung nicht einordnen.

Hi,
werde nächste Woche auch einen S50 bekommen und würde natürlich gerne auch das Modul verwenden. Ist hierfür zwingend die MiHome App erforderlich oder geht das auch z.B. mit den anderen Apps für den Saugroboter: Valetudo oder RoboRock Control Center?
Frage aus dem Grund, weil ich nicht möchte, dass der Roboter nach China oder sonstwo hin telefoniert.

Wäre für Infos dankbar.
Grüße,
Jürgen

ich kenne die anderen Apps nicht, Du brauchst auf alle Fälle einmailg den Token den Du dann in IP-Symcon eintragen musst. Ob und wie man die den anderen Apps den Token bekommt bzw. auslesen und anzeigen kann ist mir unbekannt.

Der Roboter nimmt nicht ständig Kontakt auf, wenn Du das aber gänzlich unterbinden willst müsstest Du Dich mal mit Dustcloud beschäftigen.

Hallo Fonzo,
vielen Dank für die Info. Heißt das jetzt, wenn ich den Token habe, brauche ich die MiHome App nicht mehr. Oder werden die Infos und Karten über die MiHome App gezogen?

Grüße,
Jürgen

Die Infos werden direkt vom Sauger gezogen und nicht von irgendeiner App ebenso kommen die Kartendaten direkt vom Sauger. Also zwingend braucht Du dann die Originalapp nicht mehr, das kannst Du auch über die IP-Symcon App steuern, wobei es wohl Probleme gibt beim zurücksetzten der Verbrauchsgegenstände aus IP-Symcon. Keine Ahnung was da die genaue Ursache ist, aber für das Rücksetzen könnte dann noch die Original App notwendig sein.

Danke Fonzo,
dann warte ich mal bis er da ist und werde mein Glück versuchen.

Grüße,
Jürgen

Hi zusammen,

was jetzt noch cool wäre, wäre die Möglichkeit, das Verbrauchsmaterial zurückzusetzen (wie in der Mi App) und den Wisch-Modus zu aktivieren. Geht das schon? Habe über die Suche nichts gefunden.

Firmware-Update wird wohl nur durch die App gehen, oder?

Cooles Modul jedenfalls, hat auf Anhieb geklappt!

Funktioniert das Modul auch mit dem Xiaomo 1S ?

Keine Ahnung, es gibt wohl inzwischen unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichem Funktionsumfang. Insofern sich die Schnittstele bzw. Steuerung nicht geändert hat, wovon nicht unbedingt auszugehen ist, da ja immer noch die gleiche App zur Steuerung benutzt wird, sollte wohl eine Steuerung möglich sein. Garantieren kann ich das aber nicht, im Zweifelsfall muss man das ausprobieren wenn man so ein Gerät besitzt.

Dann werde ich wohl mal auf Verdacht bestellen, der 1S hat so super abgeschnitten und kostet keine 280€, da muss ich mal zugreifen.

Den S55 bekommst Du teilweise auch schon für um die 330
im Angebot aus Deutschland mit CE und Deutscher Sprache

Gesendet von iPad mit Tapatalk